Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 42

Thema: Wir rätseln welches Tier unser Huhn gemetzelt hat - ein Bussard?

  1. #11
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Zitat Zitat von Hühnermama2020 Beitrag anzeigen
    Wir haben den Bussard in Verdacht. Habichte habe ich hier nie gesehen.
    Bussard macht in der Regel nichts und den Habicht sieht man in der Regel auch nicht, auch wenn er der "Täter" ist.

  2. #12
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    Bussard macht in der Regel nichts und den Habicht sieht man in der Regel auch nicht, auch wenn er der "Täter" ist.

    Also ich hab den Habicht ziemlich gut und auch sehr nahe auf meinem Huhn und meiner Ente sitzen sehen. War vlt. 3 Meter von ihm (ihr) entfernt. Am nächsten Tag war der Vogel wieder da und saß auf meinem Tomatenhaus. Bin bis auf einen Meter rangekommen um ihn zu verjagen.

  3. #13
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Das ist klar, wenn du das Glück hast, zum Angriff dazu zu stoßen.

    Aber ansonsten sieht man den Habicht in der Regel nicht.

    Hier in diesem Fall hat man ja nur die toten Huhns gefunden. Weder Täter noch Tatzeit sind klar.
    Deswegen würde ich den Habicht nicht ausschließen, den Bussard allerdings schon.

  4. #14
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Freiwillig hat der Vogel meine Tiere nicht liegen lassen. Weiß nicht, was noch übrig geblieben wäre, hätte ich ihn gewähren lassen. Als ich es bemerkte, hatte er zunächst den Hals aufgebrochen. Auf jeden Fall kam er noch 2 Tage lang, um zu prüfen, ob nicht doch noch was zu holen ist.

  5. #15
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    So unterschiedlich snd die Erfahrungen. Bei mir kam der Habicht nach dem ersten Angriff, wo ich ihn auch aufscheuchen konnte, nicht mehr wieder.
    Aber du hast natürlich recht, hatte er einmal Erfolg, wird er gerne obsessiv.
    Nur vor dem ersten Angriff bemerkt man in der Regel nicht, dass der Habicht ansitzt. Er versteckt sich meist gut und kundschaftet erst einmal in Ruhe aus. Man merkt gar nicht, was sich da zusammenbraut. Das wollte ich mit meinem post zu Ausdruck bringen.

  6. #16
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Stimmt. Ich hatte jahrelang kein Problem mit Luftwaffe und Co. Deshalb hat es mein Geflügel und mich völlig unvorbereitet getroffen. Den Angriff auf meine Ente hatte ich befürchtet. Leider hatte ich damals keinen adäquaten Schutz für die Tiere. Nur einen Stall, keine Voliere. Habe wirklich stündlich nach meinen Enten geschaut. Die Hühner hatten nach der ersten Attacke Volierenarrest. Momentan sind alle Tiere noch frei im Garten unterwegs, aber sobald es länger richtig kalt ist, oder wir eine geschlossene Schneedecke haben, bleiben sie in ihren Volieren.

  7. #17

    Registriert seit
    18.06.2020
    Beiträge
    20
    Themenstarter
    Achtung! Am Ende ist doch ein Bild vom toten Huhn.

    Zitat Zitat von Landleben Beitrag anzeigen
    Der blutige aber vorhandene Kopf deutet aus meiner Sicht auf einen Greifvogel hin. Waschbär , Marder oder Fuchs hätten den Kopf wohl entfernt. Lagen viele Federn im Umkreis?
    Ja, es lagen viele Federn da. Es war im Hühnerhof und der ist nur ca. 35 qm groß. Fuchs kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen. Der hätte über den ca. 2 m hohen Zaun klettern müssen und so dicht am Haus, weiß nicht. Der läuft nur immer hinten auf unserer Wiese rum. Waschbären wurden in unserer Gegend noch nie gesehen, aber Marder wohnen direkt hier.

    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Tja, jetzt alles nur Spekulation, ihr wisst auch nicht 100%ig wann es passiert ist. Bei Greifvogel hat es meist so typischen Federkreis.
    Ich tippe auf Marder, aber ich glaube das ist müßig...
    Ja, leider ist es müßig, aber es macht mich ganz verrückt. Wir haben jetzt alles noch mehr gesichert. Passiert sein muss es zwischen 8.30 Uhr und 9.30 Uhr.

    Zitat Zitat von Widdy Beitrag anzeigen
    Zuerst mal tut es mir leid, was bei Euch passiert ist.

    Was meinst Du mit "falsch programmiert"?

    Ich muss wieder mal den Bussard in Schutz nehmen, der hat bei uns noch nie, niemals ein Huhn auch nur näher angesehen oder angepeilt, oder umkreist oder sonst was.

    Wenn ein Bein vom Opfer so halb weggerissen aussieht, dass muss es m.E. jemand mit Fell und 4 Pfoten gewesen sein.
    Danke für dein Mitgefühl. Es ist ganz schrecklich für mich, das arme Huhn. Anstatt es deaktiviert zu lassen, wurde es aktiviert. Der Bussard stand schon mehrere male bei uns im Garten, als die Hühner draußen waren. Der Garten ist groß, er stand nicht direkt bei den Hühnern. Das muss aber nichts heißen, denn Mäuse gibt es sicher auch hier.

    Zitat Zitat von elanor Beitrag anzeigen
    Dem Zustand der Henne nach würde ich auch eher auf einen vierbeinigen Täter schließen oder ein vierbeiniger Nutznießer hat sich versucht, an den Überresten gütlich zu tun. Da kämen dann auch Katzen in Frage.
    @Widdy
    Hier hat sich leider ein Bussard seit den letzten Jahren auf die Hühner spezialisiert. Allerdings durch die Buschis fast immer erfolglos. Momentan holt er lieber die Hxbriden in der Nachbarschaft...
    Heißt das, dass bei Euch ein Bussard Hühner angreift? Also bei den Nachbarn? Dann machen das manche vielleicht doch, vielleicht nicht alle. Unserer hier ist sehr groß, finde ich. Außer einem Marder kommt eigentlich so einfach kein anderes Tier in den Hühnerhof. Wir haben zwar eine Katze, aber für die lege ich die Hand ins Feuer, außerdem war sie drinnen.

    Zitat Zitat von Batakie Beitrag anzeigen
    Wenn da etwas die Tür geöffnet hat könnte das ein Waschbär sein..
    Nein, die ging von selbst auf. Es ist im Hühnerhof passiert.

    Zitat Zitat von Mantes Beitrag anzeigen
    Dass Du den Habicht noch nie gesehen hast, hat nichts zu sagen ! Das ist sein Credo !
    Greifvögel reißen die Federn, die sie beim Fressen stören ganz aus ! Sind also die Federkiele unten heil, war der Angriff von Zahnlosem Volk ! Pelzträger beißen die störenden Federn ab !
    Natürlich kommt es auch zu einer gewissen Schreckmauser, man muß schon genau gucken !!
    Es sah aus wie gerupft. Das Huhn lag so halb auf der Seite und "er" hat daran rumgerupft. Wahrscheinlich haben wir gestört, denn es war noch nicht groß was rausgefressen. Und unsere Katze machte ca. 2 Stunden später einen Riesensatz vom Fenster runter (wo der Stall ist auf der Seite). Es könnte gut sein, dass der Vogel noch mal da war und auf dem Hühnerhausdach stand.

    Zitat Zitat von Raddezka Beitrag anzeigen
    Noch interessant zu wissen wäre ob es einen festen Tatort gab, oder ob ihr noch an anderen Stellen Blut oder Federn entdeckt habt?
    Vierbeinige Räuber verschleppen gern ihre Beute, z.B. auch Marder an einen ungestörteren Ort um zu denieren.
    Und bei uns lässt der Marder übrigens den Kopf dran. Sieht aber trotzdem nach Blutbad aus.

    Und für die Tageszeit spricht eher ein Greifvogel, wobei natürlich Fuchs oder ähnliches trotzdem möglich wären, aber ich halte die Wahrscheinlichkeit eines Angriffes aus der Luft für höher.
    Einen Fuchs schließe ich eigentlich so gut wie aus. Es gab einen festen Tatort im Hühnerhof.

    Zitat Zitat von Hühnermamma Beitrag anzeigen
    Also ich hab den Habicht ziemlich gut und auch sehr nahe auf meinem Huhn und meiner Ente sitzen sehen. War vlt. 3 Meter von ihm (ihr) entfernt. Am nächsten Tag war der Vogel wieder da und saß auf meinem Tomatenhaus. Bin bis auf einen Meter rangekommen um ihn zu verjagen.
    Das ist ja frech. Da würde nicht mal eine Vogelscheuche helfen, kein bisschen.

    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    Das ist klar, wenn du das Glück hast, zum Angriff dazu zu stoßen.

    Aber ansonsten sieht man den Habicht in der Regel nicht.

    Hier in diesem Fall hat man ja nur die toten Huhns gefunden. Weder Täter noch Tatzeit sind klar.
    Deswegen würde ich den Habicht nicht ausschließen, den Bussard allerdings schon.
    Tatzeit hatte ich eingegrenzt, zwischen 8.30 und 9.30 Uhr.

    Zitat Zitat von Hühnermamma Beitrag anzeigen
    Die Hühner hatten nach der ersten Attacke Volierenarrest. Momentan sind alle Tiere noch frei im Garten unterwegs, aber sobald es länger richtig kalt ist, oder wir eine geschlossene Schneedecke haben, bleiben sie in ihren Volieren.
    Ich denke auch, dass es mit der besseren Sicht aufgrund fehlender Blätter an den Bäumen zu tun hat, denn sonst ist der Hühnerhof von laubbewachsenen Ästen verdeckt.


    Aber jetzt kommt es. Mein Mann wusswte nicht, dass ich hier schreibe. Er hatte doch ein Bild gemacht. Das arme kleine Ding. (Und ein Bild vom Bussard hat er auch, das wurde aber vor 8 Wochen ca. gemacht)

    das arme tote Huhn.JPG
    Bussard .JPG
    Geändert von Hühnermama2020 (20.12.2020 um 16:00 Uhr)

  8. #18
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Bussard ist nicht auszuschließen, aber wir haben keine Notzeit. Gibt noch immer viele Mäuse und genügend Vögel im Gebüsch.
    Kann immer auch sein, dass ein Huhn mal so stirbt, und dann gefunden und "nachgeputzt" wird. Oder ein Bussard doch mal eines nimmt, das deutliche Schwäche erkennen lässt, und somit eigentlich nur seiner "klassischen" Aufgabe als Aufräumer nachkommt. Ist aber nicht die Regel, und Bussarde haben so einen langsamen Anflug, dass die Hühner schon schwer pennen müssen, wenn er da eines erwischt. Bussarde töten mehr mit der Wucht des Aufpralls als mit den Krallen, da dürfte er sich an einem erwachsenen normal großen Huhn schon recht schwer tun.

    Wie waren denn die Federn nun? Mit ganzem Kiel, oder abgebissen, also wie abgeschnitten wirkend? Oder meinst Du mit "gerupft" eben so ganz, mit Kiel?
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  9. #19
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Für einen Fuchs ist ein 2 Meter Zaun kein Hinderniss. Bei meiner Freundin hat er zwischen 9 und 15 Uhr ca. 10 Hühner gemeuchelt. Wir fanden 6 Hühner zum Teil gut versteckt ohne Kopf. Mit ihrem Mann zusammen fand sie dann noch weitere enthauptete Tiere. Es war fürchterlich. Bei schönem Wetter ist der vorbeiführende Fußweg stark frequentiert. An diesem und dem vorigen Tag war Starkregen. So fühlte sich der Rotrock sicher.
    Das Massaker bei meinen Enten im Gewächshaus fand nachts statt.

    Der Habicht findet Deckung prima. Das Huhn hat er unters Tomatendach gebracht und die Ente wollte er unter der Tanne, 2 Meter neben der Hauswand, verspeisen. Hatte 3 Sonnenschirme aufgestellt und einen kleinen Zaun gezogen, um die Enten in ihrem Radius einzuschränken. Den Fußspuren nach, lief er tatsächlich durch den Schnee vom Tomatenhaus zum "Entengarten". Flatterte über den Zaun und der Rest war auch kein Problem mehr.
    Geändert von Hühnermamma (20.12.2020 um 18:04 Uhr)

  10. #20
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Ich weiß nicht mehr bei wem (ich werde alt und vergesslich), aber ich hatte ein Foto davon, da saß der Habicht morgens beim Öffnen völlig verdattert mit den Hühnern im Stall auf der Stange.

    Die kommen hin wo sie hin wollen, auch zu Fuß.

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Heute 22:15 ZDF - 37 Grad Unser täglich Tier
    Von SalomeM im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 24.11.2014, 18:40
  2. Welches Tier war das???
    Von Moni V. im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 15.12.2007, 19:10
  3. Welches Tier hat unser Huhn getötet?
    Von meer2000 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 01.02.2007, 23:09

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •