Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: graben Marder??

  1. #1
    Avatar von Reeni
    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    1.180

    graben Marder??

    Hallo miteinander!

    Heute habe ich entdeckt, dass irgendetwas versuchte sich in unsere Voliere hinein zu graben. Da alles rundherum eingelassen ist, hat es zwar nicht geklappt, aber dennoch würde mich interessieren, ob es theoretisch auch ein Marder sein könnte-denn die haben wir hier reichlich.

    Im Internet kann ich einfach keine Infos finde, ob sich Marder auch untendurch graben würden, um irgendenwo "einzubrechen". Ratten kann ich auch nicht ausschließen-aber beim Marder wäre mir deutlich unwohler.

    Viele Grüße

    Reni
    Liebe Grüße von Reeni

    ...die mit dem Hund geht...mit den Katzen träumt...und nun auch mit den Hühnern aufsteht

  2. #2
    Hühnergott (Avatar) Avatar von Jorg
    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Im hohen Norden
    PLZ
    25...
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.679
    Moin Reeni,

    Marder (Steinmarder) können graben, aber Füchse sehr gerne ebenfalls.
    Wenn der Übeltäter immer an der selben Stelle durchzugraben versucht, streu einfach feinen Sand darum. Am nächsten Tag lassen sich mit etwas Glück die Fußspuren erkennen und deuten.

    Alter Jägertrick.
    Beste Grüße in die Runde, Jorg

    "Eier, wir brauchen Eier!" (Oliver Kahn)

  3. #3
    Avatar von Reeni
    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    1.180
    Themenstarter
    Danke Jorg,
    für einen Fuchs war die Stelle definitiv zu klein. Ich habe das jetzt erstmal wieder zugemacht und mit Metallplatte und Steinen verrammelt. Die Idee mit dem Sand ist super, wir haben angrenzend einen Holzstapel und dazwischen einen schmalen Gang angrenzend zum Stall/Voliere. Dieser Durchgang ist aus trockenem feinen Sand und übersät mit Katzenspuren. Ich werde das morgen Abend mal glätten und mit ein wenig Mehl bestäuben-wenn da jemand durchtappelt oder wohnt, müsste ich das dann hoffentlich sehen.
    Liebe Grüße von Reeni

    ...die mit dem Hund geht...mit den Katzen träumt...und nun auch mit den Hühnern aufsteht

  4. #4
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Ich würde auf Ratten tippen, die graben auf jeden Fall und die können das richtig gut. Und ich bin mir nicht sicher, ob die Ratten dadurch auch einen Zugang für den Marder schaffen können.

  5. #5
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Tippe beim Graben eher auf Ratten. Aber wo eine ausgewachsene Ratte dann durchpaßt, hat auch ein Marder leichtes Spiel. Der Trick mit dme feinen Sand oder Mehl bringt Gewißheit. Falls nicht gibts noch die Möglichkeit einer Wildkamera oder Überwachungskamera.
    liebe Grüße
    Schnappi

  6. #6
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.566
    Wohnt ihr waldnah, dann kann es ein itis sein. Die Löcher die Füchse graben sind nicht unbedingt groß. Die fangen erstmal schmal an und weiten dann aus
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,2 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 2,9 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  7. #7
    Avatar von Reeni
    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    1.180
    Themenstarter
    Also beim Fuchs mache ich mir keine Sorgen. Wir haben Maschendraht 50 cm tief eingelassen, der dann schräg nach vorn weggeht. Davor haben wir dann noch eine Borde ca. 20 cm tief gesetzt. Da kommt weder Fuchs noch Waschbär rein. Aber für Marder und Ratte wäre die Maschung groß genug, wenn sie so tief graben sollten...

    Heute waren auch Hund und Katzen beim Holzstapel ganz aufgeregt-mein Verdacht liegt ja schon eher bei den Ratten. Ich beobachte, ob weitere Einbruchversuche vorgenommen werden und teste morgen Abend mal den Jägertrick. Vielleicht kann ich ja auch ein verwertbares Foto von irgendwelchen Spuren machen.
    Liebe Grüße von Reeni

    ...die mit dem Hund geht...mit den Katzen träumt...und nun auch mit den Hühnern aufsteht

  8. #8
    Avatar von Reeni
    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    1.180
    Themenstarter
    Spurensicherung:



    also für Ratten sind die Spuren fast zu groß und zu rund eventuell doch ein Marder?

    Hier noch mal in größer:

    https://www.directupload.net/file/d/...8anmtq_jpg.htm

    Ich hoffe man kann was erkennen. Kann jemand diese Spur deuten?

    Liebe Grüße zum vierten Advent!!

    Reni
    Geändert von Reeni (20.12.2020 um 11:40 Uhr)
    Liebe Grüße von Reeni

    ...die mit dem Hund geht...mit den Katzen träumt...und nun auch mit den Hühnern aufsteht

  9. #9
    Avatar von Reeni
    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    1.180
    Themenstarter
    Irgendwie klappt das heute mit dem Directupload nicht... Links werden angezeigt mit Statusmeldung erfolgreich hochgeladen und wenn ich die kopiere, dann kommt nur die Werbung des Programms
    Ich versuche es später nochmal da fehlen mir echt zwei Meter Geduldsfaden grad
    Liebe Grüße von Reeni

    ...die mit dem Hund geht...mit den Katzen träumt...und nun auch mit den Hühnern aufsteht

  10. #10
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Ich sehe da auch nur die Werbung.

    Es gibt auch ziemlich große Ratten.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.08.2022, 14:24
  2. Graben als Auslauf nutzen / Sulmtaler
    Von lasu im Forum Der Auslauf
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 28.01.2014, 16:53
  3. Graben neben dem Auslauf
    Von Nicolina im Forum Der Auslauf
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.05.2012, 23:51
  4. Fähe beginnt 3 neue Bauten zu graben, ein jammer...
    Von mike0815 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 02.03.2012, 23:01
  5. Graben sich Küken ein ?
    Von sissi80 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.12.2010, 20:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •