Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Erkältung oder doch mehr?

  1. #1

    Registriert seit
    15.12.2020
    Beiträge
    12

    Erkältung oder doch mehr?

    Hallo,
    wir sind nun im ersten Winter mit unseren drei Hühnern (braune Legehennen, geboren im Januar 2020) und haben direkt ein kränkliches Huhn. Eine unserer Damen war Ende letzter Woche plötzlich ganz aufgeplustert, wirkte angeschlagen und ist wenig umher gelaufen. Wir haben sie dann rein geholt und gehört, dass sie laut atmet und ab und an niest, war aber nicht sichtbar verschleimt. Wir haben sie dann von Freitag bis Sonntag drin gelassen, sie hat getrunken, aber sehr wenig gegessen. Nun war sie die Woche über wieder draußen bei den anderen, ist nicht mehr aufgeplustert, Atmung ist normal und sie bewegt sich wieder mehr. Aber essen tut sie immer noch kaum und hält sich schon noch viel im Stall auf. Außerdem verliert sie einige kleine Federn.
    Milben können wir nicht entdecken, beim Abtasten war für uns auch nichts auffällig. Ob sie legt, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Als sie die zwei Tage und Nächte drin war auf jeden Fall nicht.
    Ich dachte anfangs, dass sei eine einfache Erkältung, aber dass sie immer noch nicht ganz fit ist und so wenig isst (sogar die heiß begehrten Kartoffeln verschmäht), finde ich schon etwas merkwürdig?
    Wenn sie nicht legt, hat sie allerdings auch keinen hohen Bedarf, oder?
    Oder ist es nicht ungewöhnlich, dass Hühner nach einer Erkältung noch etwas durch hängen?

    Ich hab hier schon einiges nachgelesen und fand die Beiträge oft sehr hilfreich, deshalb wollte ich erstmal hier nachfragen, ob das vielleicht jemandem bekannt vor kommt. Zu mal sie uns für den Tierarzt aktuell auch irgendwie zu fit ist - würden wir nächste Woche aber auf jeden Fall in Betracht ziehen!

  2. #2
    Avatar von flugfisch
    Registriert seit
    22.07.2015
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44
    Land
    NRW
    Beiträge
    2.504
    Hallo
    Wenn eine Legehybride? (braune Henne), mehrere Tage kein Ei legt, ist sie krank oder in der Mauser. Deswegen die Federn?
    Sie hat auf jeden Fall einen hohen Bedarf.
    Gegen Erkältung empfehle ich ein paar Tropfen Bronchipret ins Trinkwasser.

    Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk
    1,1 Zwergmalaien porzellanfarbig 1,6 Zwerghühner 8 RdH`s
    Liebe Grüße von Sabine
    Die Pflicht ruft! "Sag ihr, ich ruf zurück."

  3. #3
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.050
    Herzlich willkommen im Forum!
    Ich wage mal eine vorsichtige Ferndiagnose: Wenn sie Federchen verliert und keine Eier legt, könnte sie mausern (ist zwar bei einer Hybride im 1. Jahr ungewöhnlich, aber soll's geben). In Mauserzeiten wirken die meisten Hühnchen ziemlich krank, plustern sich auf, sind inaktiv, fressen wenig. Vielleicht kannst du ihr ganz besondere Leckereien zukommen lassen (Mehlwürmer, Ei, o. ä.)? Untersuch das Hühnchen mal, ob sich da neue Federkiele zeigen. Ansonsten gut beobachten.
    Flugfisch war schneller.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  4. #4
    Avatar von flugfisch
    Registriert seit
    22.07.2015
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44
    Land
    NRW
    Beiträge
    2.504
    Blindenhuhn
    Gleichzeitig die gleiche Diagnose toll

    Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk
    1,1 Zwergmalaien porzellanfarbig 1,6 Zwerghühner 8 RdH`s
    Liebe Grüße von Sabine
    Die Pflicht ruft! "Sag ihr, ich ruf zurück."

  5. #5

    Registriert seit
    15.12.2020
    Beiträge
    12
    Themenstarter
    Vielen Dank für die schnellen Antworten! Dass sie in der Mauser ist haben wir auch schon gedacht, aber hab natürlich auch überall gelesen, dass das zu früh wäre...

    Es sind hybridhennen, aber wir haben schon von Anfang an 1-2 Eier pro Tag in den Nestern. Heißt, es legen nicht alle Hühner täglich, aber ich weiß nicht wer.
    Besagtes Huhn ist schon von Anfang an die zurück haltenste und nicht so mutig und neugierig, rennt und klettert also nie ganz so viel wie die anderen beiden.

  6. #6
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.050
    Flugfisch, zwei Doofe, ein Gedanke!
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  7. #7
    Avatar von flugfisch
    Registriert seit
    22.07.2015
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44
    Land
    NRW
    Beiträge
    2.504
    Guck mal am Hals, unter den Flügeln, am Po nach Federkielen.
    Biete ihr mal etwas Butter an. Oder etwas Bierhefe ins Feuchtfutter .
    Das können sie jetzt gut gebrauchen.
    Was für Futter gibst du ihnen?

    Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk
    1,1 Zwergmalaien porzellanfarbig 1,6 Zwerghühner 8 RdH`s
    Liebe Grüße von Sabine
    Die Pflicht ruft! "Sag ihr, ich ruf zurück."

  8. #8

    Registriert seit
    15.12.2020
    Beiträge
    12
    Themenstarter
    Wir haben sie vorhin nochmal genau angeschaut und können nichts finden. Sie sieht auch nicht so aus als hätte sie zu wenig federn und es liegen auch deutlich weniger federn rum. Vielleicht mausert sie also eher nicht ��

    Zur Zeit bekommen sie ein Bio Alleinfutter als Körnermix, Muschelgrit steht immer zur Verfügung.
    Ungefähr einmal die Woche matsche ich ihnen Kartoffeln, Knoblauch und geraspelte Karotten - das lieben sie! Aber eigentlich gibt es täglich irgendwas frisches, das bei uns über ist.
    Bis vor kurzem hatten sie einen sehr sehr großen und grünen Freilauf, vor kurzem sind wir umgezogen und nun ist ihr außenbereich etwas kleiner und gibt gerade noch nicht so viel Grün her, sondern mehr Erde und Rindenmulch, aber das möchten wir im Frühjahr noch etwas ändern. Ihr bekannter Stall ist mit umgezogen und eigentlich haben sie sich hier schnell wohl gefühlt.

  9. #9
    Avatar von flugfisch
    Registriert seit
    22.07.2015
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44
    Land
    NRW
    Beiträge
    2.504
    Körnermix geschrotet als grobes Mehl oder ganze Stückchen?
    Meine hatten immer gerne aussortiert....
    Du kannst am Brustbein gut tasten, ob es sehr knöchern ist.
    Bei den anderen vergleichen.
    Oder wiegen. Dann siehst du, ob sie zu wenig futtert.
    Und fühlen ob der Kropf voll ist, wäre auch nicht schlecht.
    Schick doch mal ein Bild.... Ich guck mir immer gerne Hühner an

    Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk
    1,1 Zwergmalaien porzellanfarbig 1,6 Zwerghühner 8 RdH`s
    Liebe Grüße von Sabine
    Die Pflicht ruft! "Sag ihr, ich ruf zurück."

  10. #10

    Registriert seit
    15.12.2020
    Beiträge
    12
    Themenstarter
    Sie bekommen ganze Körner und sortieren tatsächlich auch mal ganz gerne aus, stimmt! Vielleicht wäre Mehl da auch mal eine Alternative.

    Wiegen ist eine gute Idee! Ich weiß ja nämlich nicht genau wie viel Körner und Insekten sie aktuell isst. Habe das nur genau nachvollziehen können als sie von den anderen getrennt war und sehr es beim Frischfutter, da bleib ich oft etwas dabei.
    Ich mach morgen gerne mal ein Bild! Danke für die Hilfe

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Erkältung oder mehr
    Von Joschi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.09.2022, 18:49
  2. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.05.2021, 22:09
  3. Kalkbeine oder doch mehr?
    Von daUrlauber im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 27.01.2020, 22:33
  4. Da gluckt doch jemand - oder nun doch nicht?
    Von FunforChill im Forum Wachteln
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.09.2015, 23:11
  5. Einfach nur heiß oder doch mehr?
    Von Trini im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.05.2012, 15:28

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •