Mein Mann vermutet (ganz unabhängig vom Essverhalten), dass es ihr einfach zu nass und ungemütlich ist draußen und sie deshalb viel im Stall ist. Kommt so was erfahrungsgemäß vor?!
![]() |
Mein Mann vermutet (ganz unabhängig vom Essverhalten), dass es ihr einfach zu nass und ungemütlich ist draußen und sie deshalb viel im Stall ist. Kommt so was erfahrungsgemäß vor?!
IMG_20201219_144559.jpgIMG_20201219_144648.jpgIMG_20201219_144727.jpg
Heute war es mal wieder richtig hell und sonnig und da sieht man nun auch deutlich, dass ihr Kamm nicht so schön rot ist wie bei den anderen.
Sie war den ganzen Tag in der Sonne, Federn scheint sie keine oder nur wenige zu verlieren, aber geniest hat sie noch.
IMG_20201219_144648-002.jpg Nochmal etwas größer
Die Spitzen vom Kamm scheinen etwas blau zu sein.
Herzprobleme?
Auf den Bildern kann ich sonst nicht viel erkennen.
Vielleicht etwas viel Untergefieder zu sehen, was ein Zeichen fürs mausern wäre.
Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk
1,1 Zwergmalaien porzellanfarbig 1,6 Zwerghühner 8 RdH`s![]()
Liebe Grüße von Sabine
Die Pflicht ruft! "Sag ihr, ich ruf zurück."
Ja, etwas bläulich finde ich es auch...
Ich finde auch, dass sie sonst gut aussieht. Das mit der Farbe ist mir jetzt im Licht und im direkten Vergleich aufgefallen. War die letzten Tage hier einfach sehr düster und nass
Geändert von Huhnhilda (19.12.2020 um 16:11 Uhr)
Hast du sie mal abgetastet? Ob sie zu mager ist?
Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk
1,1 Zwergmalaien porzellanfarbig 1,6 Zwerghühner 8 RdH`s![]()
Liebe Grüße von Sabine
Die Pflicht ruft! "Sag ihr, ich ruf zurück."
Täuscht das oder sind die Augen "verquollen"?
1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger
Knochig finde ich sie nicht, die Augen finde ich im Vergleich mit den anderen beiden eigentlich auch normal. Aber der blaue Kamm macht mir nun doch etwas Sorgen und ich ärgere mich, dass mir das erst heute aufgefallen ist (oder es ist erst seit heute so stark?) und es für den Tierarzt schon zu spät war. Ich werde das auf jeden Fall abklären lassen!
Ja schon, vor allem in der Mauser, aber mit diesem Huhn scheint was nicht zu stimmen. Der blaue Kamm muß nicht gleich ein Herzproblem sein, ich glaube sie braucht mehr zu essen und evt. Wärme. Wie viel ißt sie denn nun? Wenn sie kaum was ißt, kann sie ihren Wärmehaushalt nicht aufrecht erhalten. Wieg sie mal jeden Morgen, ehe sie was gegessen hat, um zu sehen, ob sie abnimmt. Kontrolliere, ob/wieviel sie ißt, notfalls mußt Du zwangsfüttern! Ist der Kropf abends voll und morgens leer?
Denk dran, daß Hühner Krankheit verbergen. Wenn man ihnen was anmerkt, kann es schon 5 vor 12 sein. Warte nicht zu lange ab.
Gegen die Erkältung gib ihr Knoblauch, Holunderbeeren, Zwiebeln und Tee aus Schwarzkümmel, Thymian, Salbei, Oregano etc. Schadet alles nicht und kann sie jetzt ein bißchen unterstützen. Propolis vielleicht. Bei dollem Schnupfen kann man Sinupret geben.
Man muß sich auch fragen, ob das Huhn so krank ist, daß es deswegen das Legen eingestellt hat oder ob es ein Problem beim Legen hat und dadurch so angeschlagen ist, daß sich gleich noch eine Erkältung draufgesetzt hat. Beides nicht so toll. Fühlt sich ihr Unterbauch normal an? Nicht prall, keine kaputten Eischalen zu fühlen o.ä.? Kein eitriger Geruch aus der Kloake?
Hat sie Federlinge? Wird sie gemobbt? Könnte sie verletzt sein?
Mixe 1,13; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 2,4; Katze 2,0; Wachtel 0,0,18
Vielen Dank für diese ausführliche Antwort!
Ich hole sie heute nochmal rein. Unser Stall ist zwar gut isoliert, aber vielleicht ist es ihr wirklich zu kalt. Drin kann ich auch besser sehen, wie viel sie tatsächlich isst.
Sonst kann ich an ihr wirklich nichts knochiges, verhärtetes oder auffälliges erkennen.
Morgen früh frage ich mal beim Tierarzt an.
Lesezeichen