Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Araucana Henne legt nicht

  1. #1

    Registriert seit
    16.12.2020
    Beiträge
    1

    Araucana Henne legt nicht

    Hallo ihr lieben,

    Ich bin neu hier aber habe direkt mal eine Frage an euch bei der ich hoffe das ihr vielleicht eine Idee für mich habt.

    Aber fangen wir doch mal anders an 🙃
    Ich hab seit ca 3 Jahren Hühner. Mit der Zeit habe ich mir immer wieder welche dazu geholt und andere dafür weggegeben. Also ich liebe meine Hühner und hatte eigentlich nie die Absicht welche wegzugeben allerdings hat mir ein privater Verkäufer anstatt 6 Hennen 1 Henne und 5 Hähne verkauft und da ich total unerfahren war wusste ich natürlich nicht auf welchen Kauf ich mich da einlasse. Na gut ich habe für jeden meiner Hähne einen Lebendplatz gefunden und habe mir dafür mehr Ladys dazu geholt. Vor ca 6 Monaten habe ich mir bei einem Geflügel Verkäufer 4 neue Hennen gekauft im Alter von 6-7 Monaten also sind sie nun ca 1 Jahr alt (sussex, maran, auraucana, amrock) im Nachhinein habe ich mir dann noch 2 Appenzeller Spitzhauben Hennen und 1 Hahn geholt. Und vor ca 1 Monat habe ich mir dann noch 2 Seidenhühner Hennen gekauft.

    Dadurch das ich mit meiner Familie umgezogen bin haben sie nicht nur einen sehr großen innenstall sondern auch reichlich Platz im aussenbereich zum picken, scharren, etc

    Nun aber zu meinem eigentlichen Anliegen:
    Meine nun ca 1 Jahr alte Araucana Henne „Betty“ hat noch kein einziges Ei gelegt im Gegensatz zu den anderen 3 die ich zeitgleich mit ihr geholt habe. Die drei anderen Damen legen fleißig ihre Eier nur Betty nicht.
    Ich habe bei dem Geflügel Verkäufer schon mal angerufen und nachgefragt woran es denn liegen könnte doch sie meinte nur das es gut möglich sein kann das Betty den Außen Stall verlässt irgendwo ihr ei legt und dann zum Stall zurück kehr, allerdings habe ich schon überall nach einem Ei gesucht doch nie eins gefunden und auch so sehe ich sie nie auf unserem Hof rumlaufen 😕
    Das Futter habe ich auch schon öfter gewechselt da ich dachte es liegt vllt am Futter. Grünfutter bekommen sie auch noch zusätzlich (Salate Gurken etc) ihr Kamm ist auch schön rot und groß und daher ist sie eigentlich schon geschlechtsreif.

    Nun meine Frage: hat einer von euch eine Idee woran das liegen könnte ?

    Vielen Dank schonmal fürs lesen und zurück schreiben

    Melissa ❣️

  2. #2
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.266
    Herzlich willkommen bei den Hühnerverrückten!
    Mach doch mal Fotos von dem Tierchen (am besten mit picr.de). Salat und Gurke kannst du weglassen, füllen nur den Kropf. Lieber mal Äpfel, Grünkohl, Weisskraut, Rote Beete,...
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  3. #3

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.402
    Hallo und Willkomme,

    kannst du die Eier 100%ig auseinanderhalten/zuordnen?
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #4
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.266
    Die müsste ja, wenn sie legt, grüne oder grün/blaue Eier legen, oder? Mich macht eher der "große" Kamm stutzig.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  5. #5

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.459
    Vielleicht ein vermeintliches Grünleger Hybridhuhn das doch keines ist.

  6. #6
    Avatar von Güggeli
    Registriert seit
    27.11.2013
    PLZ
    797...
    Land
    Baden Württemberg
    Beiträge
    4.651
    Zitat Zitat von mk4x Beitrag anzeigen
    Vielleicht ein vermeintliches Grünleger Hybridhuhn das doch keines ist.
    Das habe ich mir auch grade gedacht .

    Ansonsten , herzlich willkommen hier im Forum .
    Liebe Grüße Andreas
    2,0 Menschen ;1,0 Yorky ;1,0 Pekinese ;1,0 Blumenhuhn; 0,10 Marans . ;0,1 Maran+ ; 0,4 Hybriden , 0,6 Grünleger, 0,10 Mixe ; 0,1 Cream Legbar ; 0,4 Altssteirer ; 2,5 Lavender Araucaner; 3 Kaninchen

  7. #7

    Registriert seit
    07.04.2015
    PLZ
    08xxx
    Beiträge
    967
    Wenn es eine Henne ist kannst du ja mal den Abstand der Legebeine nachschauen. Am Heck der Henne sind zwei vorstehende Knochen. Passen in diese zwei Finger gut dazwischen und damit auch ein Ei durch legt sie warscheinlich. Dann lohnt es sich zu suchen oder zu schauen, ob die Henne ihr Ei selbst frisst. Ist der Abstand zu eng legt sie noch nicht. Sie kann auch im Frühjahr anfangen. Ein Bild wäre schon hilfreich. Weil großer Kamm....

  8. #8

    Registriert seit
    21.01.2020
    Land
    SH
    Beiträge
    524
    Im Allgemeinen erwartet man ja das Premierenei einer Junghenne - abgesehen von den Hybriden - zwischen dem 6. und 8. Monat, mit gelegentlichen Abweichungen nach oben oder unten.

    Da es aber ja bekanntlich nichts gibt, was es nicht gibt, folgende Geschichte: In 2016 besorgte ich mir über den Sonderverein Lakenfelderbruteier. Die Küken schlüpften am 5.Februar, waren frohwüchsig und ohne Auffälligkeiten.

    Ich freute mich dann ab August auf die ersten Eier, zumal Kamm und Kehllappen ordentlich rot leuchteten. Ich durfte mich dann das ganze Jahr freuen, denn die erste Henne begann erst mit gut 10 Monaten zu legen, die beiden weiteren starteten mit 12 bzw. 13 Monaten!!!

    Allerdings legten alle drei im folgenden Jahr gut bis sehr gut. Nur die erste Henne legte aber befruchtete Eier; ihre Nachfahren, die keine reinrassigen Lakenfelder mehr sind, beginnen aber regelmäßig im oben genannten Zeitraum.

Ähnliche Themen

  1. Araucana legt nach Hähnetreten nicht mehr
    Von Anna2017 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.09.2021, 16:51
  2. Henne apathisch, frisst nicht wirklich und legt nicht, was könnte los sein?
    Von Nininchen im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.02.2021, 19:41
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.01.2014, 10:09
  4. Araucana legt nach 3 Monaten immer noch nicht!
    Von hörni im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 19.07.2013, 17:09
  5. araucana henne legt nicht mehr
    Von Dorrit im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.01.2010, 08:47

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •