Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Wann kommt nach dem Glucken wieder ein Ei?

  1. #1

    Registriert seit
    25.09.2020
    Beiträge
    51

    Wann kommt nach dem Glucken wieder ein Ei?

    Jetzt hab ich wieder einmal ein paar Fragen.
    Also meine Sussex hat,nach dem ich ihr Nest versperrte, das Glucken beendet. Einzig was ich jetzt beobachte , ist, dass sie beim Laufen bisschen hüpft. Sonst verhält sie sich ganz normal. Frage wann legt sie wieder? Das letzte Ei vorm Glucken war Ende Oktober.
    Außerdem hat sie am Hals die Mauser. Jetzt bei dieser Kälte? Normal?
    Ich hoffe Ihr könnt mir Rat geben.
    Danke

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Na wenn sie mausert wird sie wohl nicht legen.
    Warum sie hüpft würde ich versuchen abzuklären.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3

    Registriert seit
    25.09.2020
    Beiträge
    51
    Themenstarter
    Danke für Deine Antwort. Hätt ich auch selber wissen können, dass bei der Mauser nicht gelegt wird.
    Scheinbar ist es eine Teilmauser. Habe ich gelesen. Sie verliert die Federn nur am Hals. Außerdem stand dort, dass sie eine besondere Behandlung braucht weil es für die Henne sehr anstrengend ist.
    Sie ist aber die einzige von meinen sechs Hühnern die mausert. Was könnte ich ihr gutes tun?
    Zu fressen bekommen sie normales Geflügelmischfutter mit extra Muschelgrit. Täglich frisches Wasser. Der Stall ist piksauber. Zwischendurch bekommen sie Maiskolben, Eisbergsalat etc.
    Abends eine Stunde vorm Zubettgehen Leckerlis wie Nudeln, Reis, Karotten, ................
    Mach ich alles richtig?

  4. #4
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.552
    Ist das ein Hüpfen oder vielleicht doch ein leichtes Humpeln? Weil "hüpfen" tun Hühner eigentlich nur, wenn sie wo rauf wollen. Ansonsten laufen sie ganz normal im Regelfall.
    Dein Futter am Abend - auch wenn sie es gerne mögen - sind leere Kohlenhydrate. Bis auf die Möhren vielleicht. Eine Handvoll Körner wäre da besser geeignet, hält länger vor, ist von der Nährstoffzusammensetzung besser. Aber ich weiß jetzt nicht, wie viele Hühner du hast und wieviel Nudeln oder Reis du fütterst. Du musst nur wissen, der Verdauungstrakt der Hühner ist kurz, von daher sollten sie nicht zuviel unnützes Zeug fressen.

    Das mit dem Legebeginn bei der Sussex kann noch dauern, die fängt vielleicht im Januar wieder an zu legen.

  5. #5

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Eisberg hat auch nicht viel wertvolles, Mais macht u.U. nur dick. Wieviel Rohprotein hat dein Mischfutter?
    Es gibt Mauserzusätze, den anderen nicht mausernden wird es nicht schaden, Bierhefe, eine gute Mineralstoff/Vitaminmischung ins Weichfutter wäre schonmal eine Maßnahme.
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #6

    Registriert seit
    25.09.2020
    Beiträge
    51
    Themenstarter
    Danke für Euere Antworten.
    Also, ein humpeln ist es nicht. Sie geht ja auch ganz normal. Nur wenns pressiert und alle schnell herlaufen sieht es bei ihr ziemlich lustig aus.
    Das Abendfutter ist eigentlich nur als Leckerli gedacht. Und der Zwischendurchsalat wird unterm Tag verabreicht. Ihre Körner ( Geflügelmischfutter von Raiffeisen Lagerhaus) mit zusätzlichem Muschelgrit haben sie ständig im Stall sowie im Auslauf stehen. Hühner habe ich 3 Sussex 3 Sperber und seit 5 Tagen eine braune Hybrid-Junghenne die sehr sehr von den anderen gemobbt wird.
    Bierhefe? Bekomme ich wo? Und dann ins Leckerli dazu geben? Oder?
    Freu mich auf Euere Antworten.Danke

Ähnliche Themen

  1. Nach dem Kauf ? wann kommt das erste Ei ?
    Von Shaggy im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.06.2015, 20:43
  2. Stockentenbrut. Wann kommt sie wieder
    Von Kopfkrötemitnakenschenkel im Forum Enten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.06.2013, 10:41
  3. wann legen eure glucken wieder eier?
    Von melanie878 im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.06.2013, 09:53
  4. Wann kommt das erste Ei nach dem Glucken?
    Von Abdullah im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.08.2012, 01:28
  5. Ab wann wieder Legemehl nach dem Glucken?
    Von labschi im Forum Hauptfutter
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.07.2010, 00:28

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •