Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Aufzuchtbox in Voliere

  1. #1
    Avatar von gartenliesel
    Registriert seit
    20.02.2013
    Ort
    Absurdistan
    PLZ
    16...
    Land
    D
    Beiträge
    242

    Aufzuchtbox in Voliere

    Ich plane gerade eine selbstgebaute Kükenaufzuchtbox für nächstes Frühjahr.

    Die Box soll in einer Voliere stehen, in der sich auch ältere Tiere aufhalten. Daher benötige ich kreative Vorschläge, wie ich das Kükenheim davor schützen kann von oben voll gesch..en zu werden.
    Ein Leben ohne Hühner ist möglich, aber sinnlos.

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.409
    Sollen die Kleinen direkten Kontakt zu den Großen haben?
    Ich hab in der Voliere direkt ein Stück abgeteilt, komplett mit Tür, und da drin steht der Glucken/Kükenstall.

    Wie ist denn die Dachgestaltung der Kükenbox?
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.582
    Bau die Box so hoch, daß die Hühner nicht drauf kommen. Wir haben sowas auch bei uns aber nicht so hoch gebaut sondern mit einer Doppelstegplatte abgedeckt, kann man wunderbar reinigen.
    Futter und Wasser sind höhenverstellbar aufgehängt. Damit die großen dort nicht rein kommen sind Schiebetüren montiert, die so einstellbar sind das die Küken raus und rein können. Man muss den kleinen nur ein paar mal beim "flüchten" helfen.
    Unsere Box passt in unseren Kombi und damit fahren wir zum Markt um die überzähligen zu verkaufen.
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

  4. #4
    Avatar von gartenliesel
    Registriert seit
    20.02.2013
    Ort
    Absurdistan
    PLZ
    16...
    Land
    D
    Beiträge
    242
    Themenstarter
    Die Aufzuchtbox soll in der Voliere stehen, da sie dort sicher vor Regen, Raubtieren, o.ä. ist.
    Letztes Jahr waren die Kleinen in einem Kleintierkäfig, im Wintergarten. Der steht aber nicht mehr zur Verfügung. Im Werkzeugschuppen ist kein Strom und unterm Carport hätte ich Angst, dass die Kükenbox als Buffet missverstanden wird.

    In der Voliere befindet sich ein separater Stall mit entweder einem Zuchtstamm oder ca. 8 Wochen älteren Jungtieren. Die Küken sollen vorerst keinen Kontakt mit den älteren Tiere haben.

    Die Voliere besteht aus dem Ständerwerk einer alten Gartenlaube vom Vorbesitzer des Grundstücks und ist ca. 2,50 m hoch. Ich wollte die Aufzuchtbox auf z. B. Sägeböcke stellen und die Küken in einer bequeme Arbeitshöhe haben.
    Bisher habe ich nur Boxen gesehen, die oben gerade sind. Und dann sitzen die Hühner aus der Voliere darauf und koten die Box voll.

    Also lautet die Frage: Was hält Hühner davon ab sich auf ein wagerechtes Brett in ca. 1,70 m Höhe raufzusetzen?
    Ein Leben ohne Hühner ist möglich, aber sinnlos.

  5. #5

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.582
    Mach bis zur Decke einen Zaun auf die Box, oder eine schräge glatte Platte, damit die Hühner nicht landen können.
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

  6. #6
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.377
    Zitat Zitat von gartenliesel Beitrag anzeigen

    Also lautet die Frage: Was hält Hühner davon ab sich auf ein wagerechtes Brett in ca. 1,70 m Höhe raufzusetzen?
    Meine hält da gar nichts ab. Auch nicht in 2m Höhe. Manche fliegen auch mal auf einen Balken in 3m Höhe und schlafen dort...

    Entweder eine schräge Abdeckung drauf, die muß dann aber ziemlich glatt und steil sein, weil sie sonst trotzdem darauf herumturnen, oder einfach nach oben komplett zu machen rundherum. Dazu kannst du z.B. ein Volierengitter oder Hasendraht nehmen und eine Art Zaun bauen zwischen Kükenheim-Oberkante und Volierendach.

  7. #7

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.409
    Zitat Zitat von Mate Kroate Beitrag anzeigen
    Mach bis zur Decke einen Zaun auf die Box, oder eine schräge glatte Platte, damit die Hühner nicht landen können.
    Genau das.
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #8
    Avatar von gartenliesel
    Registriert seit
    20.02.2013
    Ort
    Absurdistan
    PLZ
    16...
    Land
    D
    Beiträge
    242
    Themenstarter
    Es wird wahrscheinlich auf eine Aufzuchtbox mit schrägem Dach hinauslaufen. Ab welcher Neigung ist es zu unbequem für die Hühner?

  9. #9

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.409
    Wenn es oben eine anpeilbare Kante gibt, wo Huhn meint drauf sitzen zu können, ist kein Dach schräg genug.
    Hier saßen auch schon Hühner auf dem ehemaligen kleinen Holz-Gluckenstall im Abteil das außerhalb der Gluckensaison für alle freigegeben war und meinten da schlafen zu können.
    Auf den momentanen Cargobox-Stall, ca. 1,40 cm hoch, ebenes Dach, ist noch keiner hoch. Allerdings steht und liegt da auch bissl Kram drauf, vielleicht hält sie das ab.
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #10
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.377
    Zitat Zitat von gartenliesel Beitrag anzeigen
    Es wird wahrscheinlich auf eine Aufzuchtbox mit schrägem Dach hinauslaufen. Ab welcher Neigung ist es zu unbequem für die Hühner?
    Das kommt darauf an, wie glatt und rutschig das Dach ist. Ich habe auch so eine Art Aufzuchtbox/Gluckenabteil, da habe ich eine Plane nach oben gespannt. Ca. 60° Neigung war da noch nicht genug, weil sie sich in der Plane etwas einkrallen konnten. Da sind einige Spezialistinnen hochgeflattert und haben dann ganz oben auf der Kante geschlafen. 45°-Neigung ist zu wenig, wenn es etwas ist, wo sie sich an einer rauen Oberfläche einkrallen können. Also sehr steil und sehr glatt.

    Kram auf den Flächen hält meine nicht ab. Da wird trotzdem drauf geflogen, darauf herumgeturnt, umsortiert, vollgekackt und runtergeschmissen. Nicht alle Hühner sind so drauf, aber einige schon. Sind immer die gleichen bei mir, die so abenteuerlustig sind.

Ähnliche Themen

  1. Aufzuchtbox fertig!
    Von -daniel im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 23.05.2012, 13:08
  2. aufzuchtbox
    Von -daniel im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.05.2012, 01:12
  3. Aufzuchtbox ...
    Von TomSatchmo im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.05.2012, 09:02
  4. Reinigung der Aufzuchtbox
    Von Jagdfasan im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.06.2009, 10:44
  5. Aufzuchtbox
    Von netti im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.05.2005, 16:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •