Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Neue Hennen werden gemobbt

  1. #1

    Registriert seit
    13.04.2016
    Beiträge
    191

    Neue Hennen werden gemobbt

    Hallöchen liebe Leute,

    Ich habe ein Problem.
    Seit August habe ich vier Legehybriden, die damals mit etwa 12 Wochen zu mir gekommen sind. Also sind sie nun etwa 7 Monate alt. Vor 4 Wochen habe ich noch zwei Zwergcochin-Hennen dazu genommen. Seither werden die zwei Neuen gemobbt, ohne bisherige Besserung.

    Von meinen vorherigen Hühnern kannte ich es so, dass die Neuen die ersten Tage gehackt, vom Futter vertrieben und nicht in den Stall durften. Aber das legte sich normalerweise innerhalb einer Woche. Jetzt sind es 4 Wochen her und die Cochindamen verstecken sich nur. Fressen und trinken nur wenn ich dabei bin und die anderen Vier sicher verstaut habe. Abends muss ich sie auch noch jeden Tag in den Stall setzen, da sie von den anderen böse wieder herausgehackt werden, wenn sie es selber versuchen. Im Auslauf sitzen sie nur auf einer Leiter und kommen den ganzen Tag nicht herunter, außer einer meiner Hybriden zupft sie an den Federn herunter. Man merkt auch sobald die Vier in die Nähe der Zwerge kommen werden diese richtig aufgeregt und suchen sich panisch irgendwelche Fluchtmöglichkeiten. Da das ganze schon 4 Wochen so geht und es noch kein Stückchen besser geworden ist, meine Frage an euch: wird das noch etwas, oder muss ich sie trennen? Oder gibt es irgendeinen Weg wie ich den zwei kleinen Helfen kann sich zu integrieren?

    Vielen Dank schon mal.

    Liebe Grüße
    Eumelchen

  2. #2
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.584
    Also das kann schon noch eine ganze Weile dauern, bis die als Gruppe zusammenwachsen. Und: Haben denn die Kleinen genug Platz, um auszuweichen?
    Kannst du das Futter nicht so auf mehrere Orte verteilen, dass auch die Kleinen fressen können, ohne von den Großen gleich weggehackt zu werden?
    Ich würde sie nicht trennen, aber immer gut beobachten, ob sich die Lage etwas entspannt und dass die Kleinen genug Futter abkriegen. Kann gut sein, dass sich die Damen in ein paar Monaten besser verstehen.

  3. #3
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.289
    Du könntest die neuen trennen und mal ein paar Tage zur Ruhe kommen lassen.
    Dann setzt du eine der althennen dazu. Da es ein fremdes Gehege ist und die beiden anderen zusammen sind, könnte das klappen. Wenn sich die 3 vertragen, das nächste huhn. Es muß dann gegen 3 Hennen usw. Es wäre halt ein Versuch, mit Aussicht auf Erfolg.... Oder abwarten und Nerven haben
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  4. #4

    Registriert seit
    13.04.2016
    Beiträge
    191
    Themenstarter
    Danke für eure Antworten.

    Ich habe einen Omlet Cube, da dran ist so ein 3m Auslauf von Omlet und da drumherum ist ein 25m² Auslauf und durch eine Hühnerklappe können sie auf etwa 120m² herumwuseln Futter ist an mehreren Stellen verteilt, aber sobald eine Hybride sieht, dass ein Zwerg sich bewegt kommt sie angerannt und hackt auf ihn ein. Die Kleinen haben auch schon deutlich Gewicht reduziert, da ich leider Corona-bedingt momentan bescheidene Arbeitszeiten habe und ich nur etwa einmal am Tag dabei stehen bleiben kann, bis sie ein bisschen was gefressen haben. Auch mit dem nicht in den Stall gehen habe ich größte Probleme. Wenn ich Spätschicht habe komme ich erst um 24 Uhr heim und solange sind die draußen und könnten Marder oder sonstiges anlocken...

    Warum verstehen die sich nicht, früher hatte ich 12 Hühner und da war das nicht so ein Drama...

  5. #5

    Registriert seit
    13.03.2018
    Ort
    Olfen
    PLZ
    59399
    Beiträge
    131
    Hallo Eumelchen

    Oh, wie doof.
    Jetzt ist dein Stall natürlich auch echt klein, da kann es nachts schon mal eng werden. Vielleicht passen die Hühner auch einfach nicht zueinander. Hybridhühner/Rassehühner, groß/klein...

    Das Problem hatte ich auch, als ich damals auf Zwerghühner umgestiegen bin. Die vier neuen wurden permanent von einem Althuhn gemobbt. Sie durften weder fressen noch auf der Stange schlafen, ähnlich wie bei dir. Im Stall habe ich eine Kamera, da konnte ich das live miterleben. Ich habe mir das mehrere Wochen angeschaut und habe das Althuhn letztlich einer Bekannten geschenkt, die bereits 20 Hühner hat. Dort fühlt es sich pudelwohl und bei mit herrscht wieder Ruhe.

    Eine Lösung hätte ich, die Du aber bestimmt nicht hören willst: Kannst Du die beiden Zwerghühner vielleicht wieder abgeben?

    So kann es ja irgendwie auch nicht weitergehen. Zudem verlieren die Zwerghühner ja schon an Gewicht. Und in der dunklen Jahreszeit verbringen sie natürlich total viel Zeit gemeinsam im Stall.

    Viel Glück dir auf jeden Fall. Berichte mal, wie es weitergeht.

  6. #6
    Regimegegner Avatar von sm20
    Registriert seit
    24.07.2020
    Beiträge
    656
    Was hast Du den erwartet, bei so einem winzigen "Stall" und so wenig Auslauf? Das ist total verantwortungslos. Die Zwerghühner dürfen es ausbaden.

  7. #7

    Registriert seit
    13.04.2016
    Beiträge
    191
    Themenstarter
    Zitat Zitat von sm20 Beitrag anzeigen
    Was hast Du den erwartet, bei so einem winzigen "Stall" und so wenig Auslauf? Das ist total verantwortungslos. Die Zwerghühner dürfen es ausbaden.
    Ok, da gehen unsere Meinungen aueinander.
    Sorry, das ich nicht mehrere Hektar Platz habe sondern "nur" 145m². Aber ok, wenn du meinst.

  8. #8

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.467
    145 qm Auslauf sind sicher genügend, wenn ausreichend strukturiert und mit Versteck- und Ausweichmöglichkeiten ausgestattet. Der Omlet kann jedoch zum Problem werden. Meine im Rang an Nummer 2 stehende Althenne duldet, auch nach fast 6 Monaten, keine Junghenne in ihrer direkten Nähe. Alles was näher als ca. 30 cm kommt, wird als Provokation betrachtet und gnadenlos gehackt. Verfolgung im Auslauf wurde mangels Erfolg irgendwann eingestellt. Im Stall (4 qm und zwei Stangen) hat sich eine relativ feste Sitzordnung eingestellt, aber auch hier duldet besagte Henne keine "Neuen" in ihrem direkten Dunstkreis.
    Lösungsvorschläge für dein Problem wurden ja schon genannt.

  9. #9

    Registriert seit
    13.04.2016
    Beiträge
    191
    Themenstarter
    Also der Auslauf ist sehr gut strukturiert, wir haben viele Büsche, Hochbeete,... darin.
    Ich werde die Zwei nach der Arbeit von den Geiern trennen, damit sie wieder zu Kräften kommen. Und danach überlege ich mir was, aber ich denke ich werde ihnen ein neues Zuhause suchen.

  10. #10
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.629
    Tja das ist leider oft bei Hybriden, die sind schon sehr rassistisch und können sehr böse werden. Wenn es drauf hinaus läuft das welche weg müssen dann schaff die Hybriden weg und kauf die Rassehühner, die sind nicht solche Ekel.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Neue Hühner werden gemobbt.
    Von Lachshuhnmama im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.03.2019, 21:25
  2. Junghühner werden gemobbt
    Von Vreni im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.07.2016, 12:19
  3. Paduaner werden gemobbt
    Von Birli im Forum Verhalten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03.09.2013, 01:39
  4. neue Hähne werden von den Hennen gemobbt
    Von Orpington/Maran im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.05.2013, 10:07
  5. Küken und Glucke werden gemobbt
    Von hühnermami1304 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.02.2013, 20:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •