Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 27 von 27

Thema: Alleinfutter für Hühner

  1. #21
    Avatar von Steirer
    Registriert seit
    23.05.2020
    Land
    Bayern
    Beiträge
    65
    Themenstarter
    @Sternenstaub: Habe gerade ein Mineralfutter für Masthähnchen gesehen und habe jetzt endlich den richtigen Methioninwert.

  2. #22
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Auch die Vitamine und Mineralstoffe sollten schon alle drin sein, v.a. Vitamin A, D und E.

    Folgende Inhaltsstoffe sind in meiner Ration drin, vielleicht hilft Dir das ja ein wenig:

    17,5% Rohprotein, 3,9% Rohfett, 3,1% Rohfaser, 3,14% Calcium, 0,63% Phosphor, 0,16% Natrium, 0,53% Methionin, 0,95% Lysin, 0,21% Tryptophan, 0,6% Threonin, 11,6 MJME, 12900 IE Vitamin A, 4000 i.E Vitamin D, 74,7 mg/kg Vitamin E - den Rest spar ich mir mal.

    Meine Ration ist eine Elterntierration, die ich ganzjährig füttere. Ab und an wird mal daran gefeilt was einzelne Komponenten angeht. Aber weit weiche ich nicht von den Werten ab. Ich habe mal versucht deutlich weniger Rohprotein zu füttern unter weitgehender Beibehaltung der Aminosäurewerte, das gab eine heftigen Einbruch in der Legeleistung. Auf dem Papier würden für die Legeleistung 14% Rohprotein reichen, aber real wollten die Damen dann nicht mehr legen - Ergo für mich der Schluss, die brauchen auch einen hohen Input, damit aus dem Puttputt passabler Output kommt.

    Darf ich Dir empfehlen Dich vorher in die Materie "Bedarf von Hühnern" intensiver einzulesen? Gut geeignet dafür ist dieses Buch : Geflügelernährung von Jeroch, Simon, Zentek. Die ältere Ausgabe reicht, es ist auch gebraucht erhältlich.

    Nachtrag: Da haben wir uns gerade überschnitten. Freut mich, dass Du ein passendes Mineralfutter gefunden hast.
    Geändert von sternenstaub (19.12.2020 um 11:32 Uhr)
    Gruß sternenstaub

  3. #23
    Avatar von Steirer
    Registriert seit
    23.05.2020
    Land
    Bayern
    Beiträge
    65
    Themenstarter
    Nachtrag:
    bis jetzt schauts so aus (Defizite bei Natrium und Vitaminen):
    Energie ME 10,9 MJ von Näherungswert 11,1 MJ
    Rohasche 9,44%
    Rohprotein 16,61% von 16,40%
    Rohfett 2,41%
    Rohfaser 4,22%
    Calcium 2,90%
    Phosphor 0,51% von 0,60%
    Natrium 0,08% von 0,18%
    Methionin 0,38% von 0,38%
    Met+Cys 0,54% von 0,60%
    Lysin 0,83% von 0,68%
    Vitamin A 4799 I.E. von 14000 I.E.
    Vitamin D3 1680 I.E. von 2225 I.E.
    Vitamin E 24 mg von 58 mg

  4. #24
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Energie und Rohfett sollten jetzt im Winter etwas höher sein. Die verbrauchen doch einiges für den Erhaltungsbedarf.
    Im Sommer geht weniger von beidem. Ich füttere meinen in der Winterration Mais, im Sommer nicht.

    Die Vitamine wären mir viel zu niedrig, aber ich hab auch Elterntierfutter (was nicht im Ei ist, steht auch nicht fürs Küken zur Verfügung). Wenn Du nicht brüten willst, geht auch etwas weniger.

    Natrium musst Du auf jeden Fall überarbeiten, das wird Dir Probleme machen. Wahlweise ständig eine zweite Tränke mit Salzwasser (Auswahltränke) oder ein anderes Mineralfutter, das auch das Problem mit abdeckt.

    Oder das geplante Mineralfutter etwas höher dosieren. Puffer dafür wäre in allen Bereichen reichlich. Die Einmischquote ist nur ein Anhaltspunkt, letztlich muss man die einzelnen Werte im Blick haben. Gerade Vitamin D sollte nicht überdosiert werden, aber da ist auch noch Luft nach oben.

    Methionin+Cystein könnte auch sehr knapp sein. Wenn es den Mädels nicht reicht legen sie entweder nicht oder fangen das Eier fressen an.

    Aber es ist schon spannend wie viel Gedanken man sich machen muss, wenn man selber mischen will, gell? Ich hab ein dreiviertel Jahr gebraucht bis ich das halbwegs verstanden und den Bogen raus hatte, so dass es meinen Huhnies gut damit geht.
    Gruß sternenstaub

  5. #25
    Avatar von Steirer
    Registriert seit
    23.05.2020
    Land
    Bayern
    Beiträge
    65
    Themenstarter
    Zitat Zitat von sternenstaub Beitrag anzeigen
    Natrium musst Du auf jeden Fall überarbeiten, das wird Dir Probleme machen. Wahlweise ständig eine zweite Tränke mit Salzwasser (Auswahltränke) oder ein anderes Mineralfutter, das auch das Problem mit abdeckt.
    Wie hoch muss das Salz da konzentriert sein?
    Kann man das Salz nicht einfach ins Futter mischen?

    Zitat Zitat von sternenstaub Beitrag anzeigen
    Aber es ist schon spannend wie viel Gedanken man sich machen muss, wenn man selber mischen will, gell? Ich hab ein dreiviertel Jahr gebraucht bis ich das halbwegs verstanden und den Bogen raus hatte, so dass es meinen Huhnies gut damit geht.
    Leider

    Wegen deen Vitainen kann ich ihnen ja auch ein Konzentrat ins Wasser mischen. Muss ich mir noch überlegen.

    Vielen Dank
    Steirer

  6. #26
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Viehsalz ins Futter hab ich nie probiert, im Wasser sollen es wohl 1% sein.

    Ich hab mir einfach das passende Mineralfutter besorgt, das bei vernünftiger Einmischquote in der Lage ist alles abzudecken, was für die Huhns wichtig ist und dann solange an der Ration gefeilt, bis alle Sollwerte erreicht bzw. bei den Aminosäuren leicht überschritten waren.

    Ich finde es einfacher, wenn ich alles in der Ration habe und nicht noch an diverse Zusätze denken muss, damit die Huhns alles haben. Ich bin recht vergesslich, das sollen die Huhns nicht ausbaden müssen.

    Vitamine geb ich manchmal zusätzlich ins Wasser, aber normalerweise reicht das Futter aus für den Bedarf. Zuviel ist halt auch nicht gut.
    Gruß sternenstaub

  7. #27
    Avatar von Steirer
    Registriert seit
    23.05.2020
    Land
    Bayern
    Beiträge
    65
    Themenstarter
    OK, danke.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Alleinfutter Hühner gegrützt
    Von Hennchen im Forum Hauptfutter
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.05.2016, 09:57
  2. Alleinfutter, kein Alleinfutter?? Hilfe...
    Von Zweibein im Forum Hauptfutter
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 27.07.2013, 23:23
  3. Alleinfutter für Hühner
    Von molto01 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.01.2012, 23:09
  4. Alleinfutter für Hühner
    Von Mäx im Forum Hauptfutter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.11.2011, 11:27
  5. Alleinfutter
    Von strykers1 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.04.2009, 17:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •