Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Ideale Beleuchtung im Winter

  1. #1

    Registriert seit
    12.02.2017
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    101

    Ideale Beleuchtung im Winter

    Ich möchte meinen Hühnern in der dunklen Jahreszeit etwas mehr Licht geben. Da es aber so viele Sorten an Lampen gibt und Hühner das Licht anders wahrnehmen als wir Menschen, wollte ich fragen welche Lampen ihr so nutzt.

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Es gibt tatsächlich ein paar Threads zur Beleuchtung.
    Ich hab für "nur etwas Tagesverlängerung zwecks Futteraufnahme wenn es kalt ist" einfach eine Zeitschaltuhr vor die normale Stallbeleuchtung für mich mittels Neonröhre, gesetzt.
    Für Kunstbrutküken unter "nicht Tageslicht" setze ich eine spezielle Birdlamp ein.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3
    Avatar von Gögerle
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Unterfranken
    PLZ
    97
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.018
    Hallo
    ich habe eine 9 Watt Energiesparlampe gesteuert mit einer Zeitschaltuhr.
    Die geht morgens um 4.00 Uhr an.
    Abends lasse ich den Tag mit der Dämmerung ausklingen, also kein Licht abends.

    Gruß Martin

  4. #4
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Ich mache Lichtprogramm mit einem Automatikdimmer.
    Es geht nur um die Verlängerung des Sonneauf- und Untergangs.
    Darum bin ich der Meinung, dass die Leuchtmittel nicht zu stark sein sollten (25Lux) am Stallboden reicht mir und das Licht sollte warmweiß bis 2500 Kelvin sein.
    Wie gesagt, es soll die Dämmerung verlängern, nicht das Tageslicht imitieren.
    Gruß aus der Kalkeifel

  5. #5

    Registriert seit
    12.02.2017
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    101
    Themenstarter
    Vielen Dank für Eure schnellen Antworten.
    Vor Jahren habe ich mal australische Prachtfinken gezüchtet. Damals hatte ich die Arcadia Bird Lamp. Ich weiß, dass Neonröhren ein Vorschaltgerät benötigen, da das Licht für die Hühner sonst flackert. Vielleicht probiere ich so etwas nochmal aus. So ein Automatikdimmer scheint mir auch nicht schlecht zu sein.

  6. #6

    Registriert seit
    16.03.2019
    Beiträge
    16
    Hi ich habe nun auch das Problem... Wegen der kursierenden Vogelgrippe und der damit Verbundenen Stallpflicht habe ich die Hühner nun im Haus in einem Stall Abteil (Bauernhaus) da hier etwas mehr Platz ist als im normalen Stall mit auslauf.....
    Allerdings ist hier nun doch sehr dunkel und hier sollt ich wohl wirklich etwas Tageslicht einbringen was sollt man da dann etwa für eine Lichtstärke verwenden? Fläche sind knapp 10 qm

  7. #7
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Zitat Zitat von Happyremo Beitrag anzeigen
    Hi ich habe nun auch das Problem... Wegen der kursierenden Vogelgrippe und der damit Verbundenen Stallpflicht habe ich die Hühner nun im Haus in einem Stall Abteil (Bauernhaus) da hier etwas mehr Platz ist als im normalen Stall mit auslauf.....
    Allerdings ist hier nun doch sehr dunkel und hier sollt ich wohl wirklich etwas Tageslicht einbringen was sollt man da dann etwa für eine Lichtstärke verwenden? Fläche sind knapp 10 qm
    Wenn ich in der Situation wäre, dann würde ich nicht mehr Licht machen als 50Lux am Stallboden.
    Das entspricht ungefähr einem beleuchtetem Wohnzimmer.
    Das sind ca. 5Watt LED mit 400-500 Lumen in 2 Metern Höhe angebracht.
    Es wäre gut das in mehrere Leuchtmittel aufzuteilen, damit der ganze Stall beleuchtet wird, z.B. 5x1W mit 90 Lumen. Und ich würde auch nicht Tageslichtweiß sondern Warm-weiß ca. 2500Kelvin nehmen.
    Die nicht so ganz helle Beleuchtung hat den Vorteil, dass die Tiere ruhiger sind.

    Ich habe mir im Haus im Gewölbekeller eine Unterkunft für die zu schlachtenden Hähne gebaut.
    Irgendwann sind die nachgezogenen Hähne so alt, dass sie beginnen die Hennen zu belästigen. Dann sind sie mir aber noch nicht schwer genug zum schlachten. Die lasse ich dann für einen Monat im Gewölbekeller heranreifen.

    Da diese Einrichtung eine Dauerlösung ist, habe ich ein wenig mehr Aufwand betrieben und dafür gesorgt, dass es so etwas wie einen Sonnenauf- und Untergang gibt. Das habe ich mit 3 Zeitschaltuhren realisiert die 5LEDs mit 1W ansteuern. Das ist ein 230V System, man kann das auch mit Trafo in 12V machen.
    Um 6Uhr wird zunächst 1LED geschaltet dann 15Min später 2 dazu und nochmals 15Min später die letzten 2; Abends dann ab 19:30Uhr umgekehrt.

    Hier jetzt Bilder

    Das ist der hintere Teil des Kellers, der vordere ist nochmals so groß.

    IMG_0014.JPG
    Für die Spots, was meiner Meinung nach die beste Lösung ist, habe ich solche Kästen gebaut.

    IMG_0015.JPG

    Und für die Steuerung diesen Kasten.

    IMG_0017.JPG
    Gruß aus der Kalkeifel

  8. #8
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Großartig gemacht,- top!

    Gruß

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

Ähnliche Themen

  1. Welche Beleuchtung im Winter?
    Von TenshiJanina im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.12.2021, 17:38
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.07.2018, 06:47
  3. Beleuchtung im Winter- pro und contra
    Von Luci im Forum Innenausbau
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 28.09.2017, 07:57
  4. Beleuchtung im Winter
    Von garteneidechse im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.11.2010, 16:25
  5. Beleuchtung Winter 2010/2011
    Von Ferdinand Bozem im Forum Innenausbau
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 08.10.2010, 13:18

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •