Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Thema: Welche Hühner kreuzen als Selbstversorger?

  1. #21

    Registriert seit
    13.12.2020
    Beiträge
    30
    Themenstarter
    Danke! Ihr habt mir sehr geholfen. 👍

  2. #22
    Windmuehle
    Registriert seit
    28.09.2010
    Beiträge
    108
    Nur mal soo neben bei - die Kreutzung mit Federfuessigen Zwergenhuhn erben nicht immer den super netten Charackter !
    Leider sogar selten .
    Regnet es ins Huehnerhaus , holt der Hahn das Shampoo raus !

  3. #23
    Avatar von Mantes
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.601
    Zwerghühner für die Selbstversorgung zu wählen halte ich schon mal für sportlich !
    Da ist wohl Diät das Lebensmotto ??!!
    Dummheit hört sich gern auf große Trommeln schlagen (Max Goldt)

  4. #24
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Zitat Zitat von Mantes Beitrag anzeigen
    Zwerghühner für die Selbstversorgung zu wählen halte ich schon mal für sportlich !
    Und 170 qm inclusive Voliere als Fläche für ein selektives Hühner-Zuchtprojekt halte ich auch für bei weitem nicht ausreichend.

  5. #25
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von Mantes Beitrag anzeigen
    Zwerghühner für die Selbstversorgung zu wählen halte ich schon mal für sportlich !
    Da ist wohl Diät das Lebensmotto ??!!

    na es ist halt eine partielle Selbstversorgung. Mehr gibt ein kleiner Garten halt nicht her. Ist immerhin mehr Selbstversorgung als ein Dahlienbeet

  6. #26
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Hallo Sabine .., zur Selbstversorgung mit Eiern , kann ich Dir ohne Einschränkung , die Grünleger und Marans vom Geflügelwagen empfelen . Mit Auswahlfutter oder ähnlicher natürlicher Ernährung , wirst Du bis zum 5 ten Lebensjahr Eier haben .Kreuzt Du sie , gibt es die tollen " Olivleger " ! Falls Du keine eigenen Hennen ziehst , kaufe Dir spätestens im August Junghennen . Die legen dann im Winter , wenn die anderen pausieren ! Alles Gute , Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  7. #27

    Registriert seit
    13.12.2020
    Beiträge
    30
    Themenstarter
    Hallo zusammen,
    Nun habe ich sie endlich gewogen und leider festgestellt dass die federfüssigen mit 780 gramm im Gegensatz zu den zwergwelsumer (Hennen) mit 1400 und irgendwas gramm doch deutlich leichter sind. Wahrscheinlich wird ein Hahn da doch zu schwer.... Sehr schade. Ich mag die zwergwelsumer. Sehr hübsche und charakterlich angenehme hühner - zumindest unsere 2. Mir ist schon klar dass man von zwei hühnern jetzt nicht auf eine ganze Rasse schließen kann aber mehr Tiere dieser Rasse haben wir ja nicht.
    @movieplayer
    Interessant wäre es ob tendenziell immer "zahmere" Hühner herauskämen wenn man immer nur solche verpaaren würde.... Bei anderen Tierarten ist es ja durchaus so dass sich auch Charakterzüge mitvererben-nicht 100 prozentig aber doch tendenziell.
    @Mantes
    also vielleicht bedeutet Selbstversorgung für jeden auch bisserl was Anderes😉
    Und jeder hat wohl auch einen anderen "Verbrauch"von Eiern und z. B Hühnchenfleisch.
    Uns haben bislang 6 gekaufte Eier in der Woche lässig gereicht. Und wenn wir im Monat 2 mal Geflügel essen reicht es auch. Wobei es schön wäre langfristig lieber weniger von anderen Tierarten zu essen und lieber mehr von den eigenen Hühnern. Aber auch da brauche ich nicht jede Woche ein Huhn 😁und nein, wir haben nicht das Gefühl Diät zu halten😅
    @Mantes
    Ja leider ist nicht mehr Fläche da. Ein Zuchtprojekt klingt so professionell-wir sehen unsere Hühner als schönes Hobby, sie sollen ein schöneres Leben als das Wirtschaftsgeflügel haben und wir hoffen mit ihnen auf zugekaufte Eier und Hühner Fleisch zu verzichten.
    Nicht mehr nicht weniger.
    @Melachi
    Danke Melachi... Ja genauso sehen wir es eben auch.
    @catrinbiastoch
    Danke...nur hybriden wollten wir eben nicht. Und auf der kleinen Fläche auch nur zwerghühner...
    VG

  8. #28

    Registriert seit
    13.12.2020
    Beiträge
    30
    Themenstarter
    Jetzt haben wir uns endlich endlich ebtschieden😅wir nehmen erstmal Abstand vom Zwergwelsumer Hahn obwohl uns die gefallen aber unsere federfüße sind ja doch nur halb so leicht.
    Es wird also ein leichtere Zwerghahn werden. Werde mich hier im Forum durch eure Beiträge zu leichteren Rassen arbeiten und dann überlegen was wir nehmen werden. Momentan schwebt uns noch der federfüßiger zwerghahn oder andere nicht allzu schwere rassen wie zwergcochin oder zwergaraucaner vor, aber Auch ein netter Mix wäre vorstellbar. Eigendlich alles bis 1000gramm was die federfuß mixe etwas größer und die welsumer mixe dann etwas kleiner werden lässt.
    Ich danke euch für eure Ideen.
    Jetzt stöbere ich mal in euren Beiträgen.
    VG

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Amrocks oder Sulmtaler welche ist das bessere Selbstversorger Huhn
    Von stuchserberg im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.07.2019, 08:35
  2. Selbstversorger Huhn
    Von Niederbayer123 im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 30.05.2017, 15:48
  3. Wie viel Selbstversorger?
    Von bedar im Forum Dies und Das
    Antworten: 81
    Letzter Beitrag: 19.06.2014, 14:56
  4. Selbstversorger
    Von Tülilki im Forum Dies und Das
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.06.2013, 11:54

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •