Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28

Thema: Welche Hühner kreuzen als Selbstversorger?

  1. #11
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.578
    Wenn man das jetzt durchspinnt im Hinblick auf eine kleine Selbstversorgung würde es so am besten laufen dass ich die Hühner das kommende Jahr bezüglich der legeleistung beobachte (wir führen Buch) und dann einen federfüßler mit einer der größeren Hennen die dann gut legt verpaare.die die nicht gut legen würden dann der Küche zugeführt werden und durch die hoffentlich gut legende Nachzucht ersetzt. Und das würde man alle paar Jahre wiederholen... Oder?
    Bzw wie Dylan schreibt, müsste man dann fast jedes brüten falls die ganze Nachzucht Hähne werden oder keines schlüpft oder oder....
    Ja, so in etwa sieht eine Hobbyvermehrung aus. (Das meine ich nicht negativ - ich mache das genauso). Und ja, wahrscheinlich müsst ihr das jährlich machen, um Erfolg zu haben. Insbesondere der Winter ist problematisch, wenn man keine Legehybriden hat. Denn nur diese legen kontinuierlich den ganzen Winter über. Die Rassehühner machen gerne eine Legepause von mehreren Wochen, meistens von Oktober bis Dezember. Oder länger. Also gerade dann, wenn man die Eier notwendig brauchen könnte.
    Aus diesem Grund sorge ich dafür, dass ich jedes Jahr ein paar Küken aufziehe und dann entsprechend im selben Jahr nach ca. 25 - 30 Wochen zu legen beginnen. Wenn diese vor dem Winter das Eierlegen anfangen, dann legen sie den ganzen Winter über durchgängig. So kann ich die eierarme Zeit überbrücken und habe den ganzen Winter über Eier.
    Du musst auch bedenken, dass Hühner jedes Jahr weniger Eier legen. Bei begrenztem Platzangebot hat man schnell eine Menge Hühner mit magerer Eierausbeute. Und nicht jeder kann sich gut von seinen alten Hennen trennen.
    Geändert von Dylan (16.12.2020 um 17:09 Uhr)

  2. #12

    Registriert seit
    13.12.2020
    Beiträge
    30
    Themenstarter
    @Dylan das klingt einleuchtend. Ich versuche mich schon mitdem Gedanken anzufreunden dann jedes Jahr ein oder zwei "alte" Tiere bzw alle jungen neuen die ichnicht behalten kann der Küche zuzuführen. Unser Grundgedanke war schon auch das Huhn auch als hochwertiges Lebensmittel zu sehen und da wir wenig Platz haben und wir den hühnern schon auch ein schönes Leben ermöglichen wollen, können wir halt nicht so viele halten.
    Einfach wird es sicher nicht... Aber ich glaube die neue bekommen keine Namen. Unsere jetzt haben nämlich alle Namen und das machte nicht leichter,auch wenn wir "nur" zwei Lieblings Hühner haben.
    Die Küken müsste man ja dann zeitig im Frühjahr ausbrüten lassen. Wie machst du das? Es muss ja auch Glück dabei sein dass gerade ein Huhn gluckig ist.
    VG

  3. #13
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.288
    Mal ein Gedanke

    Wäre eine reines Rassehuhn nicht sinnvoller? Du suchst dir eine Rasse, die deiner Vorstellung entspricht und zieht hier von Rasseküken (Standart beachten) nach. Du kannst tolle Junghähne als Zuchttiere angeben. Selbst für Hennen findet sich dann ein Platz.
    Tiere, die zuchtuntauglich sind werden der Küche zugeführt. Mit guten (alten) Rassetieren trägst du zum Erhalt der Rasse bei.
    Das mixen ist ja toll, wird aber langfristig zum Verlust reiner Rassetiere führen. Eine weitere Folge wäre das Ende so mancher reinen Rasse.... Weil es irgendwann nämlich nur noch mixe gibt
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  4. #14
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.578
    Ich stimme dem Huhn zu. Wesentliche einfacher, als das, was du planst, ist, sich Eier von einer gewünschten Rasse zu holen.
    Ich mache Beides, teilweise lasse ich meine Mixe ausbrüten, teilweise hole ich mir Bruteier von Rassehühnern. So habe ich immer eine bunte Mischung.
    Allerdings bin ich mit meinen Mixen meistens zufriedener als mit den Rassehühnern. Mal war die Befruchtungsrate der teuren Bruteier schlecht, mal die Schalenqualität mies, mal waren die Küken kränklich - hat mich alles nicht so überzeugt. Aber trotzdem hole ich weiterhin Bruteier, bis ich eine Rasse finde, die mich rundherum überzeugt.

    Die Küken müsste man ja dann zeitig im Frühjahr ausbrüten lassen. Wie machst du das? Es muss ja auch Glück dabei sein dass gerade ein Huhn gluckig ist.
    Ich habe ziemlich viele sehr zuverlässige, alte und auch junge Glucken. Deswegen muss ich nur abwarten, wann sich die erste zum Brüten setzt.

  5. #15
    Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    4.940
    Ich weiß nicht ob das schon geschrieben wurde aber Federfüßige Zwerghühner sollen im ersten und besten Legejahr 120 Eier legen was dann nurnoch weniger wird. Und als reine Liebhaberrasse sehe ich nicht warum das massiv nach oben abweichen sollte.

    Die passen leider eigentlich gar nicht zum Selbstversorgergedanken und gerade bei beengtem Platz passt auch nicht dazu Tiere bis ans Lebensende zu behalten.

    Eigentlich wäre da jährlich nachziehen und Alttiere schlachten der Weg und das mit Rassen die sich auch dafür eignen.

    Wenn die 150m2 Dauerhaft zur Verfügung stehen sprich bei deinem Platz eigentlich nur die Größe des Stalls gegen große Hühner. Aber da wird es auch bei Zwergen schnell eng mit 20 Küken.

  6. #16

    Registriert seit
    13.12.2020
    Beiträge
    30
    Themenstarter
    Guten Morgen und lieben Dank für all die Überlegungen!
    Und ihr habt natürluchRecht-ich fände es auch besser mit der Rasse züchten. Bin ja auch um Verein und finde den Arterhakt auch wichtig... Nur... Ich habe einfach keine Rasse gefunden die uns in allen Punkten zusagt. Die zwergwyandotten wurden überall als ideal für uns als Familie angepriesen, aber ehrlich.... Wir bekommen irgendwie keinen Draht zu ihnen. Es ist irgendwie nicht mein Huhn obwohl sie schon auch hübsch sind und die gelbe legt gut. Die federfüße legen laut Züchter 200 im Jahr. Der Züchter ist wirklich sehr nett und hat uns viel geholfen beim Stallbau etc.deswegen glaube ich ihm. Die federfüße sind charakterlich wie Haustiere, lassen sich in der kurzen Zeit auf den Arm nehmen und streicheln. Wir haben Klein und Schulkinder bzw dann auch regelmäßig die kleinen Freunde unserer Kinder hier. Da sind die Federfüße halt wirklich schön für die Kinder. Nur die Eier sind mini mini und schlachten lohnt sich ja wirklich nicht. Deswegen haben wir uns noch die welsumer geholt und setzen jetzt alle Hoffnung auf sie.
    Meint ihr dass ein Zwergwelsumer Hahn mit 1.300 gramm unsere federfüße verletzt? Ich habe schon im Forum einige Beiträge zum Größwnverhältnis gelesen wo eigendlich immer stand lieber kleiner Hahn zu großen hühnern als umgekehrt. Deswegen ja, dachte ich halt an die Kreuzungen.
    Irgendwie gar nicht so einfach.
    Aber jetzt och eine neue Rasse zu suchen ist auch ein schmarrn... Ich habe welsumer die wirklich gut in der Küche sich machen würden und große Eier legen sollen aber eben jerzt auch unsere 2 haustier Hühner die bei uns leben sollen dürfen.
    Was würdet ihr mir raten? Zwergwelsumer Hahn? Federfüßige hahn?
    Mit denBruteiern kaufen... Ich habe da Auch ehrlich gesagt etwas angst vor eingeschleppten Krankheiten wie mykoplasmose oder so.... Meine Hühner jetzt sind alle gegen ib, nd, mykoplasmen geimpft.
    Habt ihr euchschon mal Krankheiten durch bruteier eingeschleppt oder istdas nur sehr selten dass so etwas passieren kann?
    Ansonsten wäre ja durchaus die Möglichkeit immer zwergwelsumer bruteier dazukaufen.... Und einen federfuß Hahn nur für die Hühner mitlaufen zu lassen...
    Züchten mit den federfüßen und sie verkaufen ist irgendwie naja blöd, mein Verein und der Züchter ist um die Ecke. Ich kann ja da nicht mitmischen und dann Auch noch meine Hühner verkaufen wollen. Da würde ich ihm als langjährigen Züchter ja noch reinpfuschen, das will ich nicht. Ich habe keinerlei Erfahrung und das wäre wirklich irgendwie nicht richtig.
    Mei-ich danke euch jetzt mal für all eure Gedanken! Alleine spinnt man sichso einiges zusammen aber wenn man noch keine Ahnung hat ist das super von euren Erfahrungen zu lesen. VG

  7. #17

    Registriert seit
    13.12.2020
    Beiträge
    30
    Themenstarter
    Ach so und ich habe jetzt auch bei allen 3 rassen Hühner genommen die irgendwelche kleinen Schönheitsfehler haben - deswegen haben die Züchter sie nicht behalten. Uns war das ja egal.... Aber jetzt richtig in die zucht einsteigen mit "fehlerhaften" Tieren geht ja auch nicht. Naja und wir wollen die Hühner ja eigendlich auch "nur" für uns...

  8. #18
    Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    4.940
    Du kannst ja deine Federfüßigen Zwerghühner mal wiegen und dann mal schauen. Bei Zwergwelsumern kannst du dir ja ein kleineres Exemplar aussuchen. 1300 soll da ja eigentlich das Maximum sein. Ich hatte schon 4kg Hähne mit dessen leichteste Henne 2,5 kg wog. Der Hahn spielt da auch eine Rolle. Es ist nicht nur Gewicht, wenn der Hahn weiß was er tut...

    Das kann auf jeden Fall funktionieren mit einem Zwerg Welsumer, das ist nicht völlig aus der Welt.

    Dieses lieber leichteren Hahn nehmen ist gern zitiertes aus der Hobbyhaltung aber ohne echte Grundlage. Durch den Geschlechtsdimorphismus ist es bei Hühnern normal das der Hahn deutlich schwerer ist als die Hennen.

  9. #19

    Registriert seit
    13.12.2020
    Beiträge
    30
    Themenstarter
    Danke Sorteng, das mit den wiegen mache ich morgen. Wäre schön wenn es dann klappt mit dem zwelsumer Hahn.

  10. #20
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.578
    Ich würde den Zwergwelsumer Hahn nehmen. Sieht gut aus, meine Welsumer legt gut, bin super zufrieden mit der Rasse. Und wegen der Größe des Hahns würde ich mir auch keinen Kopf machen, wenn der genug Hühner hat, ist das bestimmt kein Problem. Ich hatte und habe immer wieder Zwerghühner in meiner Gruppe mitlaufen, und ich habe immer einen Hahn einer Großrasse laufen. Das war nie ein Problem.
    Ich glaube, du machst dir zu viel Kopf um das Ganze, probiere einfach aus, was passt. Da du zu der Fraktion "Wir wollen Hühner als Nutztiere halten" gehörst, kannst du flexibler auf mögliche Probleme reagieren, in Form von "wir führen das Problem der Küche zu".
    Anders würde es aussehen, wenn du die Tiere niemals schlachten würdest. Dann will vorher ganz genau überlegt sein, was, welche und wieviele man sich anschafft.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Amrocks oder Sulmtaler welche ist das bessere Selbstversorger Huhn
    Von stuchserberg im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.07.2019, 08:35
  2. Selbstversorger Huhn
    Von Niederbayer123 im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 30.05.2017, 15:48
  3. Wie viel Selbstversorger?
    Von bedar im Forum Dies und Das
    Antworten: 81
    Letzter Beitrag: 19.06.2014, 14:56
  4. Selbstversorger
    Von Tülilki im Forum Dies und Das
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.06.2013, 11:54

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •