Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Richtiges Leuchtmittel?

  1. #1

    Registriert seit
    29.11.2020
    Beiträge
    12

    Richtiges Leuchtmittel?

    Hallo zusammen. Ich bin vor ein paar Tagen in die Wachtel Haltung eingestiegen und habe mich dazu entschlossen nun im Winter doch zusätzlich etwas künstlich zu beleuchten.
    Meine Wachteln leben auf dem Balkon in einem 3 Stöckigen Etagenstall die alle mit Rampen verbunden sind. Und jeweils eine Höhe von 40 cm haben.
    Welches Leuchtmittel ist eurer Meinung nach da am besten geeignet.

    Kann ich diese Vogel Lampe von Trixie einbauen oder ist der Abstand dafür nicht groß genug?
    Ich freue mich über alle Vorschläge und eure Erfahrungen und Meinungen.

  2. #2

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.449
    Ich hatte die Birdlamp von Trixie bei der Kükenaufzucht.
    In eine alte Schreibtischlampe und oben übers Gitter. Waren auch etwa 40cm bis Boden und 25cm über der Wärmeplatte. Da das Ding ja so ein Röhrenteil ist, wird die zwar warm, aber nicht glühend heiß.

  3. #3
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Ich habe eine Volierenlampe...

    https://www.tageslichtlampen24.de/volierenlampen

    Die hatte ich drinnen (tagsüber) über dem Kükenheim. Bin absolut zufrieden. Es ist das richtige Spektrum und für Vogelaugen absolut geeignet.

    Ich habe sie in die Fassung eines Trichters eingedreht, wo sonst immer diese roten Wärmelampen drin genutzt werden. Das Gitter (für den Abstand) habe ich abgenommen. So konnte ich den Trichter samt Lampe einfach auf den Hamsterkäfig (da waren die Wachtelküken drin) stellen. Das war dann gut hell und wird Null warm.
    Geändert von PPP (14.12.2020 um 13:55 Uhr)
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5
    Avatar von Fenris
    Registriert seit
    22.12.2019
    Ort
    Frankfurt am Main
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    217
    Ich habe auch die Trixie Vogellampen und bin sehr zufrieden.
    Die müssen nicht in den Stall, davor gehängt reicht vollkommen.
    Japanische Legewachteln ... mein Raptoren Park

  6. #6

    Registriert seit
    29.11.2020
    Beiträge
    12
    Themenstarter
    Super Danke für eure Antworten. Hat mir schon sehr geholfen.

    Eine Frage habe ich noch.
    Ist es für die Wachteln störend wenn das Licht plötzlich aus geht und es auf einmal dunkel ist.
    Ich habe jetzt in jedem Stall eine Lampe installiert und per Zeitschaltuhr gehen sie immer 23 Uhr aus und danach ist es natürlich von ziemlich hell plötzlich sehr dunkel.
    Meint ihr der schnelle Tag Nacht Wechsel stresst die Tiere?
    Denn immer wenn das Licht ausgeht ist ein ziemliches gegacker. Es wirkt als wären die Tiere sehr aufgeregt und erhöhtes Stresspotential ist vorhanden.
    Ich nehme an dass mein Hahn dann schlagfertig das Krähen anfängt ist normal.

    Wie sind da eure Erfahrungen? Ähnlich oder lässt eure Wachteln das ziemlich kalt?

  7. #7

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Ich hab keine Wachteln, lasse aber meine Hühner auch nicht einfach im Dunkeln stehen. Für eine halbe Stunde ist eine 3 Watt LED Lampe nachgeschaltet, ausreichend damit jeder auf die Stange findet.
    Nun müssen Wachteln keine Stange aufsuchen aber für mich klingt das schon so, das es ihnen nicht gefällt, sie zumindest verdutzt sind.
    Ich würde es ändern, wenn möglich, egal was andere Wachteln machen...
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #8
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Das mit dem plötzlich "Dunkel" war etwas, was mich bei meiner Wachtelaufzucht auch beschäftigt hat. Wenn das Licht gegen 20 Uhr (da war es draussen schon dämmrig) aus ging, haben die Küken sehr laut und lange gepiepst. Ich dachte mir, dass das so nicht gut wäre, und habe das künstliche Tageslicht schon wesentlich früher ausgeschaltet. Die Tiere bekamen so das "natürliche" Dunkelwerden mit und konnten sich so auch "rechtzeitig" unter die Wärmeplatte für die Nacht positionieren.

    Ich beleuchte die Erwachsenen Tiere draussen nicht, würde es aber genauso machen, damit sie rechtzeitig ihre Positionen für die Nacht einnehmen können, solange sie noch etwas sehen.
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  9. #9
    Avatar von Britje
    Registriert seit
    21.05.2020
    Ort
    Schleswig Holstein
    PLZ
    24
    Land
    D
    Beiträge
    544
    Naja, aber damit hebelt man sich den Sinn der Beleuchtung ja aus. Wenn man beleuchtet, tut man das ja um mehr Eier in der dunkleren Zeit zu bekommen und die Tage damit zu verlängern oder wo habe ich den Denkfehler
    Liebe Grüße von Christiane
    mit der bunten 17er Damentruppe und 5 Küken

  10. #10
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Nur einen leichten... Ich sprach im Grunde von Beleuchtung im Kükenheim. Da legt (hoffentlich) noch keiner.

    Erwachsene beleuchte ich nach wie vor nicht.
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.05.2021, 15:05
  2. Richtiges Futter?
    Von torrian78 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.11.2013, 00:49
  3. Leuchtmittel für Wärmestrahler
    Von Hühnerjette im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.01.2013, 20:40
  4. "richtiges" Kieselgur?
    Von lolo im Forum Parasiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.12.2006, 22:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •