Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 52

Thema: Frühstarter...

  1. #31

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.105
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Gackerliene Beitrag anzeigen
    Na ich hätte schon Namensvorschläge für die kleinen Frostbeulen.... Yeti, Ötzi, Eisfee.... etc :-)
    Das übernimmt meine Tochter. Aber Eisfee ist ein schöner Hennenname.

  2. #32
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Die Seidihenne hat jetzt auch bei uns angefangen. Und wie es aussieht, eine der Javas - auch. Blöde Viecher.
    Ich lasse deswegen nicht brüten, weil mir die Sonne fehlt. Ohne Sonne - kein ordentlicher Wachstum. Ansonsten habe ich festgestellt, die Kälte lässt sich regeln (Wärmeplatte ist eine Supererfindung), auch wenn die Glucke nicht mehr will.

    Jetzt muss ich in die Dunkelheit, Kälte und Nässe, um zu gucken, ob die Durchgeknallten immer noch im Nest sind. *schimpf*

    Landleben, wenn die Kükis da sind, gönne ihnen unbedingt noch zusätzlich Licht.

    Bin jetzt nicht uptodate, aber welches Licht muss es sein, damit UV-Licht imitiert werden kann? Vielleicht Pflanzenlampe??
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  3. #33
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Achso, ja, das mit "nicht artgerecht". Es ist nichts artgerecht. Unsere Hühnerhaltung kann man so überhaupt nicht benennen. Man muss einfach gucken, dass man den Hühnern Bedingungen künstlich erschafft, die den natürlichen so nah sind, wie möglich.

    Entglucken ist nicht artgerecht. Glucken im Dezember - ebenso.

    Also sind beide Optionen - Entglucken und weiter brüten lassen (mit dem notwendigen technischen Equipment, Platz und Fachkenntnis) eigentlich o´k.

    Für mich wäre der Aufwand Winterbrut einfach zu hoch. Wenn auch ich als Hühnerhalter es selbst "verschulde", dass mein Nest viel zu kuschelig ist, Futterangebot auch im Winter sehr gut ist (anders, als in der Natur) und die Tucke bei +7°C und Dauerrgen sich natürlich darin gemütlich machen will. Zudem wurde sie so seit nachweisbar mind. 700 Jahren gezüchtet. Also nix mit Natur.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  4. #34

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.105
    Themenstarter
    Da die meisten von uns keinen indischen Regenwald auf dem Grundstück haben, ist natürlich nichts wirklich artgerecht, richtig. Trotzdem gibt es ja ein mehr oder weniger artgerecht. Einer Mutti die "Muttigefühle" auszutreiben, gehört für mich persönlich zum wirklich nicht artgerechten, vielleicht bin ich aber auch nur zu emotional.
    Die Kleine sitzt übrigens wie ein Stein, teilweise 3 Tage am Stück. Ich hatte schon Angst das sie an Entkräftung stirbt. Aber wenn sie raus kommt, ist alles normal, sie rennt und springt herum, frisst, haut ihre Kot - Klötzer raus und trinkt. Dann, nach etwa 5 Minuten, ist sie wieder auf dem Nest und sitzt platt wie ein Pfannkuchen. Die 3 grünen Eier sind schon ganz blank. Etwa Ende des Monats ist es so weit...

  5. #35
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Resultat meiner "nächtlichen" kalt-nassen Wanderung:
    kein doofes Huhn mehr im Nest. Sehr gut. Im Moment machen sie mich also "nur" tagsüber wahnsinnig und haben wohl die Geste vorerst verstanden.

    Ich hole sie dann mehrmals am Tag aus dem Nest zu den anderen. Bis jetzt hat es funktioniert.

    Aber mein Ausflug war trotzdem nicht umsonst - habe nämlich dabei eine Nestschläferin erwirscht. Ich habe mich schon gefragt, woher am Rande des Nestes ab und zu Nachtkot stammen kann. Jetzt hab´ ich sie: das jüngste Huhn von den diesjährigen Küken. Typisch: halber Schlafstall leer, aber noch weiter von Anderen lässt es sich "noch ruhiger" schlafen. Nix da. Habe sie wieder in den Schlafstall befördert.

    Das mit der Lampe überleg´s Dir. Organismus der Küken ist eigentlich auf Frühjahrs-Sonne ausgelegt. In der Natur müssen sie zwangsläufig schnell wachsen, um so früh wie möglich den Raubtieren wegflitzen zu können. Daher würde ich eine spezielle Lampe für die ersten Wochen besorgen. Egal, ob mit Glucke, oder ohne. Die Tage werden erst ab Ende Januar spürbar länger. Und auch da - zuerst um 3 Minuten usw.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  6. #36
    Avatar von Gackerliene
    Registriert seit
    22.03.2018
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.107
    Zitat Zitat von Roksi Beitrag anzeigen

    Bin jetzt nicht uptodate, aber welches Licht muss es sein, damit UV-Licht imitiert werden kann? Vielleicht Pflanzenlampe??
    ich denke tagsüber bekommen die Hühner/Kücken ja normales Licht , ist zwar nicht so optimal wie das Sonnenlicht vom Frühling/Sommer, aber ich denke es reicht. Für die abendliche Fressverlängerung (Energieaufnahme) benutze ich eine kleine Schreibtischklemmlampe, reicht für den Zweck. "Kücken" ssind ja schon 10 Wochen und die Tage werden wieder länger .-)

    sind doch gut gediehen, oder? Sonne können sie dann im Frühling tanken :-)









    natural boostert !

  7. #37

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.105
    Themenstarter
    Prächtige Huhnis...mit seidigem Blut?

  8. #38

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.105
    Themenstarter
    @Roksi

    Bei mir kackt eine Dame auch immer das Nest voll. Zum Glück habe ich große Hände....ein Griff- alle Ködel weg. Jeden Morgen neu...

  9. #39
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Gackerline, Dein Jungvolk sieht super aus!
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  10. #40

    Registriert seit
    10.06.2012
    PLZ
    73xxx
    Beiträge
    900
    Zitat Zitat von Landleben Beitrag anzeigen
    @Silmarien

    Ich hatte ja nur 2 Söhne , die sind jetzt 26 und 28. Mit Töchter hatte ich keine Erfahrungen. Irgendwie ist es ungleich schwerer, einer Tochter zu erklären, das sie etwas nicht bekommt....
    Und was passiert wenn es 3 Hähne werden?
    Der Markt ist überfüllt mit armen Hähne die scheinheilig einen guten Lebensplatz suchen!

    Wie erklärst du ihr die Realität?

Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Frühstarter - Vorwerk-Küken tritt Mama
    Von Waldfrau2 im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.05.2011, 19:34

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •