Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 52

Thema: Frühstarter...

  1. #21

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.105
    Themenstarter
    @Gackerliene


    Lieben Dank, genau solche Infos / seelische Unterstützung hatte ich mir erhofft. Ich bin gut ausgerüstet, habe auch die große Wärmeplatte wo die Küken unterkrabbeln könnten und wenn es wirklich bitterlich wird, kommen sie ins Wohnzimmer....natürlich im großen Hamsterkäfig, nicht freilaufend.

    Es ist das Seidenhuhn meiner Tochter ( 9 ) und die hat mitbekommen das der Zwerg fest sitzt...

    Mal sehen...es werden ja maximal 3, nicht 300 wie bei Sparta....

  2. #22
    Avatar von Gackerliene
    Registriert seit
    22.03.2018
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.109
    wie lange liegen die Eier schon unter ihr? Vom Gefühl her hätte ich gesagt, wären ein paar Kücken mehr besser, ich weiß ja nicht ob sich das auf die Gluckendauer auswirkt so als Reiz und sie können sich gegenseitig warmhalten und beschäftigen...nur zB 2 Kücken zusammen find ich bisl wenig...
    natural boostert !

  3. #23

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.406
    @Landleben: jetzt ist es so, wie es ist. Angebrütete Eier würde ich auch nicht mehr wegnehmen. Einen Plan B scheint es zu geben. Bleibt nur noch, die Daumen fürs künftige neue Leben zu drücken. Verbunden mit der Bitte, beim nächsten Mal der Tochter zu erklären, dass nicht alles, was möglich erscheint, auch sinnvoll ist.

  4. #24
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.586
    Landleben, Du kannst doch einfach sagen, dass du eben ausbrüten lassen willst, sagt doch keiner was. Viele machen ja auch eine Kunstbrut im Winter. Ist halt einfach schräg, wenn man solche komischen Begründungen abgeben muss, von wegen "Entglucken ist nicht artgerecht".
    Ich habe mal eine Winterbrut durchgezogen, hier ist der Link dazu.
    https://www.huehner-info.de/forum/sh...cht-im-Februar
    Die Küken sind alle was geworden, der Aufwand war schon ziemlich groß. Aber es geht, wenn man die richtige Infrastruktur hat. Leider hat deine Tochter womöglich wenig von den Küken, es sei denn, ihr habt sie die ganze Zeit im Haus. Da ist wiederum fraglich, ob das der Henne so gut gefällt. Doof sind auch Temperaturunterschiede. Meine waren die ganze Zeit im sehr kalten Stall, ich wollte sie nicht so extremen Temperaturschwankungen aussetzen.

  5. #25
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    ich freu mich auf jeden Fall auf Videos aus dem Wohnzimmer, wenn die Glucke den Hamsterkäfig auf der Suche nach Futterinsekten für ihre Kleinen zerlegt. Meine Glucken jedenfalls drehen dafür täglich 1-2 Kubikmeter Streu auf links

  6. #26

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.105
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Gackerliene Beitrag anzeigen
    wie lange liegen die Eier schon unter ihr? Vom Gefühl her hätte ich gesagt, wären ein paar Kücken mehr besser, ich weiß ja nicht ob sich das auf die Gluckendauer auswirkt so als Reiz und sie können sich gegenseitig warmhalten und beschäftigen...nur zB 2 Kücken zusammen find ich bisl wenig...
    Ich habe 3 ziemlich große , grüne Eier drunter, jeweils um und bei 60 gramm. Es ist ja nur eine Zwerghenne....

  7. #27

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.105
    Themenstarter
    @melachi

    Ich hatte vorher 20 Küken im Hamsterkäfig. Die kleine silberne Seidenhenne ist gaaaanz lieb. Eine Süße. Ich hatte ihr kürzlich die Haube seitlich weg frisiert , damit sie gucken kann.

  8. #28

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.105
    Themenstarter
    @Silmarien

    Ich hatte ja nur 2 Söhne , die sind jetzt 26 und 28. Mit Töchter hatte ich keine Erfahrungen. Irgendwie ist es ungleich schwerer, einer Tochter zu erklären, das sie etwas nicht bekommt....

  9. #29

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.105
    Themenstarter
    @Dylan

    Danke für deine nochmalige Post / Zeit. Mein Bekannter hier im Dorf hat mir auch zum entglucken geraten. Ich sollte das Huhn einen halben Tag im Sack an die Wand hängen. Da würde sie alles vergessen. Toll. Sowas kann ich nicht. Auch in den Strafkäfig sperren möchte ich nicht. Habe auch keinen. Ich hoffe auch das es ein völlig irre Ausnahme bleibt, das ein Huhn zu Weihnachten brüten will. Wenn ich im Sommer zu viele Glucken habe lege ich letztlich nur noch 2 -3 Eier drunter. Aber diese " Eisbrut " soll wirklich die Ausnahme sein...

  10. #30
    Avatar von Gackerliene
    Registriert seit
    22.03.2018
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.109
    Na ich hätte schon Namensvorschläge für die kleinen Frostbeulen.... Yeti, Ötzi, Eisfee.... etc :-)
    natural boostert !

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Frühstarter - Vorwerk-Küken tritt Mama
    Von Waldfrau2 im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.05.2011, 19:34

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •