Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 52

Thema: Frühstarter...

  1. #11
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von Landleben Beitrag anzeigen
    Ich habe noch nie entgluckt und werde das wohl auch nie machen, halte es für hochgradig nicht artgerecht. Aber eure Argumente sind nicht von der Hand zu weisen . Sie brütet ja nur auf 3 Eier, das minimiert die Umstände. Ich bin darauf eingestellt sie zuerst in einem großen Käfig in der Wohnung zu betreuen. Außerdem haben wir eine große, beheizbare Scheune die später in Betracht käme. Ich selbst würde jetzt niemals auf die Idee kommen zu brüten, frühestens im März. Ich hoffe es geht einigermaßen gut. Danke für euer Interesse.

    ich habe haufenweise Glucken jedes Jahr, und wenn mal eine draußen ein Wildnest hat, dann ist sie in dem Moment entgluckt, wo die Eier weg sind und das Nest zerwühlt. Das ist völlig artgerecht, denn sowas macht jeder Nesträuber, egal ob Marder, Fuchs, Waschbär, und der kommt wieder, also ist der Neststandort nicht mehr sicher. Im vergangenen Sommer hatte ich eine Glucke, deren Nest ich nicht gefunden hatte. In derselben Nacht, wo sie sich setzte und im Stall fehlte, wurde sie auf dem Nest attackiert, verlor einige Schwungfedern und flüchtete ansonsten unverletzt. Ihr Interesse am Nest, Eiern oder Glucken war schlagartig erloschen. Mit dem Verlust des Geleges muß jeder Vogel rechnen, nicht schön, aber völlig normal.

    Hartnäckig sind meine Glucken nur in künstlichen Nestern im Stall, sie bleiben auch nur in dieser künstlichen Umgebung auf einem leeren Nest sitzen. Vermutlich, weil ich die Nester nicht vor ihren Augen zu Kleinholz zerhacke oder einen Marder zu ihnen reinsetze. Insofern entglucke ich also tatsächlich nicht artgerecht... Asche auf mein Haupt
    Geändert von melachi (13.12.2020 um 14:48 Uhr)

  2. #12

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.399
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #13

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.381
    Zitat Zitat von Landleben Beitrag anzeigen
    Meine silberne Seidenhenne hat sich entschlossen zu brüten. Komisch....sie hat angefangen zu legen, ein paar Eier gelegt und jetzt...sitzt sie fest. Ich habe ihr 3 grüne Eier untergelegt. Aber irgendwie passt die Jahreszeit nicht, hat jemand Tipps?
    Wenn die Henne nur auf den von dir untergeschobenen drei Eiern brütet, worauf hat sie dann vorher "fest gesessen"?

    Oder die viel bessere Frage, was bezweckst du mit diesem Faden? Wofür brauchst du Tipps? Du bist anscheinend fest entschlossen, sie entgegen sämtlicher Argumente brüten zu lassen. Du nimmst den Schlupf eines Einzelküken in Kauf. Was soll man dazu noch groß schreiben?

  4. #14

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.105
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Lass sie doch ohne Eier sitzen.
    Das mit dem hochgradig nicht artgerecht ist ein scheinheiliges Argument.
    Warum genau? Was ist am Entglucken artgerecht?

  5. #15

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.399
    siehe Silmarien, u.a.
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #16

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.105
    Themenstarter
    Ich wollte keine Grundsatzdiskussion über das Entglucken entfachen. Nur ich persönlich entglucke nicht. Was jemand anderes macht ist ja seine Sache.
    Ich hatte eigentlich auf Tipps von Leuten gehofft, die selbst schon einmal ( aus welchen Gründen auch immer ) in einem ähnlichen Zeitraum gebrütet haben.
    Ich bitte darum die Diskussion nicht zu sehr zu emotionalisieren. Auch ein Einzelküken wäre kein Supergau, zur Not würde ich ein Küken dazukaufen.

  7. #17

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.105
    Themenstarter
    Zitat Zitat von magda1125 Beitrag anzeigen
    Ich kenne einige Halter mit Glucken im Dezember, die haben die Aufzucht auch im Freilauf super hinbekommen.
    Ich sehe jetzt auch nicht das Ende aller Zeiten. Zuerst wären sie drinnen und später in der Scheune mit Bollerofen.

  8. #18
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.916
    Mal wieder so ein typischer Forumsfall.

    Frage stellen,
    Antworten bekommen,
    Antworten gefallen nicht,
    dann kommt "Ich will keine Diskussion sondern nur Antworten von Leuten, bei denen es funktioniert hat."



    Ob Wiesenhof die Brathähnchen auch artgerecht hält ...

  9. #19

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.105
    Themenstarter
    Diskussionen kann ich ja nicht unterbinden, nur du. Mich hätten Antworten von Leuten bei denen es funktioniert hat interessiert. Richtig.

  10. #20
    Avatar von Gackerliene
    Registriert seit
    22.03.2018
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.104
    Guguck,

    also ich hatte am 4.10 einen Schlupf, waren 6 Kücken, es waren ab da auch so richtig eklig kalte Regentage. Die Glucke hielt ihre Kinderlein warm, ich bot keine zusätzliche Wäreme an, aber Licht, bis mindestens 21.00 (die Variante morgens früh das Licht anzuknipsen verwarf ich dann, weil die Hähne sonst 5.00 schon ihr Morgenkonzert anstimmten, wenn der Lichtstrahl aus der Gluckenkammer kam. Ich fütterte Abends auch immer noch reichhaltig, dh gekochtes Ei und Mehlwürmer dazu. Auch machte ich Keimfutter für die Familie (und die andren Hühner gleich mit...)

    Es war längere Zeit so ekliges Wetter, später gabs auch Sonnentage... ich denke auch im Winter wirds paar Sonnentage geben, so dass die Famile im Trocknen den Freigang geniesen kann. Die Kleinen purzeln auch im Kalten herum, suchen aber schnell wieder Schutz unter Mutti.

    Pünktlich nach 6 Wochen hinterlies die Glucke ihre Waisenkinder und legte wieder Eier. Ich bot keine zusätzliche Wärme an (hatte hin und her überlegt). Die Kücken waren zwischendurch auch leicht verschnupft. Ausser Thymiantee intervenierte ich nicht. Sie sind alle wieder wohlauf und halten fest zusammen. Turnen tagsüber mit den Großen, gehen zum Schlafen aber noch in ihr Gluckenkämmerlein, schlafen schon seit längerem auf dem Ast, den ich anbot.

    Weitere Glucken hab ich aber aus dem Nest geworfen... also ich tät Deiner Glucke die Eier nimmer wegnehmen, sind ja jetzt angebrütet und vielleicht führt sie ja auch megalang (letztes Jahr hatte ich den Schlupf aus dem die Hühnerinvasion hervorging Ende September und die Zwergwyandote führte die "Kücken" bis Weihnachten... Notfalls kann man sie ja wenn Gluckie nimmer will, wirklich ins Haus holen.... Wird schon gut gehen :-)

    lieben Gruß, Alex
    natural boostert !

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Frühstarter - Vorwerk-Küken tritt Mama
    Von Waldfrau2 im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.05.2011, 19:34

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •