Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Luftfeuchtigkeit bei schmuddel Wetter

  1. #1
    Avatar von Synala
    Registriert seit
    17.06.2020
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    331

    Luftfeuchtigkeit bei schmuddel Wetter

    Zuerst mal, ich weiß nicht ob ich hier im richtigen Forum bin, wenn ich im falschen bin bitte verschieben.
    Zu meiner Frage. In letzter Zeit hab ich eigentlich dauerhaft über 90% Luftfeuchtigkeit im Stall. Scheiben beschlagen (innen und außen). Allerdings liegt es schätzungsweise nicht an meiner Lüftung, die funktioniert normalerweise sehr gut. Simple Schwerkraft Lüftung.
    Das Problem ist das auf dem Hydrometer das außerhalb vom Stall hängt auch dauerhaft über 90% angezeigt werden. Wir haben übles schmuddel Wetter, dauerhaft knapp über Null Grad mit viel Nebel.
    Wie bekommt man da die Luftfeuchtigkeit runter? Nur über die Lüftung ist da ja quasi unmöglich wenn außen ebenfalls extrem feuchte Luft ist.
    Gibt es da noch andere Möglichkeiten. Hab sogar schon so einen Luftentfeuchter aus dem Baumarkt versucht. Also so eine Box mit Granulat drin. Hat nicht wirklich was gebracht.
    Ich mach zwar jetzt jeden Tag die Scheiben trocken und wechsle oft das komplette (Hanf) Streu aber auch ohne Erfolg.
    Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee was es sonst noch für Möglichkeiten gibt

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Dafür müsstest du wie in einem Haus heizen, lüften, heizen, lüften...
    Sorge für so wenig wie möglich zus. Feuchtigkeit und gute Belüftung im Stall und halte die Hühner gesund.
    Tagsüber sind sie ja auch der hohen LF ausgesetzt.
    Hier ist es ebenso und es macht den Hühnern nichts.

    https://www.tis-gdv.de/tis/misc/klima-htm/
    Geändert von Dorintia (12.12.2020 um 23:18 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.449
    Bei mir auch innen wie außen über 90%. Am Wetter kann man nix ändern. Fenster ist immer auf und dann ist das Klima im Stall wie vor der Tür, nur ohne Wind und direkten Regen. Sollte kein Problem sein.

  4. #4
    Avatar von Synala
    Registriert seit
    17.06.2020
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    331
    Themenstarter
    Wie gesagt Lüftung funktioniert einwandfrei. Fenster ganz auf ist bei dem häufigen Regen leider nicht möglich. Würde reinregnen.
    An heizen hatte ich auch schon gedacht. Aber ob das was bringt wenn dann nur feuchte Luft von außen nachkommt?
    Aber danke, dann habt ihr mich schonmal halbwegs beruhigt. Bisher sind die Hühner auch alle fit.
    Früher war das einfacher. Da hatte ich kein Hygrometer und hab mir da keine Sorgen gemacht. ��
    Ich glaube der Kauf dieser Dinger die auch noch über die ganze Zeit im 10 Minuten Takt aufzeichnen war mein größter Fehler.

  5. #5

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Gegen Reinregnen hilft ein entsprechender Überstand oder bspw. eine vor das Fenster auf Abstand gesetzte luchtdurchlässige Platte.
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #6
    Avatar von Maught
    Registriert seit
    20.05.2020
    PLZ
    37318
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    185
    Ja Heizen bringt sehr viel! Bei 0 °C kann die Luft knapp 5 g/m³ aufnehmen, bei 30 °C schon 30 g/m³... Das bedeutet bei 0°C sind 90% LF knapp 4,5 g/m³, bei 30 °C sind wiederum 4,5g/m³ nur 15% LF. Ist schwer zu erklären

    Gesendet von meinem IN2023 mit Tapatalk

  7. #7

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Und? Deswegen ist doch die Feuchtigkeit nicht weg.
    90% LF ist deswegen ja auch relativ, ist bei 0 oder 5 Grad nämlich gar nicht sooo viel Wasser.
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #8
    Avatar von Synala
    Registriert seit
    17.06.2020
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    331
    Themenstarter
    Wie gesagt an der Lüftung hängt es wirklich nicht die funktioniert normalerweise einwandfrei.
    Klar nimmt warme Luft mehr Feuchtigkeit auf aber dann müsste ich den Stall ja ziemlich warm machen. Und hätte dann ja immer noch die Feuchtigkeit von außen. Das ist ja das wo ich mich so gar nicht auskenne.
    Ich hab da eher Angst das sich die Hühner was weg holen wenn ich jetzt den Stall anfange relativ warm zu heizen und dann gehen sie raus.
    Bei uns ist es zwar für die Jahreszeit relativ warm. Also eigentlich immer plus Grade. Aber das wäre dann ja trotzdem ein heftiger Temperatur Unterschied.

  9. #9

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Ja, eben, sorg für gute zugfreie Lüftung und gut.
    Bei den jetzigen Temperaturen ist bei 90% LF genauso viel Wasser in der Luft wie bei höheren Temps mit weniger LF.
    Trotzdem wird über die eingeatmete Luft genauso viel Feuchte aufgenommen.
    Ich hab die Tabelle verlinkt das man sich wieder mal bewusst wird, das bei geringen Temperaturen eine hohe LF gar nicht so erschreckend ist.
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #10
    Avatar von Synala
    Registriert seit
    17.06.2020
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    331
    Themenstarter
    Ok. Die Tabelle hab ich mir angeschaut. Danke schonmal dafür. Trotzdem ist immer alles klamm. Und wie gesagt Scheiben sind innen und außen nass.
    Ich hab einfach hier schon so viel über zu viel Luftfeuchtigkeit im Stall gelesen und das die Hühner da krank werden können das ich mich, in Verbindung mit moderner Messtechnik, wahrscheinlich gerade wegen etwas verrückt mache was mich früher nie gekümmert hat.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schlechtes Wetter
    Von Isus im Forum Dies und Das
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.06.2020, 23:11
  2. Schlechtes Wetter
    Von gismo22100 im Forum Dies und Das
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.10.2010, 17:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •