Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Junghahn humpelt - bitte um Eure Tipps!

  1. #11

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.385
    Am Anfang des ersten Videos niest er. Zufall oder macht er das öfter?

  2. #12

    Registriert seit
    11.05.2020
    Ort
    Rosbach
    PLZ
    61191
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    68
    Themenstarter
    Nein, Niesen ist wenn überhaupt ganz selten. Auf jeden Fall keine Erkältung oder Schnupfen vorhanden, das hatten wir früher schon mal...

    Zitat Zitat von Silmarien Beitrag anzeigen
    Am Anfang desersten Videos niest er. Zufall oder macht er das öfter?

  3. #13

    Registriert seit
    11.05.2020
    Ort
    Rosbach
    PLZ
    61191
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    68
    Themenstarter
    Also ich fasse zusammen:
    Es könnte eine angeborene Fehlstellung sein, oder etwas gezerrt/verstaucht/etc.
    Ich werde morgen mal zum TA gehen und nach einem Rezept für Metacam fragen (Hahn zeigen bringt wohl nichts weil TA keine große Ahnung von Vögeln ).
    Danke für den Tipp mit Metacam!

    Hat sonst noch jemand eine Idee oder Erfahrung?

    LG,
    Christian

  4. #14

    Registriert seit
    11.05.2020
    Ort
    Rosbach
    PLZ
    61191
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    68
    Themenstarter
    Hallöchen,

    das Hähnchen bekommt jetzt seit 2 Tagen Traumeel flüssig. Besser ist das humpeln noch nicht geworden.

    Hat noch jemand eine Idee oder Erfahrung zu diesem "humpeln? Siehe Videos auf Seite 1.

    Gruß,
    Christian

  5. #15
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.578
    Ich hatte mal eine Henne, die so humpelte. Ich habe nach jetzigem Stand zu lange zugesehen. Sie hatte sich bestimmt im Hüftgelenk verletzt, mal war es besser, mal schlechter. Nach einem Jahr habe ich sie geschlachtet. Inzwischen würde ich so ein Tier nicht mehr so lange leiden lassen. Entweder ordentlich behandeln lassen mit allem drum und dran (Röntgenbilder, Ruhigstellen etc.) oder schlachten. Das finde ich fairer dem Huhn/Hahn gegenüber.

  6. #16
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.270
    Ich habe auch so ein Hennchen. Seit Ende 2016 humpelt sie. Tierarzt mit Röntgen, AB und div. andere Mittelchen haben nicht wirklich was gebracht. Die Diagnose war Arthrose. Sie kommt allerdings gut damit klar, behauptet sich gegenüber den anderen Huhnis, legt Eier und macht alles, was ein Huhn so machen sollte. Lediglich auf der Stange schlafen will sie nicht, sie schläft am Kotbrett.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  7. #17

    Registriert seit
    11.05.2020
    Ort
    Rosbach
    PLZ
    61191
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    68
    Themenstarter
    Danke für Eure Erfahrungen!
    Genau deshalb bin ich am überlegen, denn das Hähnchen macht einen fitten und glücklichen Eindruck, frisst, behauptet sich, usw. Nur Eier legen tut er keine
    Scheint also eine "Behinderung" zu sein, die ihm keine Schmwerzen bereitet - aber genau wissen tu ich es nicht.

    Generell bin ich der Meinung dass man - wenn man ein Tier hat - alles dafür tun sollte. Also in diesem Fall mal genauer zu schauen, bevor er bis zum Lebensende sich quält.
    Nur ist das mangels gutem (Hühner-) Tierarzt hier nicht so leicht.

    Danke euch!

  8. #18

    Registriert seit
    11.05.2020
    Ort
    Rosbach
    PLZ
    61191
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    68
    Themenstarter
    Kleines Update:
    Um auszuschließen dass der Hahn Schmerzen hat, bekommt er seit einer Woche täglich Metacam Schmerzmittel.
    Ergebnis: Er humpelt nach wie vor.
    Bedeutet für mich, dass der keine Schmwerzen hat, es sich wohl vielmehr um eine Fehlbildung/Fehstellung handelt.
    Er ist ja ansonsten fit und lebensfroh, und hat bisher keine Probleme in der Herde.
    Wir lassen es jetzt so (ab morgen ohne Metacam) und hoffen auch ein gutes Leben für ihn.

    Grüße!

  9. #19
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Manchmal springt der Hüftkopf aus der Pfanne raus und gräbt sich daneben eine neue Pfanne. Das führt zu Fehlstellungen und Schmerzen, die nur bedingt durch Metacam etc behandelbar sind.
    Da bringt nur ein Röntgenbild Klarheit. Das kann auch ein TA ohne Hühnererfahrung machen.
    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  10. #20
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Hallo Christan,

    ganz ehrlich, wenn sich ein Tier so quält und erkennbar dauerhaft Schmerzen hat, dann erlöse ich es, alles andere ist meiner Meinung nach Verlängerung von Qual und daher sinnlos. Egal, welche Beweggründe für diese Unterlassung vorherrschend sind.

    nur meine Meinung

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Bitte um idiotensichere Garanleitung für Junghahn
    Von pet75 im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 28.09.2015, 11:23
  2. VHS Kurs Hühnerhaltung, Eure Tipps?
    Von nutellabrot19 im Forum Dies und Das
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 22.09.2015, 08:06
  3. Eure Tipps beim Wachtelstall Bau
    Von makemyday18 im Forum Wachteln
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 02.05.2013, 20:27
  4. Brauche dringend eure Tipps !!!!
    Von Raschi im Forum Innenausbau
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.03.2011, 14:35
  5. Lakenfelder Junghahn bitte bewerten...
    Von sebi_waltner im Forum Züchterecke
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.07.2010, 19:36

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •