Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: Erfahrungen zu Hühnerfutter

  1. #1

    Registriert seit
    04.11.2020
    Beiträge
    5

    Erfahrungen zu Hühnerfutter

    Hallo liebe Hühnerfreunde,
    ich bin nagelneu hier, bzw. es ist überhaupt das erste Forum, wo ich mich angemeldet habe.

    Daher weiß ich nicht, ob jetzt einige die Hände über'm Kopf zusammenschlagen, wenn ich nach gutem Futter frage.

    Ich habe erst seit Juni Hühner (3 Zwergseiden und 2 Seiden) und habe bisher das Futter von Raiffeisen.

    Ich habe seit Ende Juni schon 6 Säcke a 25 kg verfüttert, allerdings bekommen die Spatzen täglich 1,5 kg, die Hühner futtern davon nur gelegentlich ein paar Körnchen.

    Ich finde dieses Futter eher langweilig, Getreide, Gerste/Hafer, gebrochener Mais.

    Aber: viiiiel günstiger als das, was ich sonst den Spatzen gab, daher bleibe ich dabei für die Spatzen, nur für die Hühner hätte ich gern was besseres.

    Sie bekommen zusätzlich Wellensittichfutter, getrocknete und lebendige Mehlwürmer (das hätten sie gern als Hauptfutter&#128540, Kresse und ich biete Gekeimtes an, was aber nur komisch betrachtet wird.

    So wie meine schnabelgerecht geschredderten Leckereien, wie Möhre und andere Gemüse mit Apfel, div.Kräutern aus dem Glas, Zwiebel, Knobi und Leinöl.

    Meine Hunde und Dendrobenas fressen das gern, aber was das Huhn nicht kennt.....

    Ich bleibe dran...

    Gibt es Vorschläge für ein gutes Trockenfutter?

    Vielen Dank im voraus....

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Hallo und Willkommen,

    was für Futter aus dem Raiffeisen war das denn genau, mit welchen Werten?
    Lies dir mal die Beiträge auf der Startseite (nicht Forum) durch.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Seidis sind bekannt , dass sie mäklig sind.
    Ich füttere Alfana, dass mögen die sehr gerne. Sind kleine Peletts.

  4. #4

    Registriert seit
    04.11.2020
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Zitat Zitat von nero2010 Beitrag anzeigen
    Seidis sind bekannt , dass sie mäklig sind.
    Ich füttere Alfana, dass mögen die sehr gerne. Sind kleine Peletts.
    Ach ja, Legepellets bekommen sie ja auch noch, hatte ich vergessen.

  5. #5

    Registriert seit
    04.11.2020
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Hallo und Willkommen,

    was für Futter aus dem Raiffeisen war das denn genau, mit welchen Werten?
    Lies dir mal die Beiträge auf der Startseite (nicht Forum) durch.
    Das heißt ZentraKorn von GoldDott.

  6. #6

    Registriert seit
    04.11.2020
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Ergänzungsfuttermittel für Legehennen
    Fütterungsempfehlung:
    Inhaltsstoffe: Rohprotein 10,0%, Rohfett 3,0%, Rohfaser 3,5%, Rohasche 4,0%, Lysin 0,29%, Methionin 0,18%, Calcium 0,7%, Phosphor 0,3%, Natrium 0,02%, Energie 12,2 MJ ME/kg.
    Zusammensetzung: Mais, Weizen, Gerste, Hafer, Calciumcarbonat.

  7. #7

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Also das was eh nur zu einem Drittel gefüttert werden soll.
    Warum du die Erwähnung der Legepellets "vergessen" hast, kann ich nicht nachvollziehen, die sollten ja das Hauptfutter sein. Lass erstmal das ganze Drumrum weg und gewöhne die Hühner an ihr Hauptfutter.
    Und lies bitte wirklich mal auf der Startseite.
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #8
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.552
    Hallo Bella,
    herzlich willkommen im Forum hier.
    Deinem Futter fehlt Eiweiß, auf Dauer könnten deine Hühner unter Mangelernährung leiden. Das ist nicht gut.
    Das gilt es zu verhindern, weil - wie man unschwer herauslesen kann - liegt dir sehr viel an deinen Tieren.
    Deswegen ist der Tip, mal das ganze andere Zusatzfutter wegzulassen, der erste Schritt in die richtige Richtung. Der Verdauungsapparat des Huhnes ist kurz, wenn es mit falschem Futter voll ist, passt nix mehr richtiges rein. Keine Bange, wenn sie Anfangs etwas bedröppelt gucken, sie werden es schon fressen.
    Ganz offensichtlich überschätzt du auch den Futterbedarf der Hühner, das passiert nicht selten, weil sie ja immer auf einen zugerannt kommen, wenn sie Futter erwarten. Die gesamte Spatzenpopulation in deiner Gegend durchzufüttern ist ein ambioniertes Unterfangen, muss ich schon mal erwähnen. Bedienen sich die Mäuse mittlerweile auch?
    Nun ist es schon so, dass diese Körner an sich recht gut sind (ich füttere die auch), aber auf Dauer sind die als Alleinfutt wirklich nicht geeignet. Erst wenn du sicher stellen kannst, dass deine Hühner genug von den Pelltes fressen, kannst du ihnen eine Handvoll Körner geben.
    Solange deine Hühner eine unbegrenzte Auswahl an Dingen haben, die sie gerne mögen, lassen sie manches andere liegen. Also solltest du die Körner erst am Abend füttern, und die Pellets nur am Morgen. Und achte genau darauf, was an Pellets gefressen wird. Sonst wird der Körneranteil womöglich wieder zu hoch.

  9. #9
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Also Grundfutter ist bei mir Legepellets und ganzer Weizen, alles andere sind Leckerli. Glaube mein Legefutter soll 1/3 ausmachen, man könnte es auch mit anderem Getreide ergänzen, aber Gerste mögen sie nicht so. Gebrochenes Getreide hält sich schlechter und verliert schnell an Vitaminen. Mais macht fett. Mehlwürmer sind nicht gerade gesund, da würde ich wirklich nur vereinzelte geben. Es gibt da viel gesündere Alternativen wie Hermetias oder Bachflohkrebse.

    Ich finde es auch interessant, daß man in Deutschland Weichfutter geben "muß", in Schweden habe ich davon noch nie was gehört. Klar, wenn sie mal Quark kriegen, freuen sie sich, aber es ist nicht notwendig. Ich sehe das eher als Unterhaltung, gerade an verregneten Tagen oder wenn Schnee liegt, dann kriegen meine mal ein paar Scheiben Knäckebrot zur Beschäftigung oder eben so Sachen wie ganze Mohrrüben, ganze Äpfel, Grünkohl... Man sollte sich immer bewußt sein, daß alles Extrafutter die Nährstoffbalance verändert. Nun hast Du keine Hochleistungslegerasse, die werden das schon wegstecken.

    Du kannst also guten Gewissens alles außer Legefutter und Weizen/Getreide weglassen. Wenn sie keine Äpfel wollen - na dann eben nicht. Schreddern würde ich sowas wenn überhaupt nur zur Gewöhnung, damit man es mit Quark mischen kann, bis sie gelernt haben, es zu mögen. Sie haben doch kräftige Schnäbel und auch das Bedürfnis, diese zu benutzen.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  10. #10
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Hallo Bohus- Dal.., mann sollte im Winter selbstverständlich , die grüne Wiese ,des Sommers ersetzen . Da zu eignen sich rote Bete , Grünkohl ,Möhren , Keime und Sprossen . Auch tierisches Eiweiß soll nicht fehlen .Es stellt sich in diesem Forum immer wieder heraus , daß die Pelletts nicht ausreichend sind .Seidis sind eine der ältesten Haushuhnrassen . Sie sollten nicht zu Hochleistungshühnern getrimmt werden . Das Weichfutter eignet sich wunderbar um gute Futterzusätze wie Kalk , Lebertran , Bierhefe u.ä. unter zumischen .Früher wurde auf den Bauernhöfen , sehr früh die Kartoffeln für die Schweine gekocht und die Kühe gemolken .Führ die Hühner wurden Kartoffeln mit Kleie , Kalk und etwas Milch gestampft .Bella empfehle ich mal die Seiten zum " Auswahlfutter " ! Damit bist Du alle Sorgen los . Es eignet sich gerade bei Seidenhühnern sehr gut . Die verfetten wirklich nicht ! Alles Gute , Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. bio hühnerfutter
    Von tanja heller im Forum Hauptfutter
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.11.2015, 10:54
  2. Bio Hühnerfutter
    Von BineFine im Forum Hauptfutter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.04.2011, 00:27
  3. EINKAUFSGEMEINSCHAFTEN für Bio-Hühnerfutter
    Von Diva im Forum Hauptfutter
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 13.08.2009, 14:10
  4. Hühnerfutter für Küken?
    Von Sunny im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21.09.2008, 21:24

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •