Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 34

Thema: Erfahrungen zu Hühnerfutter

  1. #21
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Zitat Zitat von Wemine Beitrag anzeigen
    Weißt du wo die Hirse die du da kaufst her stammt?
    Und die Kolbenhirse kommt gut an..?
    Teilweise steht es ja dabei. Die beantworten aber auch schnell Anfragen zur Herkunft.
    Ich hab nur welche aus Deutschland oder Frankreich.

    Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
    1,0 Vorwerkmix, 0,1 Vorwerk-Barneveldermix, 0,1 Rheinländer, 0,1 Bielefelder, 0,1 Blumenmix, 0,1 Lachsblumenmix, 0,1 Silverudds Blaue/ 0,1 dt. Lachshuhn, 0,1 Sundheimer- tiergestützte Pädagogik mit Huhn

  2. #22
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Zitat Zitat von catrinbiastoch Beitrag anzeigen
    Toll! Danke, Catrin.
    Die kommt ja zumindest mal alle aus Deutschland .
    Das werd ich nutzen bis ich vielleicht (Bio) Hirse in der Region gefunden habe.

    Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
    1,0 Vorwerkmix, 0,1 Vorwerk-Barneveldermix, 0,1 Rheinländer, 0,1 Bielefelder, 0,1 Blumenmix, 0,1 Lachsblumenmix, 0,1 Silverudds Blaue/ 0,1 dt. Lachshuhn, 0,1 Sundheimer- tiergestützte Pädagogik mit Huhn

  3. #23
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.060
    Bella-007,
    grundsätzlich kannst Du ruhig beim Golddott Zentrakorn bleiben.
    Mit anderen Komponenten ergänzt passt das schon.
    Ich füttere auch als Grundstock Zentrakorn, allerdings ergänzt durch ca. 1/5 Taubenfutter (Proteine Erbsen und andere Sämereien) und etwas Kartoffeleiweiß.
    Grit/Kalk über Pickstein und im V.-Sand zu freien Auswahl.
    Zusätzlich werden im Auslauf/Laub morgens bevor die Tiere raus kommen z.B. etwas Gammarus, Mehlwürmer, SoBlukerne oder auch andere Leckereien verstreut, auch mal Weizenähren oder Hirse in Büsche gehängt.
    Zertretene Äpfel, halbierte Hokkaido Kürbisse, Grünkohlstrünke, ab und an eine Rübe in Spälten geschnitten und jetzt noch zu findende Kräuter (aus Gewächshaus Miere) im Wechsel fast täglich.
    Max. 1x pro Woche dann noch Hack oder anderes Fleischiges.
    Von diversen Küchenresten mal abgesehen.

    Alles in Maßen und nicht zu viel!

    Natürlich kann man den einfacheren Weg gehen und die Tiere über Pellets mit allen Komponenten versorgen.
    Ich finde Abwechslung und Beschäftigung besser.
    Ein Huhn das sich Gedanken machen muss wie es Futter aufnimmt (auspicken, anpicken umdrehen dran springen) finde ich artgerechter gehalten.
    Ich möchte hier aber nicht wieder einen Diskussion über Futterphilosophien anfachen und es ist natürlich auch Rasse- und Haltungsabhängig.
    Hier klappt es so seit Jahrzehnten gut, die Tiere sind auch im hohen Alter noch fit und nicht verfettet.

  4. #24

    Registriert seit
    24.01.2021
    Beiträge
    5
    Hey
    (....)


    Liebe Grüße
    Alexandra
    Geändert von zfranky (30.01.2021 um 22:10 Uhr) Grund: Einstellen fremder Texte

  5. #25

    Registriert seit
    26.11.2020
    Beiträge
    44
    Was sind da jetzt die 3 Teile?

  6. #26
    Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    Registriert seit
    27.05.2009
    Ort
    Hühnchen-Dorf
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    15.285
    Die etwas eigenartigen Beiträge hier und in den anderen fäden unseres belehrenden Neu-Users Chicken58 sollte man vielleicht besser nicht kommentieren
    Lg Anna
    Blumenmix Gustav mit drei Damen, Mikesch, Lucky, Max &Friends
    Hundedame Mandy und Herr U

  7. #27
    Avatar von Kruemel
    Registriert seit
    12.09.2012
    Ort
    Hemmoor
    PLZ
    21745
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    869
    Ich lese schon ne ganze Weile weil ich auch immer noch gutes Futter suche. Nun ich werde das Futter von mifuma auch mal bestellen. Mal sehen was meine hühnis dazu sagen . Habe auch das Futter von Raiffeisen und da bleibt viel von über.
    LG. Christa

    1 Brahma , 2 Vorwerk, 2 Grünleger, 2 lohmann weiß, 2 lohmann braun, 1 Druffler, 2 Tricolor, 3 Maran+ 🐔.Und 3 Hybriden

  8. #28

    Registriert seit
    12.10.2020
    Beiträge
    4
    Hallo Bella ,
    Ich verfüttere an meine ausgewachsenen Tiere deuka VOMIGO Legekorn 25 kg Pellets Alleinfutter gegen die Rote Vogelmilbe und Champ Geflügelkörnerfutter, 25 kg Hühnerfutter geprüft mit Muschelschalen ohne Gentechnik VLOG von Amazon und mische es in meiner großen blauen Futtertonne ziemlich 50/50 und gebe den Winter über und wegen der Aufstallungspflicht (Vogelgrippe) alle 2 Tage zum schlemmen frische dicke Zucchinischeiben, Pellkartoffel, dicke Gurgenscheiben , Eisbergsalatkopf den ich aufhänge (Beschäftigungsfutter),Früchtemüsli (gut und günstig) , Bananen, Äpfel und Kräuter! Wenn günstig auch mal frischen Spinat und anderes Gemüse wie Kohlblätter oder Kohlrabi Blätter (umsonst im Discounter) ! Im Herbst darf ich mir bei einem befreundetem Landwirt Maiskolben vom Feld mopsen und füttere Sie auch als Beschäftigung. Wo ich sofort einen Schreck bekam....Du fütterst Knoblauch?? Meine Tierärztin hat mich davor gewarnt Knobi zu verfüttern,weil die Tiere diesen nicht vertragen und wohl sogar daran sterben können! Ebenso wie Weintrauben , Avocado und alle Arten von Zitrusfrüchten!
    "Klugscheißermodus" aus....
    Früher haben unsere Großeltern alles verfüttert was an Küchenmüll anfiel, heute weiß man aber das die Tiere vieles davon nicht verarbeiten können und der Küchenabfall lediglich Ratten und andere Plager anlockt! Kaffeesatz und rohe Kartoffeln haben ebenfalls nichts im Hühnergehege zu suchen!
    Als ich mir meinen Kindheitstraum von eigenen Hühnern erfüllt habe dachte ich das es ja alles ganz einfach wäre,...Hühnerstall ,Gehege, Futter und Eier sammeln....fertig! Weit gefehlt! Ich habe so viel lernen müssen, das ich zeitweise echt platt war! Das man Hühner beim Veterinäramt und beim Seuchenschutzfond anmelden muss war mir völlig neu! Impfen der Hühner? Echt?? Jedes Mal wenn Hühner weggehen oder dazukommen Meldung machen und was die alles nicht dürfen....puh, aber nun bin ich sehr sicher in dem was ich da tue und wenn mal nicht dann frage ich oder belese mich! Toll das es dieses Forum gibt,denn ich lerne immernoch dazu!
    Gegen Milben benutze ich reines Kieselgur und zum Sandbaden eine Kindermuschel mit Papageiensand und Urgesteinsmehl!
    Den Stall streue ich dick mit Spänen für Kleintiere aus und die Nester mit Heu aus dem Tierbedarf,da es dieses in großen Gebinden zu kaufen gibt !

    Meine Schaar besteht aus 1 Brahmahahn, 2 keineahnungwas Hennen , 2 Seidenmix Hennen und 4 Brahmaküken (Kunstbrut von 4.21 )
    Geändert von Claudi Gerngeschehen (01.05.2021 um 21:26 Uhr)

  9. #29
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    25.926
    Was bist du denn für ein Gscheidhaferl, Claudi Gerngeschehen? Milben ersticken an Kieselgur, Hühner sterben an Knoblauch und Weintrauben
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  10. #30
    Avatar von Kruemel
    Registriert seit
    12.09.2012
    Ort
    Hemmoor
    PLZ
    21745
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    869
    Also ich füttere auch wurzeln mit zwiebel und ab und zu knoblauch, soll gut für die darmflora sein. Das habe ich hier irgendwo gelesen, weiß jetzt nicht welches forum das war. Bis jetzt ist noch kein huhn dran gestorben.
    LG. Christa

    1 Brahma , 2 Vorwerk, 2 Grünleger, 2 lohmann weiß, 2 lohmann braun, 1 Druffler, 2 Tricolor, 3 Maran+ 🐔.Und 3 Hybriden

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. bio hühnerfutter
    Von tanja heller im Forum Hauptfutter
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.11.2015, 10:54
  2. Bio Hühnerfutter
    Von BineFine im Forum Hauptfutter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.04.2011, 00:27
  3. EINKAUFSGEMEINSCHAFTEN für Bio-Hühnerfutter
    Von Diva im Forum Hauptfutter
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 13.08.2009, 14:10
  4. Hühnerfutter für Küken?
    Von Sunny im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21.09.2008, 21:24

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •