Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 34

Thema: Erfahrungen zu Hühnerfutter

  1. #11
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.816
    Erzähl mir nichts von Grünzeug im Winter. Als ob ich das nicht machen würde. Aber es ist nicht nötig. Hühner, die vollwertig ernährt werden, brauchen weder Käfer noch Gras. Daß ich trotzdem der Meinung bin, daß sie beides haben sollten, hat nichts mit dem Thema zu tun. Ich finde auch, daß es zu einer artgerechten Haltung gehört, daß sie sich sonnen können, aber ich kann das doch nicht mit dem D-Vitamin begründen, das ist in ausreichender Menge im Futter enthalten. Es ist überhaupt nichts dagegen zu sagen, wenn jemand keine Pellets füttert und das Futter selber zusammenstellt, nur muß man sich dazu gut auskennen oder ein sicher erprobtes Rezept befolgen, wenn man sichergehen will, daß kein Mangel auftritt.
    Und niemals kannst Du ein Seidi zu einem Hochleistungshuhn machen. Wieviel sie legen, ist genetisch festgelegt. Aber umgekehrt kannst Du einem Hochleistungshuhn zu viel Gras etc. geben, das ist jetzt aber auch nicht das Thema hier.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  2. #12
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Die Hühner sind nicht so doof , wie sie gemacht werden ! Darum habe ich das Auswahlfutter . Rezeptur stellt sich jedes Huhn selbst zusammen . Vitamin D ist leider auch im Fertigfutter nicht genug .Das stellt sich immer wieder bei dem Thema " Windeier " heraus ! Ursache ist selten Kalkmangel , sondern Vitamin D Mangel . Nun wünsche ich Dir und allen anderen hier einen schönen 3. Advent und ganz viel Gesundheit ! L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  3. #13
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Ich füttere jetzt seit 1 Jahr Auswahlfütterung und bin damit sehr zufrieden. Ich habe Hähne und Hennen mit unterschiedlicher Herkunft und eine bunte Alterspyramide (0,5 - 9,5 Jahre). Zudem einige chronisch kranke Tiere (z. B. Leber). Also unterschiedliche Bedürfnisse. Auch die Küken haben nach kurzer Zeit mitgefressen und sind toll geworden.
    Nun sind alle soweit durch die Mauser und sie sind wunderschön.
    Seit ein paar Wochen laufen auch noch 7 RDHs mit. 3 braune (2 davon hormonell kastriert) und 4 weiße.
    Deshalb gibt es zur Sicherheit seitdem noch Pellets dazu (werden kaum gefressen).
    Es ist bei mir als Experiment gestartet und ich werde definitiv dabei bleiben .

    Wie Bohus-Dal schon geschrieben hat, finde ich auch, dass es mindestens 2 Aspekte in der Fütterung gibt.
    Zum einen eine bedarfsdeckende Futterzusammenstellung (hier fehlt bei dir wie erwähnt Protein. Das ist zum Beispiel wichtig für Eier und Federn, aber auch viele Stoffwechselprozesse).
    Zum anderen der Bezug auf eine artgerechte Beschäftigung.
    Reine Pelletfütterung in einer reizarmen Umgebung (wie ich sie bei vielen Züchtern gesehen habe) finde ich nicht artgerecht.
    Gerade im Winter ist es wichtig, wie man die Tiere beschäftigt. Streu Futter, Futterspiele, Grünkohl ect. finde ich da geeignet.
    Seit letzter Woche habe ich verschiedene Hirse Sorten (Kolben) im Wintergarten der Hühner.
    Das finden sie super.
    Die gleiche Hirse gibt es zwar fix und fertig im Auswahlfutter, aber die Pickhirse ist der Hit.
    Es zählt also nicht nur die Aufnahme der Bedarfe, sondern auch der Weg dahin .

    P. S. : Seidi(mixe) mag ich total. Ich hab seit ein paar Wochen einen Seidi-Alsteirermix und bin ganz happy .


    Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
    1,0 Vorwerkmix, 0,1 Vorwerk-Barneveldermix, 0,1 Rheinländer, 0,1 Bielefelder, 0,1 Blumenmix, 0,1 Lachsblumenmix, 0,1 Silverudds Blaue/ 0,1 dt. Lachshuhn, 0,1 Sundheimer- tiergestützte Pädagogik mit Huhn

  4. #14

    Registriert seit
    26.11.2020
    Beiträge
    44
    Was genau ist denn Pickhirse und wo gibt es sowas zu kaufen?

    Ich hatte als Beschäftigung einen Pickstein gekauft (von der Kaiser Biomühle), der wird leider missachtet..

  5. #15
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Es ist Kolbenhirse, wie man sie von Wellensittichen kennt.
    Allerdings habe ich die bunten Mischungen von Körnerbude. De.
    Mir persönlich ist es auch wichtig, dass die Hirse nicht aus China kommt und für mich durch die Welt gekarrt wird.

    Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
    1,0 Vorwerkmix, 0,1 Vorwerk-Barneveldermix, 0,1 Rheinländer, 0,1 Bielefelder, 0,1 Blumenmix, 0,1 Lachsblumenmix, 0,1 Silverudds Blaue/ 0,1 dt. Lachshuhn, 0,1 Sundheimer- tiergestützte Pädagogik mit Huhn

  6. #16

    Registriert seit
    26.11.2020
    Beiträge
    44
    Weißt du wo die Hirse die du da kaufst her stammt?
    Und die Kolbenhirse kommt gut an..?

  7. #17

    Registriert seit
    26.11.2020
    Beiträge
    44
    Also bei den Hühnern

    Ich hätte gedacht dass Kolbenhirse nix für Hühner ist (weil viel zu klein)

  8. #18
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Kennt ihr die Hirse vom " Hirsepfad "!? Schaue mal nach dem Link ! L.G.
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  9. #19
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  10. #20

    Registriert seit
    28.05.2019
    Beiträge
    635
    Bei uns gibt's von Mifuma die Wellneslegemischung: da sind Legepellets und Körner drin und wird von allen gerne gefressen.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. bio hühnerfutter
    Von tanja heller im Forum Hauptfutter
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.11.2015, 10:54
  2. Bio Hühnerfutter
    Von BineFine im Forum Hauptfutter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.04.2011, 00:27
  3. EINKAUFSGEMEINSCHAFTEN für Bio-Hühnerfutter
    Von Diva im Forum Hauptfutter
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 13.08.2009, 14:10
  4. Hühnerfutter für Küken?
    Von Sunny im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21.09.2008, 21:24

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •