Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Hahn attackiert Henne

  1. #1

    Registriert seit
    25.06.2018
    Beiträge
    253

    traurig Hahn attackiert Henne

    Hallo - ich hätte mal ne Frage bzw vielleicht hat jemand Erfahrung mit meinem „Problem“
    Im Frühjahr ist hier aus zugekauften Eiern eine kleine Showgirl Henne geschlüpft.
    So weit so gut. Sie legt mittlerweile und ist so weit gesund und munter. Richtig Anschluss hat sie aber (leider) nie gefunden. Meist läuft sie alleine rum, sucht aber sichtlich Anschluss. Die Althennen (Zwergseidis und Mixe) ignorieren sie oder weisen sie rangentsprechend am Futtertrog gelegentlich zurecht.
    Nur der Hahn - eigentlich ein superfriedlicher und sehr fürsorglicher Geselle- macht Probleme.
    Immer häufiger beobachte ich ihn, wie er die Showgirl-Henne regelrecht attackiert. Zum Glück immer nur kurz und sie flüchtet dann schnell, aber dennoch... Sie frisst in 1-2 m Entfernung von ihm -wenn ich beispielsweise Hanfkörner überall verstreue und er „lauert“ ihr regelrecht auf und springt sie dann von hinten an (heute beobachtet) dabei tut sie gar nichts... im Spätsommer durfte sie noch in seiner Nähe mit durch den Garten laufen. Sie hat sich sogar vor ihm hin gehockt.
    Kann man da was machen? Was würdet ihr tun?
    Muss ich die Kleine weg geben? Sie tut mir natürlich auch leid.
    Vielleicht hat ja jemand nen Tip für mich?
    Liebe Grüße
    Sandra
    Geändert von schrödel (12.12.2020 um 19:11 Uhr)

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Kannst du mal ein Video machen?
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.105
    Ich habe im Innenhof einen Seidenhahn mit 2 Hühnern laufen, durch die Scheune könnte er rüber zu den " anderen " Hühnern. Dort habe ich stabile 3kg Bresse Hennen, Lachs Hennen, Mechelner Putenkopf etc und 2 O Shamo Mix Hähne.

    Ich habe natürlich immer aufgepasst das der Punkerzwerg nicht rübertrippelt, das will er nämlich ständig, schielt rüber und möchte die riesen Hühner in Puterhaltung jagen, knallt mit den Flügeln, kräht und führt sich auf wie ein 6 kg Malaienhahn....

    Kürzlich habe ich nicht aufgepasst und er ist durch die Scheune rüber. Als ich es bemerkte, bekam er gerade von einer Bresse Henne eine Lektion erteilt. Er stolperte trotzdem weiter um die 3 mal größere Geliebte herum.

    Das erstaunliche war....die Hähne haben ihn nicht wie einen Konkurrenten behandelt, es war als ob sie ihn nicht als Hahn erkannt haben.
    Das war meine Angst, ich dachte die würden El Geilo sofort erschlagen. Aber nichts. Die haben den angeguckt als ob es ein verkleidetes Eichhörnchen wäre oder ähnliches...

    Was hast du für einen Hahn? Vielleicht erkennt er das Show - Girl gar nicht. Tritt er die Henne?

  4. #4
    Mad Scientist Avatar von Batakie
    Registriert seit
    22.04.2008
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    4.165
    Hallo,
    ich hab das auch schon erlebt, das Hähne gewisse Hennen nicht mögen. Mir ist dazu keine Lösung eingefallen, als den Hahn mit einer kleinen Gruppe von Hennen einzeln zu halten.
    Es ist warscheinlich, das dem Hahn die Henne einfach nicht zusagt.
    Eine Möglichkeit wäre vielleicht, den Hahn mal ein paar Tage alleine zu halten und dann nur diese eine Henne dazusetzen, natürlich erstmal unter Beobachtung. Wenn er sie dann akzeptiert, nochmal ein paar Tage die beiden zusammen lassen und dann alle wieder zu der Gruppe zurück, das könnte funktionieren.

    Im Moment sind den Hähnen die Hennen sowieso nicht so wichtig, das ändert sich wieder im Frühling.

    Vielleicht hat ja sonst noch jemand einen Tipp?
    Geändert von Batakie (12.12.2020 um 20:52 Uhr)

  5. #5
    Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    Registriert seit
    27.05.2009
    Ort
    Hühnchen-Dorf
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    15.375
    Ich hatte das Problem im Sommer auch. Der Hahn hat die einzig weisse Henne in der Truppe böse gehackt und verjagt. Dabei war es seine Schlupfschwester, er kannte also weisse Hühner.
    Es gab leider keine Besserung, die Henne ist ihm zwar ausgewichen, trotzdem hat er sie immer wieder erwischt.
    Zum Glück konnte ich sie bei einer Freundin unterbringen, wo sie als eine unter 40 anderen jetzt glücklich leben kann.
    Der Hahn benimmt sich inzwischen besser, allerdings würde ich ihn im Wiederholungsfall weggeben oder nach Sibierien schicken.
    Lg Anna
    Herzliche Einladung zum Pfingstwichteln 2024 !!

  6. #6

    Registriert seit
    25.06.2018
    Beiträge
    253
    Themenstarter
    Hallo @all,

    vielen Dank erst mal für eure Erfahrungen!

    Video: muss ich mal gucken ob ich es schaffe. Probier ich morgen wenn ich Leckerchen bringe! Wenn Sie sich in die Nähe traut wird er sie sicherlich wieder attackieren.

    Wegsperren ist grade schwer umzusetzen- da hier Stallpflicht herrscht und ich eh relativ wenig „Raum“ habe zur Zeit,
    Aber ich „notier“ mir das mal, wenn’s sich weiter verschlimmert versuche ich das natürlich!

    Und: natürlich behalte ich im Hinterkopf dass ich notfalls die Henne abgebe... noch lässt sie nur mal ein Federchen und kreischt 1-2x am Tag. Mal sehen wie sich das im Winter mit Stallpflicht weiter entwickelt.

    Grüße

  7. #7

    Registriert seit
    25.06.2018
    Beiträge
    253
    Themenstarter
    Ach so- ob er sie tritt kann ich nicht genau sagen. Meine aber NEIN.
    ich meine aber hat sie getreten im Spätsommer. Vielleicht klappte das nicht toll weil sie sehr jung war? Und das hat er mit ihrer anderen Optik verknüpft?
    Vielleicht mag er wirklich keine Showgirls?

  8. #8
    Mad Scientist Avatar von Batakie
    Registriert seit
    22.04.2008
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    4.165
    Wenn er kein Seidenhahn ist , ist es warscheinlich, das ihm die Henne nicht gefällt. Er würde sie sonst nicht attakieren.

  9. #9

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.105
    @schrödel



    Wer mag schon keine Show - Girls...

  10. #10
    Avatar von Raddezka
    Registriert seit
    27.01.2020
    PLZ
    01
    Beiträge
    728
    Ich hatte genau so einen Fall gehabt. Mein Hahn der sonst wirklich liebevoll ist könnte unsere einzige Strupphenne nicht leiden. Sie kannten sich von Anfang an und zu erst ignorierte er sie einfach. Irgendwann ging es in leichtes wegjagen über. Aber als dann im April die Hormone so richtig in Wallung kamen hat er ihr böse zugesetzt. Sie hat dann so viele Federn lassen müssen und auch schon kleiner Wunden gehabt das ich ihr im Juni ein neues Zuhause mit gleichartigen Artgenossen gesucht habe. Also innerhalb von einem halben Jahr hat sich der Hahn extrem in seine Abneigung zu ihr hineingesteigert.
    Mein Tipp: am besten noch bevor es blutig wird für die Henne (oder den Hahn) ein neues Zuhause suchen.
    Meine Truppe war auch sofort wieder viel harmonischer als die Henne fort war.
    2.22 bunte Truppe aus Rasse, Mixe und Geretteten

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Henne attackiert Küken
    Von Chrihü im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.08.2023, 17:23
  2. Hahn attackiert dominante Henne
    Von Purzelstern im Forum Verhalten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.10.2016, 21:53
  3. Henne wird attackiert
    Von caraminchen im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.02.2016, 14:50
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.03.2014, 21:36
  5. Zwerg-Hahn attackiert Marans-Henne
    Von miss marple im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.08.2012, 13:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •