Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Hahn attackiert Henne

  1. #11
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    Ich hatte mehrfach Hähne, die Probleme mit 1 Henne ( immer eine andere Henne) hatten, ich bin da hart, 2 Monate wird das beobachtet, und dann zieht der Hahn aus , ins kalte . Manche sagen, wenn der Hahn soetwas macht, stimmt was nicht mit der Henne, kann ich nicht so bestätigen, alle gemobbten Hennen sind nach Auszug des Hahns gesund und glücklich gewesen, tja , eine der Hennen war einäugig, aber voll integriert in der Herde, also der nachfolgende Hahn hatte kein Problem mit ihr..
    Momentan leider ohne Hühner

  2. #12
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    ich sehe das so, das letztendlich der Hahn ein Problem hat, und die Henne ist in dem Moment das Problem. Warum der Hahn ein Problem hat, warum mit dieser Henne, das ist sehr vielschichtig. Da muß nicht zwangsläufig auf einer der beiden Seiten ein objektives Problem sein, es passt oft einfach was nicht in der Beziehung zueinander. Wenn sich das Problem nicht lösen lässt, dann trennt man sich meist von dem Tier, was einem gerade am wenigsten am Herzen liegt. Aber auch das kann sich dann nachher als Fehlentscheidung herausstellen.

    Ich hatte mal einen Hahn, der eine Henne mobbte. Später noch eine zweite. Beide Hennen waren farbabweichend zum Rest der Truppe und schon etwas älter. Er hatte aber kein Problem mit den Hennen. Er hatte ein Problem mit den Junghähnen, die ihm in Anzahl, Größe und Temperament über den Kopf wuchsen. Er mobbte die beiden Hennen weg, damit sie die teils sehr frühreifen Junghähne von seinen legenden Hennen ablenkten, frei nach dem Motto: schieb ihnen den Knochen rüber, damit dir der Braten bleibt. Als im Herbst dann nur noch ein einziger Junghahn über war, der zu dem Zeitpunkt den Althahn nicht in Frage stellte, hat der Althahn die gemobbten Damen wieder in die Herde aufgenommen. Die beiden Hennen leben noch heute, und sind mit ihrem gelassenen und ausgleichenden Charakter wertvolle Herdenmitglieder für mich.

    Das ist nur eine Variante, warum Hähne Hennen mobben, ich fand sie aber so bemerkenswert strategisch, das ich mich mittlerweile schwer tue, auf die Ferne ein Urteil über die Situation bei anderen Haltern zu fällen
    Geändert von melachi (13.12.2020 um 17:20 Uhr)

  3. #13
    Gast
    Registriert seit
    11.05.2020
    Beiträge
    417
    @Landleben ja ist Geschmackssache. Wie im richtigen Leben ich persönlich finde Show-Girls auch nicht schön

  4. #14

    Registriert seit
    25.06.2018
    Beiträge
    253
    Themenstarter
    Hallo Melachi, auch die danke für deinen Beitrag- ja, hier gibts auch nen Junghahn... ich warte mal ein wenig ab. Muss ich eh.
    Video habe ich gemacht. Allerdings hat er sich heute recht gut benommen (als ich dabei war..) - am Dienstag probiere ich sonst mal das hoch zu laden. Jetzt vom Handy aus geht’s nicht richtig... morgen schaff ich es nicht.
    Gute Nacht erst mal

  5. #15
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.918
    Zitat Zitat von melachi Beitrag anzeigen
    Ich hatte mal einen Hahn, der eine Henne mobbte. Später noch eine zweite. Beide Hennen waren farbabweichend zum Rest der Truppe und schon etwas älter. Er hatte aber kein Problem mit den Hennen. Er hatte ein Problem mit den Junghähnen, die ihm in Anzahl, Größe und Temperament über den Kopf wuchsen. Er mobbte die beiden Hennen weg, damit sie die teils sehr frühreifen Junghähne von seinen legenden Hennen ablenkten, frei nach dem Motto: schieb ihnen den Knochen rüber, damit dir der Braten bleibt. Als im Herbst dann nur noch ein einziger Junghahn über war, der zu dem Zeitpunkt den Althahn nicht in Frage stellte, hat der Althahn die gemobbten Damen wieder in die Herde aufgenommen. Die beiden Hennen leben noch heute, und sind mit ihrem gelassenen und ausgleichenden Charakter wertvolle Herdenmitglieder für mich.
    Das ist ja superinteressant!!! "Bemerkenswert strategisch", allerdings. Tolle Beobachtung, danke fürs Erzählen.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Henne attackiert Küken
    Von Chrihü im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.08.2023, 17:23
  2. Hahn attackiert dominante Henne
    Von Purzelstern im Forum Verhalten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.10.2016, 21:53
  3. Henne wird attackiert
    Von caraminchen im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.02.2016, 14:50
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.03.2014, 21:36
  5. Zwerg-Hahn attackiert Marans-Henne
    Von miss marple im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.08.2012, 13:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •