Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Bitte um Gartenhaus Beratung

  1. #1
    Avatar von Pinocchio
    Registriert seit
    30.10.2020
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    389

    Bitte um Gartenhaus Beratung

    Hallo alle zusammen,

    ich hab hier viel gelesen und dachte auch ich hätte einen Thread gesehen wo die verschiedenen Gartenhäuser eingerichtet und abgebildet waren und nun finde ich den nicht wieder

    Im Moment wohnen hier 3 Zwerg-Wyandotten, für die reicht der Schlafstall den ich jetzt hab auch, aber nächstes Jahr sollen eigentlich noch welche dazu kommen.
    Fragt mich nicht weshalb ich nicht gleich ein Gartenhaus gekauft hab...wahrscheinlich, weil ich erst mal gucken wollte wie es überhaupt so ist mit Hühnern ist und ob das alles klappt. Jetzt kann ich mir gar nicht vorstellen wie es ohne Hühner war.

    Also Fakten...
    * 3 Zwerg Wyandotten sind jetzt da
    * Es werden nie mehr als 7-8 Hühner (also wahrscheinlich jedenfalls)
    * Kein Hahn
    * Soll ein Schlafstall sein, im Falle der Aufstallungspflicht kann ich hier überdachen. Hab ich jetzt auch, das werde ich optimieren ist aber unabhängig vom Stall
    * Selber aufbauen ja, ganz selber bauen nein - das hat Zeitgründe

    Nun hab ich verschiedene Gartenhäuser angeguckt, eher niedrigpreisig. Ich kann mich nicht zu einem Gartenhaus >400€ durchringen
    Die Gartenhäuser sind ja nun relativ verschieden und ich frage mich was praktischer ist, wie zum Beispiel ein breites oder ein tiefes?
    Die Stärke der Wände ist sehr unterschiedlich...bei einem Fußboden von 12 oder 14mm denk ich ja, dass der sofort zusammenbricht wenn man da reingeht. Ich bin normalschlank und nicht so groß, aber irgendwie kommt mir diese Stärke dünn bis instabil vor. Oder nicht?
    Das Milbenproblem ist ja bei allen Holzhäusern wahrscheinlich gleich hoch/niedrig, oder?
    Fenster selber reinsägen? Was kommt da noch alles auf mich zu wenn ich ein Gartenhaus ohne Fenster hab?

    Nun hab ich ein paar Gartenhäuser zu denen ich gerne Eure Meinung hätte:

    Das hier hat dickere Wände, ein Fenster, Innenmaße 1,5m x 1,5m
    https://www.meingartengeraetehaus.de...yABEgLgPfD_BwE

    Das hat auch stärkere Wände, ist hell durch die großen Fenstertüren
    https://www.amanum.de/29028/konifera...3x140-cm?c=430


    Das hat dünne Wände und eine Fenster, da müsste ich wohl noch ein bißchen was selber machen
    https://www.mrgardener-bremervoerde....m-wandstaerke/


    Und dieses ist eher tief als breit, ich weiß nicht weshalb ich das nicht so praktisch finde. Vielleicht sagt Ihr ist total praktisch...? Aber halt wieder nur 14mm Wand, kein Fenster
    https://www.hornbach.de/shop/Geraete...hoppinglisting...

    Dieses hat zwar ein Fenster aber auch eher dünne Wände
    https://toom.de/p/blockhaus-gardenbo...285-cm/4320603


    Raus könnten sie dann durch eine automatische Tür. Die ist auch schon da.

    Über Hilfe, pro und contra würde ich mich sehr freuen...auch wenns wohl der 1000. Gartenhaus Thread ist

    Liebe Grüße Sara

  2. #2
    Hühnergott (Avatar) Avatar von Jorg
    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Im hohen Norden
    PLZ
    25...
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.679
    Moin Sara,

    von den Vorschlägen spricht mich persönlich das "amanum" am ehesten an.
    Da könnten man/Frau hinten die Sitzstange mit Kotbrett befestigen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Hühner zum Schlafen gerne alle nebeneinander sitzen.
    Wenn Du mal noch spät in den Stall musst ist es m.E. besser, wenn sich die Tiere am entgegengesetzten Ende befinden und sie darurch weniger gestört werden, als wenn Du seitlich an ihnen vorbei musst.
    Z.B. im Winter nochmal Wasser austauschen oder ähnliches.
    Auch bietet der Stall gute Einsicht, wenn Du ein Huhn mal schnell und gezielt von der Stange pflücken musst.
    Ein weiterer Vorteil wären die großen Fenster, von denen Du im Hochsommer wenn es im Stall zu warm wird einfacher eine/mehrere der Plexiglasscheiben gegen ein Gittergewebe austauschen kannst als extra ein Loch in den Stall zu sägen.

    Gutes Gelingen.
    Beste Grüße in die Runde, Jorg

    "Eier, wir brauchen Eier!" (Oliver Kahn)

  3. #3
    Avatar von Pinocchio
    Registriert seit
    30.10.2020
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    389
    Themenstarter
    Moin Jorg,

    danke für die Antwort

    Zitat Zitat von Jorg Beitrag anzeigen
    von den Vorschlägen spricht mich persönlich das "amanum" am ehesten an.
    Wenn es das ultimative Gartenhaus gibt, bin ich auch für was anderes offen.
    Wollte hier nur nicht ohne Vorschläge aufschlagen.

    Die Fenster wären nach Osten, das ist jetzt bei dem kleinen Stall auch so.

    Liebe Grüße Sara

  4. #4
    Avatar von Irmgard2018
    Registriert seit
    04.05.2017
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Land
    D
    Beiträge
    1.174
    Ich habe das alopex von hornbach. Habe es bei mir quergestellt sodass die Tür, wenn man darauf zugeht, links ist. ich bin der Meinung für 7 bis 8 Hühner als reiner schlafstall reicht es vollkommen, da muss man nicht mehr ausgeben es kommt ja sowieso noch die Fracht dazu. ich habe vom Eingang aus gesehen links das Nest an die Wand geschraubt ganz hinten an der schmalseite die Sitzstange mit Kotbrett Punkt nach vorne hin, also eigentlich auf der rechten Seite des gartenhauses, ein großes Fenster und die automatische hühnertüre, die dann direkt zur Voliere führt.
    Das Dach bei diesem Haus besteht aus an jeder Seite 3 Platten. die mittlere ist fast 30 cm breit, die habe ich durch plexiglasplatten ersetzt und somit schmale Dachflächenfenster über die komplette Breite des Hauses. Gibt super Licht!
    Du darfst nicht vergessen, je mehr Fenster, desto kühler wird es wahrscheinlich im Winter. und wenn du die Möglichkeit hast außerhalb des Stalls zu überdachen brauchst du kein großes Haus obwohl das amanum schon toll ist 😍
    ich muss allerdings dazu sagen, den 14mm Wänden und 12 mm Boden habe ich nicht ganz getraut. Und zum Thema Isolierung gibt es ja unterschiedliche Meinungen. ich bin daher einen Kompromiss eingegangen und habe die Wände mit OSB-Platten von innen verstärkt. das erhöht einerseits Haltbarkeit und Stabilität, und verschließt andererseits die Nut und Feder Ritzen Milben gegenüber. Am Rand kann man das gut verfugen, dann noch ein kalkanstrich der kommt bei mir im Frühjahr, dann ist es sicher. Ich wollte zuerst 15mm OSB Platten nehmen, die hatten sie aber gerade nicht da jetzt sind es 18mm geworden und es ist kuschelig warm im Stall. Bisher hatte ich ein einziges Mal eingefrorenes Wasser.
    ach ja, die Futter und wassernäpfe habe ich an die Winkel des Kotbretts gehängt. So sind sie von oben davor geschützt daß ein Huhn rein kackt, und die komplette bodenfläche steht zum scharren zur Verfügung, und es fällt nicht so schnell beim Scharren Schmutz in die Futterrinnen.
    sitze noch am Frühstück mit dem Handy, wenn ich später Zeit habe kann ich dir gerne ein Foto vom Stall inneren hier reinstellen, dann kann man sich das immer besser vorstellen, wie es vom Platz her ausschaut. ich hatte zuerst Bedenken dass es zu schmal ist, wenn ich auf der einen Seite das Nest anbringe aber ich kann mich darin gut bewegen zum saubermachen das war mir wichtig.
    Die Bodenplatte habe ich übrigens nicht verstärkt Punkt nachdem ich sie aus dem ersten Stock nach dem Einlassen mit Lasur in den Garten getragen habe war ich der Überzeugung die hält die nächsten 100 Jahre 😂😂😂 es werden Mini Kanthölzer von 28 mm dicke mitgeliefert auf denen das Häuschen steht, insgesamt vier Stück, und es steht wirklich stabil, ich habe keine Bedenken durchzubrechen.
    Selbst wenn, kann man bei 28mm nicht tief fallen 😂
    es ist trotz allem noch ein Haufen Arbeit, unterschätz das nicht. Ich habe erst noch das Fundament gebaut, Du mußt Fenster und die Türöffnung rein Sägen, Du mußt Lüftungslöcher rein sägen, dann habe ich natürlich das Plexiglas entsprechend zuschneiden müssen, fürs Dach, für das große Fenster, und für die hühnertüre die auch aus Plexiglas besteht aus Lichtgründen. Die Dachpappe muss selbst angebracht werden, was ein ziemlich blöder Job ist, denn das Dach plötzlich doch ziemlich hoch ist 😂 ich brauchte krakenarme für die dachspitze, und auf die Entfernung die Kraft dann zu bringen, mit dem Hammer die Nieten rein zu hauen war nicht ganz lustig.
    dann musst du auch Fenster und türöffnungen und lüftungsöffnungen alles noch vergittern. und für das große Fenster habe ich wie gesagt ein Plexiglas zugeschnitten, dass man natürlich so bauen muss, dass man es im Winter dann auch einsetzen kann bei -20°, sonst sitzen die Hühner ungebeten viel zu früh in Sibirien 😂😂
    Nicht zu vergessen ist dass alopex wieder imprägniert noch gestrichen noch sonst was, das heißt Lasur pilzschutz erzählt darfst Du vorab selbst aufbringen. Ich habe es deswegen vorab gemacht damit ich auch die Seiten zwischen den einzelnen Teilen erwische.
    Sprich das kostet noch mal Zeit und diese Lasur ist auch nicht gerade billig. ich denke wenn man an fertig lasiert ist oder aus imprägniertem Holz nimmt kommt man insgesamt wieder billiger noch teurer aber dafür mit weniger Arbeit aus. aber irgendeinen Tod muss man sterben wenn man ein günstiges Haus kaufen möchte, entweder man bezahlt die Farbe und arbeitet selber oder man nimmt es fertig imprägniert zahlt mehr und hat dafür weniger Arbeit. Ich habe lieber weniger gezahlt, aber ich muss dazu sagen, mir macht es auch wahnsinnig Spaß sowas zu basteln.
    habe gestern wieder an meiner Voliere gearbeitet wo ich dachte die ist an einem Tag "schnell mal" aufgestellt. Jo. Meine Flüche dürfte das komplette Forum deutschlandweit gehört haben 😂😂😂 ich mache das alles komplett alleine, und die Kombination aus ich halte ich bohre und ich muss gegenhalten und komme dann nur von links hin obwohl ich Rechtshänder bin, habe nicht ausreichend Kraft und der akkubohrer noch weniger, haben mich gestern zur Weißglut gebracht..... 😇🤣🤣 aber trotzdem wenn man dann abends anschaut was man alles geschafft hat an dem Tag freut man sich sehr. und wenn die erste liegende Henne einen dann abends als danke schön noch ein Ei vor die Nase legt und man dabei zusehen darf wie es gelegt wird, das entschädigt einen dann wieder..... 😍
    Ps: es ist übrigens lustig, die Bretter für die Verstärkung von innen zurecht zu sägen, wenn das Häuschen schon steht. da muss man nämlich Maße nehmen, wo die Fenster sitzen wo die Lüftungen sitzen etcetera...... hatte ich aus zeitgründen so gemacht dass ich das Teil erst aufgebaut habe und dann die innenwände gekauft habt weil zwischendurch die Hühner kamen. deutlich gescheiter ist es, die Fenster auszuschneiden, dann die Innenseiten anhand der außenwände aufzuzeichnen und zu sägen und dann alles miteinander aufzubauen. so habe ich jetzt Lüftungslöcher die nicht so ganz tausendprozentig deckungsgleich sind, da stehen dann schon mal 5 mm über 🙈 in aber meine Hühner haben gesagt es stört sie nicht, und ich bin trotzdem stolz auf mein Haus 😉
    Geändert von Irmgard2018 (14.12.2020 um 09:18 Uhr)

  5. #5
    Avatar von Pinocchio
    Registriert seit
    30.10.2020
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    389
    Themenstarter
    Danke Irmgard!
    Über Fotos würde ich mich mega freuen

    Zitat Zitat von Irmgard2018 Beitrag anzeigen
    ich bin der Meinung für 7 bis 8 Hühner als reiner schlafstall reicht es vollkommen, da muss man nicht mehr ausgeben es kommt ja sowieso noch die Fracht dazu.
    Ist versandkostenfrei

    Zitat Zitat von Irmgard2018 Beitrag anzeigen
    Das Dach bei diesem Haus besteht aus an jeder Seite 3 Platten. die mittlere ist fast 30 cm breit, die habe ich durch plexiglasplatten ersetzt und somit schmale Dachflächenfenster über die komplette Breite des Hauses. Gibt super Licht!
    Du darfst nicht vergessen, je mehr Fenster, desto kühler wird es wahrscheinlich im Winter. und wenn du die Möglichkeit hast außerhalb des Stalls zu überdachen brauchst du kein großes Haus obwohl das amanum schon toll ist 😍
    Wegen des Lichts finde ich das "amanum" auch am Besten...
    Winter, das ist diese Jahreszeit von der hab ich mal gehört. Ich wohne in Bremen...da gibts sowas schon länger nicht mehr sowas wie -20°C Grad kommt hier nicht vor.
    Vielleicht mal -8 aber daran kann ich mich auch schon nicht erinnern. Seit drei Wintern lebe ich in diesem Haus, seit dem waren es mal ein paar Tage -4°C Grad aber tiefer gingen die Temperaturen nicht. Ich weiß das so geau, weil ich noch Landschildkröten hab.

    Zitat Zitat von Irmgard2018 Beitrag anzeigen
    ich muss allerdings dazu sagen, den 14mm Wänden und 12 mm Boden habe ich nicht ganz getraut. Und zum Thema Isolierung gibt es ja unterschiedliche Meinungen. ich bin daher einen Kompromiss eingegangen und habe die Wände mit OSB-Platten von innen verstärkt. das erhöht einerseits Haltbarkeit und Stabilität, und verschließt andererseits die Nut und Feder Ritzen Milben gegenüber. Am Rand kann man das gut verfugen, dann noch ein kalkanstrich der kommt bei mir im Frühjahr, dann ist es sicher. Ich wollte zuerst 15mm OSB Platten nehmen, die hatten sie aber gerade nicht da jetzt sind es 18mm geworden und es ist kuschelig warm im Stall. Bisher hatte ich ein einziges Mal eingefrorenes Wasser.
    Wenn ich das so lese, hätte ich lieber eins was schon dickere Wände und Fenster hat. Ich trau den dünnen Wänden ja auch nicht

    Ich hatte gehofft ein ganzes Thema wie Deinen Text zu Gartenhäusern zu finden. Hab ich aber leider hier nicht gefunden.

    Zitat Zitat von Irmgard2018 Beitrag anzeigen
    es ist trotz allem noch ein Haufen Arbeit, unterschätz das nicht. Ich habe erst noch das Fundament gebaut, Du mußt Fenster und die Türöffnung rein Sägen, Du mußt Lüftungslöcher rein sägen, dann habe ich natürlich das Plexiglas entsprechend zuschneiden müssen, fürs Dach, für das große Fenster, und für die hühnertüre die auch aus Plexiglas besteht aus Lichtgründen. Die Dachpappe muss selbst angebracht werden, was ein ziemlich blöder Job ist, denn das Dach plötzlich doch ziemlich hoch ist 😂 ich brauchte krakenarme für die dachspitze, und auf die Entfernung die Kraft dann zu bringen, mit dem Hammer die Nieten rein zu hauen war nicht ganz lustig.
    dann musst du auch Fenster und türöffnungen und lüftungsöffnungen alles noch vergittern. und für das große Fenster habe ich wie gesagt ein Plexiglas zugeschnitten, dass man natürlich so bauen muss, dass man es im Winter dann auch einsetzen kann bei -20°, sonst sitzen die Hühner ungebeten viel zu früh in Sibirien 😂😂
    Nicht zu vergessen ist dass alopex wieder imprägniert noch gestrichen noch sonst was, das heißt Lasur pilzschutz erzählt darfst Du vorab selbst aufbringen. Ich habe es deswegen vorab gemacht damit ich auch die Seiten zwischen den einzelnen Teilen erwische.
    Ich hab meinen kleinen Stall auch nochmal gestrichen und diese Mikrovoliere neu vergittert. Sowas macht mir alles nichts. Löcher reinsägen für Lüftung geht schnell und vergittern geht ja mit Elektrotacker schnell.
    Aber wenn ich die Wände verstärken, Dachplatten austauschen und ein Fenster einbauen muss hab ich gleich das Gefühl ich hätte dann auch selbst ne Hütte entwerfen können.
    Wie gesagt, dass Temperaturproblem hab ich eher nicht.
    Das amanum ist auch naturbelassen wie es so schön heisst...
    Aber es braucht keine Fenster und keine Wandverstärkung. Es braucht einen Anstrich...wasserfest und Kalkanstrich...

    Amanum ist auch mein Favorit, es ist so schön hell.

    Mal sehen ob noch andere Meinungen kommen.
    Ich weiß ja, ist das 100. Thema zum Thema Gartenhaus...

    Liebe Grüße Sara

  6. #6
    Avatar von Irmgard2018
    Registriert seit
    04.05.2017
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Land
    D
    Beiträge
    1.174


    Rechts das große Fenster, hinten Ausgang zur Voliere, rechts und links oben Lüftungslöcher. Aber bisher ist das große Fenster immer offen.....
    LG, Sylvia
    mit 3,0 DJT, 0,1 ZwPudel, 3,4 ZwAraucana, 0,2 ZwReichshuhn gsc, 0,1 ZwWelsumer, 0,6 ZDresdner und 12,3 ZwBreda

  7. #7
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Ich hatte als ersten Stall auch das Gerätehaus von Hornbach. Völlig ausreichend für meine geplanten 3 bis 4 Hühner. Ausgestattet mit einer Sitzstange, Kotbrett und Nestern als reiner Schlafstall. Aber dann...



    wurden es immer mehr Hühner und ich habe eine Stange mehr eingebaut und auch später immer wieder mal umgebaut und am Schluss hatte ich nur noch 5 Sitzstangen in dem Stall also auf der gesamten Fläche und im Anbau dann noch Sitzplätze und die Nester stehen. Ich zitiere mich mal aus einem anderen Faden

    Zitat Zitat von Pfandfrei Beitrag anzeigen
    Ich hatte das Gerätehaus Medium von Hornbach. Eigentlich für 4-5 Hühner Aber später waren darin teilweise 14-20 Hühner untergebracht. Ging wunderbar, ich habe es zwar öfters umgebaut und die Stangen neu positioniert aber für die Hühner ist man ja immer mal am bauen und umbauen. Als es zuviele Tiere für den Stall wurden habe ich einfach ein Nebegebäude/ Stall angebaut. Und ich habe 3 Jahre lang erfolgreich mit Deep Litter eingestreut.

    Das hier ist es bei Hornbach.

    https://www.hornbach.de/shop/Geraete...2/artikel.html

    Und bei mir

    Noch im Bau mit der Voliere



    Voll besetzt



    Und dann nur noch Stangen ohne alles



    und später der Anbau

    undefined
    Was die Dämmung betrifft, das fand ich gar nicht so schlimm. Es war drinnen genauso kalt wie draussen und meine Hühner hatten damit überhaupt keine Probleme. Sie waren so gut wie nie richtig krank. Das Fenster links hatten wir selber reingesägt und dann erst mit Plexiglas und später nur mit Gitter gesichert. Später kam noch ein Fenster vorne in die Tür und Lüftungslöcher oben im Giebel . Den Boden im Häuschen haben wir mit Siepdruckplatten ausgelegt und als Einstreu Deep Litter. Es war vielleicht nicht der schönste und liebevollste eingerichtete Stall aber er hat seinen Zweck vollkommen erfüllt und die Hühner sind immer gerne reingegangen. Allerdings musste man im Sommer immer aufpassen wegen den Milben. Die haben sich gerne in die Ritzen der Nut und Federbretter gesetzt. Aber regelmässig abflammen hat da gut geholfen. Und ich kann aus Erfahrung sagen das der Stall beim abflammen nicht sofort in Flammen aufgegangen ist. Das Holz kann schon gut was ab.

    Ich denke, wenn Du wirklich nur ein paar wenige Hühner halten möchtest ( was ich allerdings für eine gewagte Theorie halte ) sollte das Gerätehaus gute Dienste leisten.
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  8. #8
    Avatar von Pinocchio
    Registriert seit
    30.10.2020
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    389
    Themenstarter
    Irmgard heisst eigentlich Sylvia les ich nun. Tut mir leid. Auswendig wusste ich es nicht und oben war keine Signatur
    Danke fürs Foto

    Zitat Zitat von Pfandfrei Beitrag anzeigen

    Den Boden im Häuschen haben wir mit Siepdruckplatten ausgelegt und als Einstreu Deep Litter. Es war vielleicht nicht der schönste und liebevollste eingerichtete Stall aber er hat seinen Zweck vollkommen erfüllt und die Hühner sind immer gerne reingegangen. Allerdings musste man im Sommer immer aufpassen wegen den Milben. Die haben sich gerne in die Ritzen der Nut und Federbretter gesetzt. Aber regelmässig abflammen hat da gut geholfen. Und ich kann aus Erfahrung sagen das der Stall beim abflammen nicht sofort in Flammen aufgegangen ist. Das Holz kann schon gut was ab.
    Hallo Heilke,

    diese Bilder kommen mir bekannt vor...ich hab sie hier im Forum irgendwo gesehen.
    Ich dachte ja auch, dass ich einen Thread mit Bildern von Ställen gefunden hätte, aber ich hab den nicht wieder gefunden. Ich guck gleich nochmal

    Ja die Milben...davor hab ich echt Respekt. Bisher hatte ich keine im Stall, war ja aber auch der erste Sommer.
    Eigentlich hätte ich gerne ein Steinhaus. Das ist etwas kompliziert.
    Ich miete ein Haus von meinen Eltern, es gibt hier ein optimales Steinhaus. Gute Größe, mit Fenster und davor Platz für Freilauf. Dummerweise haben meine Eltern sich überlegt den Teil des Garten mit dem Steinhaus noch selbst zu behalten. Weil die Mieter vor mir sich um nichts gekümmert haben, haben sie mal einen Teil des Gartens nicht mit vermietet...es bleiben dann zwar immer noch 1200qm für mich, aber das Steinhaus steht auf "dem falschen Teil" des Gartens.
    Daher brauch ich jetzt erstmal einen größeren Stall bis das Steinhaus rausgerückt wird.

    Einstreu da muss ich mir mal Gedanken drüber machen.
    Ist wahrscheinlich einfacher zu reinigen mit Einstreu.
    Jetzt schlafen sie nur im Stall, unter den Stangen ist ein Kotbrett und die Nester sind auch im Stall, aber es ist nicht ihr Aufenthaltsort.
    Tags ruhen sie draußen unter der Hecke oder auf so einer Holzkiste die in ihrem Gehege steht.

    Zitat Zitat von Pfandfrei Beitrag anzeigen
    Ich denke, wenn Du wirklich nur ein paar wenige Hühner halten möchtest ( was ich allerdings für eine gewagte Theorie halte ) sollte das Gerätehaus gute Dienste leisten.
    Also, dass es nicht bei drei Hühnern bleibt wusste ich schon irgendwie von Anfang an. Ich fand schon bevor die drei Hühner da waren vier besser, aber so wars dann halt.
    Mehr als 8 werden es nicht (nie ist ein zu großes Wort), also zweistellig nicht. Vielleicht kannst Du mich dann da später nochmal dran erinnern.

    Liebe Grüße Sara

  9. #9
    Avatar von Irmgard2018
    Registriert seit
    04.05.2017
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Land
    D
    Beiträge
    1.174
    Alles gut- Irmgard deswegen, weil ich eigentlich mal mein erstes Huhn so nennen wollte. War so ne Idee vom ersten Planungstag an. Hat sich dann aber doch irgendwie anders ergeben 🤣 weißt ja: erstens kommt es anders, zweitens: als man denkt.... 🤣🤣
    LG, Sylvia
    mit 3,0 DJT, 0,1 ZwPudel, 3,4 ZwAraucana, 0,2 ZwReichshuhn gsc, 0,1 ZwWelsumer, 0,6 ZDresdner und 12,3 ZwBreda

  10. #10

    Registriert seit
    13.07.2019
    PLZ
    265
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    276

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Beratung Hahn zur Herde
    Von mischkep im Forum Verhalten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 27.08.2017, 16:36
  2. Beratung und Tipps für den Hühnerstall
    Von Maximilian99 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.09.2015, 11:20
  3. Lüftung Gartenhaus Blockbohlenhaus Bitte um Hilfe
    Von Sha13dow im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.02.2014, 19:40
  4. Habicht: Bitte Beratung
    Von nutellabrot19 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.08.2010, 23:06
  5. Bitte um Beratung
    Von nutellabrot19 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 22.03.2009, 17:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •