Seite 11 von 13 ErsteErste ... 78910111213 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 126

Thema: Leukose? Sonst Ideen?

  1. #101

    Registriert seit
    10.06.2012
    PLZ
    73xxx
    Beiträge
    903
    "Andere Rasse, anderes Krankheitsbild, auffällig seit dem 6. Lebensmonat (jetzt 9 Monate alt):
    - angeschlagener Allgemeinzustand seit Ende Semptember mit Hochs und Tiefs"

    Auch wenn euch meine Frage sicher stört ...
    Was ist das für eine Liebe zum Tier.
    Das jetzt 9 Monate alte Tier ist seid 3 Monate, jetzt fast 4 Monate krank!!
    Seid 3 (4) Monate muss es sich durchs Leben quälen.

    Es ist in seiner Entwicklung ganz weit weg von Normalität, alles was ein Huhn ausmacht, alles was ein artgerechtes Leben ausmacht kann dieses arme Huhn nicht ausleben.

    Es wird vollgestopft mit den verschiedensten Medikamente bis hin zu Antibiotika
    Seltsamerweise kommt immer wieder die Frage ob es für Legehennen erlaubt ist ...

    Mir tut das Tier unheimlich leid und mir stellt sich die Frage warum manche Menschen so verzweifelt daran festhalten und alles erdenkliche unternehmen um ein Tier um alles in der Welt am Leben zu halten.

  2. #102

    Registriert seit
    01.08.2019
    Beiträge
    126
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Birgit K Beitrag anzeigen
    Das jetzt 9 Monate alte Tier ist seid 3 Monate, jetzt fast 4 Monate krank!!
    Seid 3 (4) Monate muss es sich durchs Leben quälen.
    Nein, es ging ihm zwischenzeitlich gut.

    Zitat Zitat von Birgit K Beitrag anzeigen
    Es wird vollgestopft mit den verschiedensten Medikamente bis hin zu Antibiotika
    Vollgestopft? Es hat eine Woche eine Wurmkur bekommen und seit vorgestern ein Antibiotikum.

    Zitat Zitat von Birgit K Beitrag anzeigen
    Mir tut das Tier unheimlich leid und mir stellt sich die Frage warum manche Menschen so verzweifelt daran festhalten und alles erdenkliche unternehmen um ein Tier um alles in der Welt am Leben zu halten.
    Weil es ihm bisher einfach zu gut ging, um es zu töten. Wir haben im Sommer eine Henne einschläfern lassen, bei der das nicht der Fall war.

    Wäre es ein Hund, würden die meisten Leute es völlig normal finden, dass man sich um ihn bemüht. Ja, es ist nur ein Huhn. Aber ich bringe es doch nicht einfach mal eben um die Ecke, nur weil ich keinen Bock habe, es vernünftig zu behandeln?!

    Ich habe Verantwortung für das Tier und die nehme ich im Rahmen meiner Möglichkeiten wahr. Und es ist beileibe nicht so, dass ich nicht noch was anderes zu tun hätte und mich da dringend selbst verwirklichen müsste. Genau genommen geht mir das alles übelst auf den Sack und ich könnte hervorragend darauf verzichten.

  3. #103

    Registriert seit
    10.06.2012
    PLZ
    73xxx
    Beiträge
    903
    Es geht hier doch gar nicht darum "ums kümmern" sondern um die Lebensqualität des Tieres!
    Und wenn ein Tier derart zurück ist in der Entwicklung, wenn ihm jegliches Leben seiner Art bedingt durch die Krankheit verwehrt wird .... Dann bin ich persönlich der Meinung den menschlichen Pflege/Führsorgetrieb zu überdenken.
    Wenn ein Huhn seid Wochen nicht mehr in der Gruppe leben kann, wenn ein Huhn seid Wochen von einem Tief ins andere rutscht .. dann ist doch die Frage nach der Lebensqualität zu stellen ....

    Es lebt isoliert im Notmodus ... Die Frage ist ja, kann es den Entwicklungsrückstand gegenüber denn Geschwister jemals aufholen? Wohl eher Nein, da es ja zu Beginn der Erkrankung unter 1000 Gramm wog gegenüber den Geschwister mit über 2000 Gramm.
    Kann dieses Tier jemals wieder in einer Hühnergruppe leben? Wohl kaum, weil die gesunden Tiere merken, dass dieses Tier nicht in Ordnung ist und es aus diesem Grund ganz natürlich nicht in der Gruppe haben wollen.

  4. #104

    Registriert seit
    30.08.2020
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    1.023
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Natürlich Ist-Gewicht! Bin allerdings kein "Fachleut". Man dosiert doch auch Medis beim Menschen nach dem tatsächlichen Gewicht und nicht, wieviel er haben sollte.

    Dann wäre ich permanent unterdosiert
    0.2 Appenzeller Bartzwerge, 0.1 Sebright Silber, 0.2 Holländische Zwerge, 0.2 Zwergwyandotten, 0.1 Zwerglachse, 1.0 Appenzeller Spitzenhaube, 1.0 Mäusejäger, 2.0 Pönneli, 1.1 Engadiner, 1.0 Wasserschildkröte, viele verschiedene Fischli

  5. #105

    Registriert seit
    01.08.2019
    Beiträge
    126
    Themenstarter
    @zfranky - Herzlichen Dank für das Teilen deiner Erfahrung!
    Amoxycillin plus Glukokortikoid (habe Prednisolon durch Dexamethason ersetzt) hat hier die totale Wende gebracht. Hühnchen ist wie ausgewechselt, kann auf dem lahmen Bein wieder stehen, scharrt und frisst den ganzen Tag ohne Unterlass, putzt sich, ist neugierig, kurz: ist wieder ein Huhn.

    Die Entwurmung ist nun eine Woche her. An verschiedenen Stellen lese ich, dass sieben Tage nach Ende der Behandlung mit Flubenol erneut 7 Tage entwurmt werden soll?

  6. #106
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.571
    Mensch, das freut mich aber, so tolle Neuigkeiten zu lesen.

    Ich verstehe zu wenig von den erwähnten Medis.
    Was hat jetzt genau was Positives bewirkt?
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  7. #107

    Registriert seit
    01.08.2019
    Beiträge
    126
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Widdy Beitrag anzeigen
    Mensch, das freut mich aber, so tolle Neuigkeiten zu lesen.

    Ich verstehe zu wenig von den erwähnten Medis.
    Was hat jetzt genau was Positives bewirkt?
    Gute Frage. Ich nehme an, dass das Glukokortikoid mit seiner entzündungshemmenden Wirkung richtig was bringt. Das Antibiotikum macht sicher auch was es soll, da es ihr schon vor Beginn der Behandlung mit dem Glukokortikoid etwas besser ging. Allerdings läuft die antibiotische Behandlung langsamer an, das Glukokortikoid kann einen fast unmittelbaren Effekt haben und der ist jetzt nach unserer Interpretation diese extreme Verbesserung ihres Zustandes.

    Ich denke, die Kombi macht es (ohnehin sollte das Glukokortikoid nicht ohne Antibiotika-Behandlung gegeben werden).

    Ich freu mich auch sehr, bin aber nur vorsichtig optimistisch.

  8. #108
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.251
    Zitat Zitat von riff Beitrag anzeigen
    Ich freu mich auch sehr, bin aber nur vorsichtig optimistisch.
    Aber immerhin geht es jetzt mal in die richtige Richtung. Ich persönlich würde mir die 2.Runde bei der Wurmkur sparen.
    Weiterhin gute Besserung!

  9. #109

    Registriert seit
    01.08.2019
    Beiträge
    126
    Themenstarter
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    Aber immerhin geht es jetzt mal in die richtige Richtung. Ich persönlich würde mir die 2.Runde bei der Wurmkur sparen.
    Weiterhin gute Besserung!
    Danke! 🙂

  10. #110
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.571
    Laienfrage:
    Bekommt das Herr oder Frau Pimpelhuber als normalo Huhns-Besitzer auch von einem TA?
    Wenn er/sie die Symptome dem TA beschreibt und das Huhn vorzeigt und drauf besteht, auch so was zu bekommen?
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

Seite 11 von 13 ErsteErste ... 78910111213 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. leukose?
    Von pfirsichblüte im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.02.2020, 15:47
  2. Leukose
    Von Klara55 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.05.2015, 09:04
  3. Vielleicht Leukose ?
    Von Agathchen im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.03.2012, 13:40
  4. Leukose
    Von nutellabrot19 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.11.2010, 00:25
  5. ein Schnupfen, der keiner war!(Leukose)
    Von Ines im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.05.2009, 20:28

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •