Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Gemauerter Hühnerstall, großes Bauprojekt

  1. #11
    Avatar von Pinocchio
    Registriert seit
    30.10.2020
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    389
    Da hast Du ja ganz schön was vor.
    Die Planung ist ja fast nicht anders als beim Hausbau...ich würde bevor Du so viel Geld, Zeit und Mühe investierst auch bei der Genehmigung anfangen und alles genau aufschreiben mit Skizze. Und auch nochmal mit jemandem abgleichen der schon mal einen Stall (oder ein Haus) gebaut hat.

    Zitat Zitat von Dylan Beitrag anzeigen
    Irgendeiner im Forum hat auch eine Bodenheizung eingebaut und ist damit zufrieden. Aber ich weiß nicht genau, wer das war.
    Das hatte ich auch gelesen...und zwar in Rainers/hirschs Thema da:
    https://www.huehner-info.de/forum/sh...DFbodenheizung

    Beate/Viktor6 war das mit der Fußbodenheizung

    Viel Erfolg bei Deinem Projekt!

    Liebe Grüße Sara

  2. #12
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    Susanne hat auch einen beheizbaren Stall, evtl anschreiben für Tipps?! Ich weiss nicht, wie bei Euch das Klima ist, aber wegen global warming würde ich nicht mehr einen Stall mit Südfenster bauen, entweder Richtung Osten, oder Westen, bei uns knallt jetzt schon die Sonne so stark, ich habe vor dem Stall einen riesigen Walnussbaum als Schatten, und trotzdem sind im Sommer um 22 Uhr noch 28 Grad im Stall... und ja, ich würde, wenn nochmal neu bauen, einen gemauerten Stall mit Betonboden und Fliesen , leicht zu reinigen, und ganz wichtig, Belüftung (googel mal Schwerpunktbelüftung)
    Geändert von Orpington/Maran (13.12.2020 um 07:01 Uhr)
    Momentan leider ohne Hühner

  3. #13
    Hühnergott (Avatar) Avatar von Jorg
    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Im hohen Norden
    PLZ
    25...
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.679
    Moin,

    es ist neben Fußboden und Wänden ebenso wichtig, sich Gedanken über die Bedachung zu machen.
    Auch wenn die Wände gut isoliert sind und der Boden ebenfalls, ist bei einem Blechdach die Wärme außen wie innen annähernd gleich oder innen sogar noch höher, wenn die Sonne draufscheint.
    Auch sich Gedanken über Kältebrücken machen, nicht dass Du dich später ärgerst, wenn es an bestimmten ecken schimmelig wird.

    Gutes Gelingen bei dem Projekt!
    Beste Grüße in die Runde, Jorg

    "Eier, wir brauchen Eier!" (Oliver Kahn)

  4. #14
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Genau, wir haben sowas schon zweimal gebaut. Die Wandheizung hat sich tatsächlich als prima erwiesen (im anderen Stall ist es eine Bodenheizung). Betonboden unbedingt, mit leichtem Gefälle und Bodenabfluss. Ich hänge Dir mal einen Link zu unserer Homepage an, da sind beide Stallbauten dokumentiert. https://www.hühnerparadies.de/index....au-sommer-2012
    https://www.hühnerparadies.de/index....ll-sommer-2014

    Grüße Susanne

    Und ich würde es jederzeit wieder so machen!

  5. #15
    Avatar von nati04
    Registriert seit
    14.06.2015
    Land
    Österreich
    Beiträge
    970
    Themenstarter
    Wow danke das sind schon Mal soo viele hilfreiche Nachrichten!! Vielen lieben Dank dafür, das werden wie alles in Ruhe durchstöbern!

    Natürlich werden wir uns eine Genehmigung vorab einholen, einen genauen Plan zeichnen und dann auch eine genaue Kostenaufstellung machen usw... 😊
    Mein Freund kennt sich da glücklicherweise gut aus, er hat erst sein Haus selbst fertig gebaut und im Grunde möchte ich den Stall am liebsten so wie dein Haus nur klein... Hihi😜

    Er ist gerade dabei ein großes Gewächshaus aufzubauen, für unsere Jungpflanzenanzucht, wenn er dann Luft hat setzen wir uns gemeinsam ans Plan zeichnen, vorab hab ich von ihm quasi die Aufgabe bekommen mir Infos und Ideen von verschiedenst Leuten einzuholen 😊
    Danke an euch alle, das ist wirklich sehr hilfreich!

    Ich werde euch auf dem Laufenden halten wenn der Plan dann steht 😊

    Ich wollte auch noch fragen ob jemand interessante Links und Infos für Volieren hat? Sind am überlegen sie selbst zu machen oder einfach eine passende zu kaufen, bzw gibt's da ja auch unglaublich viele...

    Gibt es jemanden hier der auch einen größeren gemauerten Stall hat und mir vielleicht ein paar Fotos zeigen würde?auch was die Lüftung, Boden, Aufteilung... betrifft?

  6. #16

    Registriert seit
    27.05.2019
    Beiträge
    635
    @Susanne: was für tolle Ställe. Dein Entgluckungsstall würde mir schon als normaler Stall reichen.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Gemauerter Stall - zu kalt?
    Von zweithuhn im Forum Innenausbau
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 31.10.2019, 14:42
  2. Bauprojekt Hühnerstall
    Von Bob der im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.03.2015, 21:08
  3. Bauprojekt Motorbrüter
    Von lukodus im Forum Kunstbrut
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 07.06.2013, 06:29
  4. Bauprojekt Swimmingpool
    Von Drahtwurmshagen im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.05.2013, 14:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •