Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Wintermauser- Erkältung- Temperaturen

  1. #1
    Avatar von nati04
    Registriert seit
    14.06.2015
    Land
    Österreich
    Beiträge
    970

    Wintermauser- Erkältung- Temperaturen

    Hallo!

    Ich habe schon einige Zeit hier in Forum ein bisschen über Mauser im Winter gelesen. Ich bin aber trotzdem noch etwas ratlos. Zwei meiner Hennen mausern ( aus welchem Grund auch immer) gerade jetzt im Winter. Beide haben einige kahle Stellen. Grundsätzlich sind beide recht aktiv, lassen sich so nicht viel anmerken. Eine hat jedoch gestern etwas komisch geatmet, hatte heute dann zwischenzeitlich Röchelgeräuche und etwas weniger gefressen. Aus diesem Grund habe ich die zwei jetzt in den Keller geholt, dort ist es jetzt einfach wärmer. Ich wollte einfach lieber auf Nummer sicher gehen.. jetzt im Keller lässt sie sich jetzt aber wieder gar nix anmerken. Sie sind munter und scheinen mit ihrem Quartier auch nicht ganz zufrieden zu sein. Solche Sachen sind immer so schwer zu entscheiden, schade dass die Tiere einem nicht einfach sagen können was sie brauchen.

    Wie sinnvoll findet ihr das? Wie sind eure Erfahrungen mit Mauser im Winter?
    Und warum denn mausern die denn ausgerechnet jetzt? Alle anderen haben schon im Frühherbst gemausert und sind nun dick eingepackt.

    Ich frage mich wie ich das am besten machen könnte sie im Anschluss wieder an die Außentemperatur zu gewöhnen?

    Danke an alle für eure Hilfe

  2. #2
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.918
    Guck mal hier, das Huhn scheint tatsächlich erfroren zu sein, man sollte das nicht unterschätzen. Es wird immer gesagt "die halten mehr aus als man denkt" - ja, aber nur, wenn sie Federn haben. Ich habe in meinen ganzen Hühnerjahren ein einziges Mal ein Mauserhuhn reingenommen und noch ein paarmal darüber nachgedacht.
    Evt. könntest Du ihnen eine Wärmelampe in den Stall hängen, dann können sie selber entscheiden.
    Mir hat mal ein Tierarzt gesagt, daß Temperaturwechsel nichts machen. Sonst hört man immer das Gegenteil. Keine Ahnung. Ich habe damals mein wieder befiedertes Huhn einfach an einem wärmeren Tag wieder rausgebracht und übrigens auch mal zwischendurch, wenn die Sonne schien zum Sandbaden. Sie fühlte sich im Haus sehr wohl. Wenn Deine das nicht mögen, würde ich sie eher draußenlassen.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  3. #3
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Guck mal hier, das Huhn scheint tatsächlich erfroren zu sein, man sollte das nicht unterschätzen. Es wird immer gesagt "die halten mehr aus als man denkt" - ja, aber nur, wenn sie Federn haben..
    Woher weisst Du, das das Huhn erfroren ist??

    Es kann auch durch Krankheit oder wie auch immer gestorben sein und dann ist es eben gefroren! Ich habe jetzt seit über 50 Jahren Hühner und bei saßen oft Hühner oder Perlhühner bei -20 Grad draußen und mir ist noch nie ein Huhn erfroren. Über 5 Jahre lang hatte ich sogar meine Hühner in einem Offenstall - das heisst, 3 Wände + Dach geschlossen und eine Wand ist immer offen und auch da hatten wir echt strenge Winter - auch da, niemand erfroren.

    Aktuell habe ich sie in einem Stall - hatte durch den starken Wind und durch meine Blödheit jetzt kurze Zeit die Fenster fast alle zugemacht und schon haben meine Hühner Schnupfen. Also ist aktuell wieder alles offen und dann wird es wohl wieder gehen
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  4. #4
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.336
    Hein, du scheinst überlesen zu haben, dass dieses Huhn in der Mauser war. Dass sie Kälte gut aushalten, gilt wohl nur für gut befiederte Tiere (und da bin ich mir auch nicht so ganz sicher).
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  5. #5

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.023
    Natürlich gilt die Kältetoleranz nur bei einem intakten Federkleid. Wer ein Infrarorthermometer oder -kamera hat, kann das einfach nachprüfen.
    Ich hatte das Glück, dass meine Hühner nur hier und da eine Teilmauser gemacht haben. Bei einer Henne war es grenzwertig, die neuen Federn haben gerade so zum ersten Temperaturfall geschoben. Habe auch schon überlegt sie nach drinnen zu holen, bei einem wirklich "nackigem" Huhn, das auch schon schnieft, würde ich das definitiv machen. Zumindest für ein paar Stunden a Tag.
    Ich habe jetzt das Futter leicht angepasst und etwas mehr Fett und Eiweiß in das Feuchtfutter gegeben.

    So späte Mausern hatte ich bis jetzt noch nie und auch wenn es nur Teilmausern waren (der Hahn hat bspw. nur den vorderen Halsbereich erneuert), war der Stall voll mit Federhüllen. Scheint auch bei den Hühnern ein verrücktes Jahr gewesen zu sein...

  6. #6
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Hein, du scheinst überlesen zu haben, dass dieses Huhn in der Mauser war. Dass sie Kälte gut aushalten, gilt wohl nur für gut befiederte Tiere (und da bin ich mir auch nicht so ganz sicher).
    Auch eine nackte Henne kann das - im Gegenteil, je kälter es ist, je schneller ist die Mauser vorbei. Und wenn die Henne dann mal rumsitzt, denn ist es nicht die Kälte, sondern die anstrengende Mauser
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  7. #7
    Avatar von nati04
    Registriert seit
    14.06.2015
    Land
    Österreich
    Beiträge
    970
    Themenstarter
    Vielen lieben Dank für eure Nachrichten!

    Stand der Dinge ist, dass sie beide noch im Keller sind.
    Zufällig habe ich im Internet einen großen vergitterte Holzkiste, ähnlich einem kleinen Stall gefunden, haben ihnen eine Sitzstange reingeschraubt und jetzt fühlen sie sich auch hier wohler und haben ein paar qm2 mehr Platz 😊
    Scheint ihnen besser zu gefallen..

    Ein Fenster habe ich nun permanent gekippt..

    Angeblich soll es heute Mal wieder richtig warm werden, wenn das tatsächlich zutrifft (hätte gestern schon so sein sollen) würde ich gerne den Versuch starten sie eventuell wieder rauszulassen..

    Es ist schwer einzuschätzen was es bei ihnen ist, einerseits hab ich den Eindruck die Atmung ist teilweise etwas angeschlagen, im nächsten Moment lassen sie sich dann aber teilweise auch nichts mehr anmerken..

    Vielleicht ist es grundsätzlich einfach auch nur die Mauser, da sind sie ja immer ein bisschen komisch drauf...

    Gab es Mal jemanden der Probleme damit hatte das Huhn dann wieder an die Außentemperatur zu gewöhnen?

  8. #8
    Avatar von Landhühner
    Registriert seit
    24.09.2016
    Ort
    Wo die Wölfe heulen
    PLZ
    02
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    186
    Ich habe eine ca. 4 Jahre alte Orpington die öfter mal schnieft. Dieses Jahr hat sie zu Ende der Mauser ganz heftig geröchelt. Ich habe ihr Ingwerpulver ins Weichfutter gemacht und Kurkuma bekommen sie sowieso immer. Seit sie das Ingwerpulver noch mit im Futter haben ist die Atmung der Henne deutlich besser als vorher und dem Rest der Truppe schadet es auch nicht. Ich lasse die Hühner auch während der Mauser draußen, mache höchstes die Stalltür zu damit sie im Stall vor Wind und Wetter geschützt sind. Sie bleiben aber selten drinnen.
    0,1 Sundheimer, 1,5 Lavender Araucana, 0,4 Lavender Araucana / Sundheimer Mix, 0,2 Lavender Araucana / Orpington Mix, 0,2 Lavender Araucana 75% / Orpington 25% Mix

  9. #9
    Avatar von Gitti
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    Prignitz
    PLZ
    169xx
    Beiträge
    648
    Meine Uschi ist ja nicht mehr die Jüngste - und mausert dieses Jahr schon seit Mitte Oktober! Zwar nur ein kleines bißchen, aber dafür so richtig teil- und schubweise. Ende November fing sie bei konstantem Sauwetter und kaltem Wind auch an, ein bissi zu schniefen, hing rum, fraß weniger........ ich hasse es, wenn man den ganzen Tag aufs Huhn starren muss, weil man sich nicht sicher sein kann ob es nun tatsächlich durchhängt oder ob man sich das einbildet

    Seitdem hängt wieder mein 75-Watt-Dunkelstrahler über der Sitzstange, 2 Wochen lang gabs ebenfalls Kurkuma und verstärkt Oregano ins Futter.
    mMn hat der Dunkelstrahler die Wende gebracht, Uschi ist seitdem fitter und hat auch mit der Schnieferei aufgehört. Die Mauser befindet sich wohl gerade im Endstadium, es liegen immer weniger Federn rum.
    Dieser Strahler hat nur wenig Wärme, 20cm drunter ist es gerade mal handwarm. Aber reicht offenbar, den Hühnern besonders die Nächte gemütlicher zu gestalten und ihnen beim Energiesparen zu helfen.

    Meine Hühner sind bei jedem Wetter draussen - sie können aber durchaus in den Stall oder in einen geschützten Unterstand. Unterstand nehmen sie gerne an, Stall ist nur nachts erwünscht
    LG - Gitti mit Theo (2021) Uschi (2014), Ginger (2017), Wilma (2020), Kitty + Magda (2018 ), Traudel (2021), Fienchen (2022)

  10. #10
    Leo Avatar von Küken_007
    Registriert seit
    11.12.2020
    PLZ
    82***
    Land
    DE
    Beiträge
    1.104
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Guck mal hier, das Huhn scheint tatsächlich erfroren zu sein, man sollte das nicht unterschätzen. Es wird immer gesagt "die halten mehr aus als man denkt" - ja, aber nur, wenn sie Federn haben.
    ein Huhn von uns mausert auch jetzt erst... hat aber nur am Bauch kaum Federn... sonst eigendlich überall... muss ich jetzt angst haben das meine Henne Jetzt auch erfriert der Stall ist Gedemmt und Tags über ist es grad mal max. 2° unter dem Gefrier Punkt... muss ich angst um meine Kleine (eig. schon Große (ein einhalb jahre)(im Herbst Letztes Jahr Geschlüpft)) Haben
    Mfg Küken
    wer anfängt zu schweigen, spricht härter mit einem Menschen, als Worte es je könnten.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. temperaturen
    Von 11mirko im Forum Gänse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.08.2015, 15:37
  2. Temperaturen bei Kükenaufzucht?
    Von Aubrey im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.03.2015, 12:35
  3. Temperaturen für Küken?
    Von Christine im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.08.2011, 21:05
  4. Bruteier versenden bei den Temperaturen?
    Von Marciboy im Forum Das Brutei
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.01.2011, 18:35
  5. temperaturen im stall
    Von chickens friend im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.08.2008, 11:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •