Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Zwerg Wyandotten_lachsfarbig

  1. #1

    Registriert seit
    25.11.2020
    Beiträge
    4

    Zwerg Wyandotten_lachsfarbig

    Hallo!
    Vielen Dank für die Aufnahme in euer Forum!
    Ich züchte seit etwa einem Jahr lachsfarbige Zwerg Wyandotten und möchte mich hier gerne bezüglich der Vererbung der Farbe informieren. Ich habe eine superschöne weiße Zw. Henne mit einem lachsfarbigen Zw. Hahn verpaart. Die Nachzucht aus dieser Verpaarung ergab Hähne und Hennen die im wesentlichen alle ähnlich wie der Farbenschlag weißschwarz Columbia aussahen. Nur auf Rücken und Schild zeigen sie eine Art bräunlichen Anflug. Mich verwunderte, dass alle so ähnlich aussehen und würde mich daher dafür interessieren, in welchem Zusammenhang die Farben lachsfarbig, weiß und weißschwarz Columbia stehen.
    Wenn mir hier jemand Informationen geben könnte wäre ich sehr dankbar!

    Hier könnt ihr euch die Kreutzungstiere anschauen.
    Henne - Kreuzung (600x450).jpgHahn - Kreuzung (600x450).jpg

    Vielen Dank im Voraus!
    Gruß!
    Josef

  2. #2
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Vom Laien zum Laien :
    Normalerweise beruht die Lachsfarbe auf der Weizenfarbe. Das ist bei meinen Z-Lachsen so, aber auch bei meinen Serama. Die Weizenfarbe vererbt sich auch ziemlich dominant - nicht in jedem Fall, aber bei den allermeisten Mixküken kann sich der Lachs-Elternteil nicht verstecken.
    Soweit ich auf die Schnelle gesehen habe, gibt es bei den Wyandotten wohl auch eine Art Schein-Lachsfarbe die auf der Wildfarbe statt der Weizenfarbe beruht und eben nur optisch ausschaut wie Lachsfarbig.
    Nachdem Deine Farbmixe alle so aussehen wie oben, würde ich bei dem lachsfarbigen Wyandotten-Elternteil eher auf die Wildfarbe als Basis tippen. Das weiße Elternteil kann verschiedene Grundfarben als Basis haben, u.a. ebenfalls die Wildfarbe.


    Wenn Du Glück hast antwortet Dir vielleicht Melachi. Sie kennt sich richtig gut in der Vererbung aus und kann Dir das genauer erklären.
    Gruß sternenstaub

  3. #3
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    hast du mal ein Foto der weißen Henne? War sie komplett weiß?

  4. #4

    Registriert seit
    25.11.2020
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    Hallo Melachi!
    Danke, dass du so schnell geantwortet hast!
    Auf diesem Foto siehst du die weiße Zwerg Wyandotten Henne von der die Kreutzungstiere stammen.
    20201212_174510 (450x600).jpg

  5. #5

    Registriert seit
    25.11.2020
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    Hallo Sternenstaub!

    Vielen Dank für deine Antwort!

    Gruß!
    Josef

  6. #6
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    die Lachsfarbe der Wyandotten entspricht mehr der der französischen Faverolles als der der deutschen Lachshühner. In erster Näherung würde ich sie als silber-weizenfarbig ansehen, aber ohne die Rotverstärker der deutschen Lachshühner, die sollen wohl zumindestens noch Mahagoni tragen.

    Es kann natürlich trotzdem sein, das im Hintergrund noch Modifikatoren aktiv sind, aber kein Columbiafaktor. Diese sind dominant und man würde sie sofort sehen. Als Columbiafaktoren kommen Columbia (Co) oder Ginger/Dark Brown (Db) in Frage, beide wirken recht ähnlich auf das schwarze Melanin, indem sie es zurückdrängen. Obwohl beide dominant sind, kann es bei Mischerbigkeit zu einem etwas unsauberen Bild kommen.

    Die weiße Wyandotte ist also nicht dominant weiß, sonst wären die Nachkommen aus der Verpaarung mit einem lachsfarbigen Hahn auch weiß. Bei Wyandotten liest man öfters, das diese auch rezessiv weiß sein können, das scheint hier dann der Fall zu sein. Die Nachkommen tragen dann das rezessive Weiß in der ersten Generation nur noch verdeckt. Was diese rezessiv weiße Henne ansonsten noch an genetischen Faktoren im Gepäck hat, ist ein Überraschungspaket, denn das reinerbige rezessiv weiß überdeckt alles andere recht effektiv. Zumindestens war schon mal ein Columbiafaktor dabei . Wahrscheinlich auch der Silberfaktor, weil der Hahn schon sehr silbern ist (gold-Unterdrücker kämen aber auch in Frage). Man müsste jetzt Rückverpaarungen an die Henne oder Geschwisterverpaarungen machen, um weitere Faktoren zutage zu fördern, aber das braucht reichlich Nachzucht, denn die Hälfte der Küken wird ja dann erstmal wieder weiß.
    Geändert von melachi (13.12.2020 um 15:17 Uhr)

  7. #7

    Registriert seit
    25.11.2020
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    Danke für deine hilfreiche Antwort!
    Vererbt sich Mahagoni rezessiv oder dominant?
    Wenn ich es richtig verstehe, würde die Verpaarung einer Kreuzungshenne mit einem lachsfarbigen Hahn in der Nachzucht zur Hälfte Columbia ergeben. Die andere Hälfte wäre dann weizenfarbig oder eben so wie es die Henne mitbringt. Welche Faktoren, außer Columbia gibt es, die gegenüber der weizenfarbe dominant sind?

  8. #8
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Mahagoni ist dominant, sollte also bei den Hähnen sichtbar werden, wenn nicht gleichzeitig ein Rotverdünner wie das ebenfalls dominante Dilute (Di) wirkt.

    Columbia ist nicht wirklich dominant über die Weizenfarbe, denn es befindet sich nicht am gleichen Gen-Ort. So einen Fall nennt man 'epistatisch', d.h. der Faktor bewirkt eine sichtbare Veränderung eines von einem anderen Gen verursachten Aussehens.

    Die Weizenfarbe hat tatsächlich nur vier weitere Konkurrenten am gleichen Gen-Ort. Das sind die beiden anderen Wildfarben, also goldhalsig/rebhuhnfarbig und wildbraun (ohne Lachsbrust), über diese beiden ist die Weizenfarbe dominant. Rezessiv ist es gegenüber den beiden anderen Allelen, Birkenfarbig/orangebrüstig und Ausgebreitetes Schwarz. Die beiden letzeren kommen aber nicht in Frage, denn da würde man keine columbiafarbenen Tiere aus der weißen Henne bekommen. Der normae Columbiafaktor (Co) bewirkt bei diesen beiden gar nichts, der Ginger/dunkelbraun-Faktor wirkt nur auf birkenfarbig/goldbrüstig, aber nicht stark genug, um das Schwarz so weit zurückzudrängen, das eine Columbiazeichnung zustandekommt.

    Bei einer Rückverpaarung der Tochter an den lachfarbigen Vater würde ich also ebenfalls nur columbiafarbene und lachsfarbene Nachkommen erwarten. Selbst wenn die Henne noch ein rebhuhnfarbig gebändert im Hintergrund hat, so würde das durch die dominante Weizenfarbe kaum sichtbar werden, weil die Weizenfarbe dafür eine zu schlechte Grundlage ist (zu wenig Eumelanin bei den Hennen). Mit der Verpaarung sind also wenig neue Erkenntnisse zu erwarten, im Vergleich zu einer Rückverpaarung an die Mutter oder eine Geschwisterverpaarung.
    Geändert von melachi (13.12.2020 um 23:11 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.07.2017, 07:44
  2. Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 05.02.2017, 12:03
  3. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 09.06.2013, 23:22
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.10.2012, 16:19
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.05.2010, 20:04

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •