Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Wie groß soll ein Hühnerstall für 5-6 Hühner sein ?

  1. #11

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.401
    25 qm überdachter/geschützter Außenbereich, also Voliere oder genereller Auslauf?
    1.14 Gr. Wyandotten

  2. #12
    Avatar von Irmgard2018
    Registriert seit
    04.05.2017
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Land
    D
    Beiträge
    1.174
    Wenns nur als Schlafstall sein sollt, reicht das tatsächlich dicke. Wenn bei Aufstallpflicht nicht mehr Fläche zur Verfügung steht, wirds zu eng sein, weil sie dann dauerhaft im Stall sein müssen. Machst Du also draußen die 25 m² zur Voliere mit Dach, sodaß die auch bei Aufstallungspflicht auf diese Fläche rauskönnen, mag es gehen, auch bei ganz kleinem Schlafstall. Ist das nur die Gesamtfläche, die zur Verfügung stehen wird, ohne Überdachung etc., dann bist Du bei Aufstallungspflicht auf den Stall angewiesen, und dann gilt: jeder Quadratzentimeter mehr Stall, auf dem die Hühner sich bewegen können, ist Gold wert.

    Ich hab derzeit etwas über 2 qm für mein 5 Zwerge (auch nur Schlafstall auf Dauer), die sehen das aber relativ entspannt da drin, ich hab das Futter aufgehängt, sodaß nix am Boden rumsteht, und die komplette Fläche zum Scharren zur Verfügung steht. Auch Nest hängt an der Wand, und oben stehen Kotbrett und Stange zur Verfügung. Reicht denen offenbar. Am Wochenende kommt die Voliere mit 8 m² dazu, überdacht, sodaß dauerhaft (auch bei Vogelgrippe) 10 m² insgesamt den Fünfen als Minimum für Wohnen/Schlafen zur Verfügung stehen. Wenn nicht gerade Nacht ist oder Vogelgrippe, dann natürlich der ganze Garten (400 m²) und damit auch alle Schnecken dieser Welt *ggg.

    Kommt natürlich auch bissel auf die Hühner an: wie lebhaft sind die, wie ist ihr Bewegungsbedürfnis etc. Meine fliegen voll gern und gut, die Stange ist auf 1,40 m Höhe (keine Leiter), auch das Nest ist vom Kotbrett aus mit einem Sprung oder mittels Fliegen vom Boden aus erreichbar (ca. 1,20 Anflughöhe), weil begehbarer Stall, und damit entsprechend hoch. Aber gute 2 m² alleine wären auf Dauer natürlich kein Platz - während einer Vogelgrippe bzw. Aufstallungspflicht würden die darin wahrscheinlich auch am Rad drehen, über Wochen hinweg so eingpfercht *ggg

    Vorteil großer Stall: man kommt besser rein, kann besser reinigen. Mehr Platz für die Hühner, eh klar. Vorteil kleinerer Stall: man kommt von außen überall dran, aber muß sich halt u.U. bissel verrenken dabei *ggg Wenn man grad "Rücken" hat (wie ich öfter mal), blöd. Ich stoß mir auch ungern den Kopf bim Putzen oder krabbel dabei durch nen Stall. Putzaktionen stell ich mir so unangenehm vor. Hab früher die Erfahrung gemacht (bei den Sittichen), wenn ich keinen Platz hab beim Putzen, mach ich net sauber, weils einfach nervt. Man stößt überall an, kann sich net gescheit bewegen, etc. - also hab ich für ausreichend Platz gesorgt (schon damals mehrere Volieren statt Käfigen). Kleinerer Stall hält die Hühner u.U. wärmer, weil weniger Raum mit ihren Körpern erwärmt werden muß. Aber im Sommer kann sich auch die Hitze drin stauen. Kann aber auch riskant sein wegen zu viel Feuchtigkeit, wenn da verhältnismäßig viele Hühner drin atmen nachts. Kleiner Stall ist u.U. n ganzes Stück günstiger, weil man weniger Material braucht. Aber: Du mußt dann bei jedem einzelnen Huhn, das Dir irgendwo übern Weg läuft, und Dich "anspringt" ("haben will!"), überlegen ob Du das jetzt noch leisten kannst, oder es damit zu eng wird im Stall. Sprich, Du darfst anbauen oder nen zweiten Stall bauen, sobald Dir einfällt, von irgendwo 1-2 weitere Hühner mit heimzunehmen. Oder am Ende Deine Hühner mal brüten zu lassen.

    Insofern: der Platz kann reichen oder auch nicht, je nachdem. Kannst nur Du entscheiden..... Letztlich find ich, merkt man den Tieren schon an, ob sie sich wohlfühlen, oder beengt, wenn man sich für seine Hühner interessiert..... Und lieber bissel mehr Platz einplanen, als dann, wenn man grad alles fertiggestellt hat, wieder mit Ausbauen anfangen zu müssen. Schließlich bau ich keinen Stall, weil ich gern bau und sonst nix zu tun hätt, sondern , weil ich Hühner halten möcht *gggg OK - ich bau auch gern selbst. Aber irgendwann will man ja auch das Gebaute einfach nur genießen können..... Kaum fertig, und schon "Mist, eigentlich zu klein" ist doof. :-)
    LG, Sylvia
    mit 3,0 DJT, 0,1 ZwPudel, 3,4 ZwAraucana, 0,2 ZwReichshuhn gsc, 0,1 ZwWelsumer, 0,6 ZDresdner und 12,3 ZwBreda

  3. #13
    Avatar von Knallerbse
    Registriert seit
    17.06.2019
    Land
    D
    Beiträge
    1.593
    Ich kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen. Unsere anfangs 4 Hühner hatten einen Schlafstall von weniger als 1 qm und das reicht absolut. Er steht auf Stelzen, wie ein Kaninchenstall und somit ist auch die Reinigung kein Thema.
    Das geht allerdings nur dann, wenn du wirklich noch eine überdachte Voliere/ überdachten Auslauf zur Verfügung hast, wo die Hühner dann bei Stallpflicht, Krankheit o.ä. rein können. Unser Schlafstall steht in einer geschützten, raubtiersicheren Voliere und ist daher immer offen, so dass die Hühner immer freien Zugang zur Voliere haben.

    Gesendet von meinem HRY-LX1 mit Tapatalk

  4. #14

    Registriert seit
    21.10.2020
    Beiträge
    13
    Themenstarter
    Hallo, noch kenne ich mich nicht wirklich mit der Technik im Forum aus und möchte mich erst einmal herzlich bedanken.

    Alle Anregungen sind hilfreich und helfen. Vielleicht noch mal einige Hintergründe.

    Ich bin 2 m groß und komme so ohne Hocker in viele Ecken. Auf dem beigefügten Bild (habe ca. 1h gebraucht um es unter 200kb zu bekommen) seht Ihr die Gartensituation. Ist halt Hamburg und da ist der qm nicht so üppig. Zwischen Apfel und Kirschbaum soll es ca. 22 qm Auslauf für die Hühner geben. Evtl. dann übers Jahr in Abständen auch noch mehr Auslauf, mit so einem beweglichen Zaun. In der Ecke habe ich den Stall eingezeichnet, wenn ich den auf Stelzen stelle (ca. 40 cm Luft), was ich für die Hühner ganz nett fände, dann käme ich mit 1,9 Innenraumhöhe + Dach schnell auf 2,5 - 2,70. Da sich hinter der Hecke die Zufahrt befindet, wäre das dann doch sehr wuchtig und ich würde das gerne vermeiden (sonst will ein Nachbar eine Baugenehmigung sehen). Meine Idee ist, dass die Eientnahme und auch der Stallzugang von hinten, also von der Zufahrt aus erfolgt. Aktuell würde ich den Stall jetzt doch 2m x 1,5 x 1,5 machen. Ich plane den Stall nicht zu dämmen, vielleicht am Boden, an den Seiten würde ich nur noch eine 5 cm Luftschicht lassen und dann mit Brettern verkleiden. Ich wollte ein schräges Dach machen, das begrünt werden soll. Die Bäume geben gut Schatten, so dass es nicht zu warm wird im Hamburger Sommer. Wir haben wenig Greifvögel, vor Jahren hatte mal mein Nachbar einen Uhu in der Tanne sitzen (Niendorfer Gehege ist nicht weit).

    Ich will auf jeden Fall ein Kotbrett haben, bin noch auf der Suche nach einem guten Ausziehmechanismus, wenig Holz, eher Metall. Muß noch mal im Forum suchen, aber wer Hinweise hat, immer gerne.

    Die Planung muß ich wohl bald abschließen, denn der Bau sollte im milden Hamburger Winter erfolgen, habe Angst, dass die im Lockdown den Baumarkt zumachen (was für eine Katastrophe). Thomas HH Garten (2).jpg

  5. #15

    Registriert seit
    21.10.2020
    Beiträge
    13
    Themenstarter
    Danke, ist ja gerade Aufstallungsfpflicht in Hamburg, habe bei uns um die Ecke jemand gesehen, der hat über seinen kleineren Auslauf eine Netz gespannt und darüber eine Plane, nicht schön aber wenn es sein muß. Ich könnte mir das als Notlösung auch vorstellen und würde daher nur den Stall haben und den Auslauf, der ggfs. aufgerüstet wird.

    Thomas HH

  6. #16

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.401
    Also eine Voliere/ ein überdachter Schlechtwetterraum ist generell nicht geplant?
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #17
    Avatar von Synala
    Registriert seit
    16.06.2020
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    331
    Ich bin ein Fan von Ställen die auf Stelzen stehen. Der Vorteil für mich ist klar. Keine Ratten oder Mäuse (wir wohnen aber auch direkt am Feld und haben viele davon) und man hat auch gleich nen super Platz für das Staubbad. Bei deinem geringeren Platzangebot wäre so auch der vorhandene Platz voll ausgenutzt.
    Bei mir wohnen derzeit 1.5 Lachshühner auf knapp 2 m2 Stall. Allerdings hab ich auch eine überdachte und Raubtiersichere Voliere angebaut sonst wäre das auf Dauer zu klein.
    In letzter Zeit ist bei uns so richtiges schmuddeliges Wetter. Da sind die schon viel drin oder gehen in den Carport der hinter dem Stall steht. Dauerregen mögen die meisten Hühner nicht besonders. Bei so kleinen Ausläufen hast du auch in kürzester Zeit nur noch nackte Erde. Das solltest du auch bedenken. Gibt dann bei viel Regen eine Matsch Landschaft.
    Bei kleinen Hühnerställen sollte man auch besonderes Augenmerk auf die Belüftung legen. Eine gut funktionierende Schwerkraft Lüftung ist da Gold wert!

  8. #18
    Avatar von Irmgard2018
    Registriert seit
    04.05.2017
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Land
    D
    Beiträge
    1.174
    Zum Thema Baumärkte: die werden mit Sicherheit zu sein. aber man kann das Zeugs ja auch bestellen und liefern lassen.
    oder man hat Freunde mit gewerbeschein und findet einen Baumarkt, der für Handwerker und Gewerbe geöffnet hat, und kann so hemmungslos einkaufen gehen 🤣

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Wie groß soll das Hühnerhaus sein, für:
    Von Bunte Huehner im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.02.2020, 12:27
  2. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 18.05.2014, 07:40
  3. Voliere - wie groß soll sie sein?
    Von Irma64 im Forum Anderes Geflügel
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.11.2013, 20:57
  4. Wie groß soll das Futter geschnitten sein?
    Von alvinia im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.10.2011, 09:23
  5. Wie groß soll der Stall sein?
    Von Sunny im Forum Innenausbau
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 28.04.2008, 18:28

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •