Oh mann. Dem Huhn geht es richtig dreckigBlaß, Augen zu, stellt die Füße nicht richtig hin... Der Oberschnabel ist tatsächlich ein bißchen lang, der nutzt sich ab, wenn sie draußen rumpicken und -scharren und bei einem passiven kranken Huhn eben nicht. Wenn er noch viel länger wird, müßte man ihn feilen, aber im Moment ist da noch kein Handlungsbedarf. Keinesfalls einfach abschneiden, da gehen Nerven und Blutgefäße bis fast in die Spitze!!
Marek gibt es in allen möglichen Formen, und es kann auch bei älteren Hühnern auftreten. Für die tumoröse Form ist sie sogar eher im typischen Alter.
Hat der Tierarzt eine Verletzung an der Wirbelsäule ausgeschlossen?
Nur an den Beinen kann es nicht liegen, da sie zumindest im ersten Video ja auch den Kopf komisch hält.
Bitte sieh Dich nach Gesellschaft für das andere Huhn um, Einzelhaltung ist nicht artgerecht, und dieses arme kranke Huhn ist keine ausreichende Gesellschaft für sie, zumal sie auch bestimmt nochmal zum Tierarzt muß. Und, so leid es mir tut, es sieht nicht besonders gut ausNicht daß die andere plötzlich ganz alleine dasteht. So ein Pech gleich zu Anfang der Hühnerhaltung, das tut mir leid. Evt. mal Kontakt mit dem Vorbesitzer aufnehmen, ob er was dazu sagen kann? Auch fragen, ob er gegen Marek impft oder ob seine Tiere dagegen resistent sind.
Ich weiß nicht, ob das hier relevant sein könnte:
Über sowas könnte man mit einem hühnerkundigen Tierarzt (auch per Telefon) sprechen. Die Kosten für die Nicht-Behandlung Deines Huhns sind eine Unverschämtheit. Irgendwo gibt es hier eine Liste über gute Hühnertierärzte, guck doch mal, ob Du da jemanden in Deiner Nähe findest.
Wenn Du eine Kotprobe untersuchen läßt, nimm eine Sammelkotprobe über 3 Tage, Wurmeier werden nicht regelmäßig ausgeschieden. Man muß dazusagen, ob nur auf Parasiten oder auch auf Bakterien wie z.B. e. coli untersucht werden soll.
Wiegst Du sie regelmäßig? Nimmt sie weiter ab? Frißt sie überhaupt? Da muß jetzt dringend Energie ins Huhn, notfalls mußt Du sie zwangernähren. Sonst ist sie nachher vor Hunger entkräftet.
Lesezeichen