Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Greifvogel ??

  1. #1

    Registriert seit
    08.06.2014
    Beiträge
    1.137

    Greifvogel ??

    guten morgen,
    wir hatten schon eine böse überraschung. eine unserer new hampshire hennen lag tot im gehege. schaut mal:

    DSCF2986.JPGDSCF2987.JPG

    war das ein greifvogel? innen war sie reichlich gut aufgefressen und die gedärme fein säuberlich abgenagt.
    was denkt ihr?
    lg

  2. #2
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Das sieht nach Greifvogel aus. Sind die Federn gerupft oder abgebissen?

    Ein Fuchs hätte sie mitgenommen und nach Marder sieht es auch nicht aus.

    Mein Beileid zum Verlust Deiner Henne. Das ist so ein blöder Mist, wenn man seine Tiere so auffinden muss.

  3. #3
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Das tut mir sehr leid um die Henne. Für mich sieht es auch nach Greifvogel aus, leider.
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  4. #4

    Registriert seit
    08.06.2014
    Beiträge
    1.137
    Themenstarter
    seit jahren haben wir damit gerechnet. aber die recht großen jersey giants und mixe, die wir haben und die normalerweise in den gehegen daneben sind, schrecken bestimmt ein wenig ab, weil sie auch gut warnen. die giants und mixe sind allerdings zur zeit im winterquartier untergebracht und die new hampshire waren wohl ein gutes ziel.
    es sind 3 bussarde, die seit jahren zusammen ihre kreise ziehen. nun, vielleicht müssen die new hampshire dann doch umziehen.
    danke für eure meinung.
    lg frau merline
    p.s. ich hätte die federn nicht besser rupfen können. alles sauber gerupft.

  5. #5
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    An Bussard glaube ich nicht. Es kommt zwar sehr sehr selten vor, dass Bussarde Hühner angreifen, bei uns waren es aber immer Habicht und Sperber, die erfolgreich unsere Hühner getötet haben. Bussarde gibt es hier sehr viele, die kreisen immer (manchmal zu 5.) über den Hühnern. Passiert ist da noch nichts.

    Ich denke, das war im Hinblick auf die Größe der Henne ganz sicher ein Habicht. Die Rothabichte sehen Bussarden auf den ersten Blick sehr ähnlich und sind zur Zeit auf der Suche nach neuen Revieren. Kann gut sein, dass sich so einer zu Euch verirrt hat.

  6. #6
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    So ist es. Ich hatte vor ein paar Tagen einen Rothabicht zu Besuch, der sich an einer grossen Brahmahenne versucht hat. Hätte ich es nicht bemerkt, wäre sie auch gestorben.
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  7. #7
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Ohjeee, was für ein Schock eines seiner Tiere so zu finden.
    Tut mir sehr leid für Dich und deine Henne. Hoffentlich mußte sie nicht lange leiden.
    liebe Grüße
    Schnappi

  8. #8
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Das tut mir sehr leid um Dein Huhn. Da blutet einem das Herz.

    Lisas' Worten kann ich mich vollumfänglich anschliessen. Bei uns sind die Bussarde sogar willkommene Gäste, denn dann kommt kein anderer (Habicht).

    Ich hatte noch niemals einen Verlust durch Bussard, würde aber - sofern ich Küken hätte - diese auch in Sicherheit bringen, wenn Bussard am Kreisen wäre. Ansonsten besteht bei mir Null-Gefahr.

    Wg. der Grösse des Huhns, da lässt sich Habicht nicht unbedingt davon abhalten. Die hat mir eine grosse, ausgewachsene Brahmahenne tödlich verletzt - ich kam zu spät angerannt
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  9. #9

    Registriert seit
    08.06.2014
    Beiträge
    1.137
    Themenstarter
    eine vereinskollegin hat sehr große orpis und regelmässig verluste. wenn wir noch ein totes tier finden, werden die anderen new hampshire auch ins winterquartier müssen. die hähne sind nicht besonders vorsichtig. normalerweise sind die giants auf der einen seite von den hampshire und die mixe auf der anderen seite. und die hähne warnen früh, weil sie ständig alles beobachten. der mixhahn bringt mit einem laut seine ganzen mädchen dazu, in deckung zu gehen. selbst wenn jemand fremdes aufs grundstück kommt.

    für die hampshire war es auf jeden fall ein trauma. die waren den ganzen tag scheu und versteckten sich.

  10. #10
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Ganz sicher ist, dass Greifvogel nun versuchen wird, sein Erfolgserlebnis bei Dir zu wiederholen.
    Das sind leider meine persönlichen Erfahrungen.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Greifvogel
    Von janinm72 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 14.12.2022, 13:57
  2. Greifvogel
    Von Regina Lü im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 17.09.2011, 13:50
  3. Greifvogel?!
    Von MuZZe im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.10.2010, 15:28
  4. Greifvogel!!!!!
    Von Benedikt im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.10.2008, 21:46
  5. Was für ein Greifvogel....
    Von pyraja im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 06.03.2008, 12:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •