Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Junghenne belagert brütende Glucke

  1. #1

    Registriert seit
    06.09.2020
    Beiträge
    8

    Junghenne belagert brütende Glucke

    Meine Zwergseidenhenne brütet zum zweiten Mal dieses Jahr, der Schlupftermin ist in einer Woche.
    Im Mai sind ihre letzten Küken geschlüpft, die sie ca 8 Wochen geführt hat. Ich habe 4 Küken aus dem Gelege behalten. 3 hatten da schon kein Interesse mehr an ihrer Glucke, aber Henne "Rallye" klammert bis heute, Tag und Nacht. Sie entfernt sich zwar im Auslauf, verfällt aber fast in Panik, wenn sie nach ihrer Glucke Ausschau hält und sie nicht sofort findet. 7 Monate ist sie jetzt alt.
    Seit die Glucke wieder brütet hat sich das Klammern verschlimmert, sie verbringt mittlerweile den Großteil des Tages neben der Glucke im Nest. Nachdem die sich nicht daran stört, habe ich Rallye gelassen, aber der Schlupftermin rückt näher.
    Mir ist klar, dass die Glucke vor dem Schlupf eingeknastet werden muss, damit die Junghenne nicht auf den frisch geschlüpften Küken rumtrampelt.
    Die Frage ist jetzt, wann würdet ihr die Junghenne wieder zu ihrer Glucke und den neuen Küken lassen? Denn die wird solange piepend und verzweifelt am Gitter auf und ab rennen.

  2. #2
    Regimegegner Avatar von sm20
    Registriert seit
    24.07.2020
    Beiträge
    646
    Eine Henne diesen Alters möchte doch eigentlich beim Hahn sein. Du hast doch einen (erwachsenen) Hahn?

  3. #3

    Registriert seit
    06.09.2020
    Beiträge
    8
    Themenstarter
    Ja, einen 1,5 Jahre alten Italiener. Der ist sehr aktiv, hat aber noch keinerlei Interesse an ihr.
    Die Junghenne führt sich allgemein auf wie ein Küken. Sie sucht die Nähe ihrer Geschwister, wenn die Glucke nicht greifbar ist. Die sehen auch nach ihr, wenn sie aufgeregt nach der Glucke sucht.

  4. #4
    mit Hühnerwahnsinn Avatar von Gackelei
    Registriert seit
    09.04.2014
    PLZ
    87730
    Land
    Bayern
    Beiträge
    2.427
    Ich würde sie erst wieder zur Glucke lassen, wenn du diese mit den Küken wieder zur Gruppe tust.
    Für die Junghenne ist es Zeit sich von der Mutter abzunabeln.
    Forever Sumatras

  5. #5
    Regimegegner Avatar von sm20
    Registriert seit
    24.07.2020
    Beiträge
    646
    Ich würde nichts erzwingen.

    Wie ich es verstanden habe, besteht zwischen der Glucke und der Junghenne ein sanftes Verhältnis.
    Daher würde ich sie nur von der Glucke trennen, wenn sie die Junghenne nach dem Schlupf nicht mehr duldet. Zum Schlupfzeitpunkt sitzt die Glucke ja auf den Küken, und das bleibt mindestens 24h so, da ist es egal, ob die Junghenne daneben sitzt. Wie ich es machen würde: Am Vormittag von Tag 3 setzt man die Glucke mit ihrem Nest in den Auslauf, dann sieht man zum ersten Mal die Küken, kann Eierschalen und Kacke entfernen. Genau in diesem Moment sind die Küken das erste Mal nicht unter der Glucke, und wenn das reibungslos abläuft, kann die Junghenne dabei bleiben.

  6. #6
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    ganz so einfach ist das nicht. Wenn die Küken geschlüpft sind kann es passieren, das die zweite Henne versucht, sie unter sich zu holen, da sie instinktiv auf die Kontaktlaute der Küken reagiert. Dann kann es zum Gezerre um die Küken kommen, gelegentlich mit tödlichem Ausgang für die Küken.

  7. #7
    mit Hühnerwahnsinn Avatar von Gackelei
    Registriert seit
    09.04.2014
    PLZ
    87730
    Land
    Bayern
    Beiträge
    2.427
    Zitat Zitat von melachi Beitrag anzeigen
    ganz so einfach ist das nicht. Wenn die Küken geschlüpft sind kann es passieren, das die zweite Henne versucht, sie unter sich zu holen, da sie instinktiv auf die Kontaktlaute der Küken reagiert. Dann kann es zum Gezerre um die Küken kommen, gelegentlich mit tödlichem Ausgang für die Küken.
    Ganz genau so - ich würde die Junghenne da auf keinen Fall mit dabei lassen!
    Die ist alt genug und sollte die Mutter jetzt ihre nächsten Kinder in Ruhe aufziehen lassen.
    Sie hat ja Geschwister an denen sie sich orientieren kann.
    Forever Sumatras

  8. #8
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.434
    Das ist wahrlich ein besonderer Fall. - Ich glaub, da brauchen wir jetzt einen Psychiater .

    Bei mir habe ich schon sehr viele Bruten mit zwei Glucken gehabt und das ging fast ausnahmslos gut.
    Wenn sie zuvor harmonisch in einem Nest saßen, dann betüdelten sie auch nachher zusammen die Küken.
    Deshalb bin ich eigentlich eine Verfechterin dieser Methode, da es danach nur Vorteile bringt, wenn zwei Glucken um die Kleinen schauen.

    Aber in dem Fall haben wir ja wohl ein möglicherweise unreifes Mamakindchen. Wie die dann mit den Küken umgehen wird weiß man nicht. Obwohl ich schätzen würde, dass es auch gut gehen würde, kann man das in dem Fall nicht wissen.
    Abnabeln wäre wirklich an der Zeit. - Das kann auch gerne jetzt sofort sein. Und so jung muss man auch nicht gleich Mutter sein.

    Außer wenn du viel Zeit hast und ein Zusammenbleiben riskieren möchtest, solltest du ab Schlupf viele Stunden bei der Gruppe verbringen um zu sehen, was die Kleine mit den Küken macht.

    Rein verhaltensmäßig wirkt die Konstellation sehr interessant für mich. Da wär ich sehr neugierig drauf, was mit dem Hennchen los ist. Ob es wirklich noch kindlich geblieben ist oder ob es ev. auch für die Zukfunt die beste Freundin der Mutter sein mag und vielleicht gar nimmer wirklich unausgereift.

    Wie hast Du die Zeit ab Schlupf geplant? Wird die Glucke mit den Küken extra gesperrt oder wird sie nach kurzer Zeit in die Crew eingegliedert?

    LG Sterni

  9. #9
    Regimegegner Avatar von sm20
    Registriert seit
    24.07.2020
    Beiträge
    646
    Es kommt drauf an, wieviel Zeit Du hast, das zu beobachten. Wenn der 1. Freigang friedlich abläuft, würde ich die zusammen lassen. Sie zu trennen, erzeugt auch bloß allgemeinen Streß. Das ist doch noch ein Kind, nicht zu vergleichen mit einer grimmigen Althenne.

    Wenn bei uns ein 1. Freigang stattfindet, also wie ich oben schrieb, am Tag 3, dann kommen auch alle angeschissen und wollen die Küken sehen, die Glucke geht dann in Abwehrhaltung und sichert die Küken, da ist noch nie was passiert, außer daß sich gierige Hennen zum Kükenfutter durchgekämpft haben, aber die haben dann richtig Prügel von der Glucke gekriegt.

  10. #10
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.843
    Das ist ein sehr interessanter Fall, ich hoffe, Du berichtest, wie Du es nun machst und wie es läuft. Ich wäre viel zu interessiert an dem Verhalten, um es nicht laufenzulassen - vorausgesetzt, man hat die Zeit, dabeizusein und das ganze zu überwachen. Und natürlich das Vertrauen der Glucke, damit man beim Schlupf nicht stört.

    Bei mir findet der Schlupf in der Gruppe statt, ich kenne das auch, daß die dann alle im Stall rumlungern, die kriegen ganz genau mit, was da passiert. Wenn die Glucke mit den Küken aufsteht, interessieren sich meist die Hähne sehr und führen eine Kükenkontrolle durch. Einmal hatte ich auch eine knapp einjährige Tochter der Glucke, selbständig und legend, die den Schlupf völlig faszinierend fand und die ganze Zeit dicht daneben stand. Die Glucke war sehr souverän und fand es gar nicht störend.

    Schlupf.jpg

    Die junge Henne war weder aggressiv zu den Küken, noch wollte sie sie kidnappen, sie war einfach neugierig. Vor weniger als einem Jahr war sie selbst unter der gleichen Glucke geschlüpft - vielleicht wollte sie einfach die Zusammenhänge verstehen. Sie führte dann auch nicht mit oder so.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Brütende Glucke besteigt Busch
    Von Liese im Forum Naturbrut
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24.05.2020, 23:28
  2. Brütende Glucke und zeitverzögertes Küken
    Von SalomeM im Forum Dies und Das
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.05.2015, 10:33
  3. brütende Glucke in den Kükenstall?
    Von Mato im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.07.2014, 23:18
  4. Brütende Glucke und ihre Küken
    Von Schneddie im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.05.2014, 23:22
  5. brütende Glucke hat Milben!
    Von Manuela-Sarah im Forum Parasiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.06.2013, 23:14

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •