Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 12 von 12

Thema: Junghenne belagert brütende Glucke

  1. #11

    Registriert seit
    06.09.2020
    Beiträge
    8
    Themenstarter
    Ich wollte euch mal berichten, wie es gelaufen ist. Nur eins der gekauften Bruteier war befruchtet, dem Küken geht's gut.

    Der ursprüngliche Plan war, für die ersten Tage einen Käfig in den Stall zu stellen, aber das Küken ist einen Tag zu früh geschlüpft, vermutlich früh morgens, sodass ich nicht mitbekommen habe, wie sich das Mamakind Rallye verhalten hat, aber sie scheint den Schlupf nicht zu sehr gestört zu haben. Die Glucke hat, bevor ich den Schlupf bemerkt habe, das Nest sehr früh verlassen, das Küken wurde im Auslauf von ihr getrennt und von einem Junghahn gemobbt. Weil bei uns sowieso ständig Schnee fiel, habe ich die Glucke mit dem Küken von den anderen getrennt.

    Den Junghahn hätte ich fast geschlachtet, letzte Woche habe ich ihn doch noch verkaufen können. Er hat selbst im Garten bei Blickkontakt aggressiv auf die Glucke und das Küken reagiert, sodass ich sie nicht zurücksetzen konnte. Mein Althahn war in seinem Alter schon Vater und hat die Küken mitversorgt.

    Nachdem der Junghahn weg war, da war das Küken schon 8 Wochen und die Glucke hat wieder Eier gelegt, habe ich sie sofort zur Gruppe zurück, was ohne Eingewöhnung auf Anhieb geklappt hat. Das Küken wird ignoriert, eine Henne zeigt sogar Futter an. Der Hahn passt auf, dass die anderen Hennen Abstand zur Ex Glucke halten, aber da reicht seine bloße Präsenz aus. Der Hahn ist gold wert.

    Rallye hat leider keine intensive Bindung mehr zu ihrer Glucke. Ich bin aber überzeugt, dass sie sie erkennt. Sie läuft oft im Auslauf mit großem Abstand hinterher und plaudert.

    Die Ex Glucke macht schon das nächste Nest voll, deutlich schneller wies letzte Mal. Sie führt das Küken nicht mehr, es folgt ihr aber noch ein wenig. Ich geh davon aus, dass sie im März wieder brütet. Wenigstens habe ich daraus gelernt. Nächstes Mal wird sie schon bei Brutbeginn im Stall abgetrennt und die Küken kontrolliert zusammengeführt. In meiner Gruppe herrscht ohne diesen Junghahn aber wieder Ruhe.

  2. #12
    mit Hühnerwahnsinn Avatar von Gackelei
    Registriert seit
    09.04.2014
    PLZ
    87730
    Land
    Bayern
    Beiträge
    2.427
    Danke für die Rückmeldung wie es gelaufen ist - hat ja dann zum Glück alles noch gut geklappt.
    Forever Sumatras

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Brütende Glucke besteigt Busch
    Von Liese im Forum Naturbrut
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24.05.2020, 23:28
  2. Brütende Glucke und zeitverzögertes Küken
    Von SalomeM im Forum Dies und Das
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.05.2015, 10:33
  3. brütende Glucke in den Kükenstall?
    Von Mato im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.07.2014, 23:18
  4. Brütende Glucke und ihre Küken
    Von Schneddie im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.05.2014, 23:22
  5. brütende Glucke hat Milben!
    Von Manuela-Sarah im Forum Parasiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.06.2013, 23:14

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •