Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Beleuchtung Hühnerstall

  1. #1
    Avatar von Huhniheidi
    Registriert seit
    02.01.2018
    Ort
    Wichtelingen im Winterwald
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    674

    Beleuchtung Hühnerstall

    Ich brauche echt ein bisschen Input... Unsere Zwerge bewohnen einen Stall aus Holz. Dieser hat keinen Stromanschluss und eigentlich möchte ich auch keine Leitung dahin legen.
    Meine Überlegung war, eine batteriebetriebe Lampe im Stall zu installieren. Einfach, damit ich im Dunkeln nicht immer mit der Taschenlampe hantieren muss und vielleicht auch um den Hühnern im Winter noch mal für das kleine Abendbrot ein bisschen Licht machen zu können. Muss es vorsichtshalber eine Feuchtraumlampe sein oder ist das nicht erforderlich. Der Stall ist natürlich trocken, aber vielleicht wenn die Hühner nach einem Regentag doch etwas Feuchtigkeit mitbringen? Gibt es vielleicht Lampen, die dann abdimmen vorm ausschalten (damit die Damen dann nach dem Abendessen nicht plötzlich im Dunkeln stehen, wenn ich das Licht wieder ausmachen)? Traumhaft wäre eine kleine Lampe ohne Leitung, die ich manuell anstellen kann und die dann nach ca einer halben Stunde dann langsam ausgeht und sozusagen nochmals den Sonnenuntergang simuliert.
    Wichtig : Nein, die Hühner sollen nicht für mehr Eier glauben, dass die Tage länger sind.

    Vielen Dank für eure Ideen! Vielleicht weiß ja jemand, was es da gibt. Ich habe trotz langer Suche noch nicht das passende gefunden... LG
    Liebe huhnige Grüße Alena
    viele, viele Huhnis sowie 1 Labradoodle, Meerschweine und 4 Angler Sattelschweine
    und natürlich 2/0 Menschenkinder und Herr Huhniheidi

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.401
    Zur leichten Beleuchtung der Futterstelle eignet sich eine Outdoor-"Weihnachtsbaumbeleuchtung".
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3
    Avatar von Huhniheidi
    Registriert seit
    02.01.2018
    Ort
    Wichtelingen im Winterwald
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    674
    Themenstarter
    Hey, das ist ne echt gute Idee! Auf die hätte ich auch kommen können... 🤔 Danke schön 😊 schon dafür liebe ich dieses Forum!

  4. #4
    Gast
    Registriert seit
    11.05.2020
    Beiträge
    417
    Ich als Neuling...keine Ahnung und ne Frage: ist das unbedingt notwendig? Meine sind draussen, fressen da noch anständig und gehen dann auf die Stange. Die Klappe wird um 07.30 Uhr (momentan) geöffnet. Im Stall sind Fenster, Futterautomat steht auch drin. Die könnten auch, wenn’s heller wird, im Stall Futter aufnehmen.

  5. #5
    Avatar von Huhniheidi
    Registriert seit
    02.01.2018
    Ort
    Wichtelingen im Winterwald
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    674
    Themenstarter
    Das ist sicherlich kein "Muss". Ich gucke gerne abends nochmal in den Stall und zähle durch, da die Hühner bei uns unbegrenzten Freilauf genießen dürfen und ich dann doch wissen möchte, ob alle da sind. Meistens sitzt der ganze Haufen total zusammengequetscht und mit mal kurz grob reinschauen ist es nicht getan. Tja, und manchmal ist mir einfach danach, dass es abends noch ne Kleinigkeit gibt. Ne Handvoll Mehlwürmer oder auch mal Haferflocken. Aber wie gesagt, ein Muss ist das definitiv nicht.

  6. #6
    Gast
    Registriert seit
    11.05.2020
    Beiträge
    417
    Ah ok bei mir überschaubar- hab nur vier Ladys ich leuchte auch immer sicherhaltshalber mit der Taschenlampe rein. Der Blick- „Alte mach das Licht aus und verschwinde“

  7. #7
    Avatar von Irmgard2018
    Registriert seit
    04.05.2017
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Land
    D
    Beiträge
    1.174
    Ich guck auch abends immer nochmal rein bei meinen..... Selbst wenn sie schon schlafen, nehmen sie doch gern noch ein Häppchen von mir an, v.a. wenns getrocknete Mehlwürmer sind *gg

    Ich hab mir als Beleuchtung ganz einfach ne ordinäre Taschenlampe (die hat ein Bändel dran zum Anhängen) mit wiederaufladbaren Batterien an einen Haken an der Decke gehängt. Die schalte ich an, wenn ich reingehe, das Licht reicht und ich habe beide Hände frei. Dann futtern die noch bissel was, auf der Stange oder aufm Kotbrett sitzend. Wenn satt, gehen sie von alleine auf ihre Stange zurück, und ich mach das Licht aus - kann also nicht passieren, daß sie nicht zurückfinden auf die Stange, weil dunkel oder so.....

    Ich hab allerdings auch so das dumpfe Gefühl, sie würden den Abend auch ohne das Futter überleben.....
    Ist mir aber lieber, wenn sie, nachdem es so früh dunkel wird, dann doch noch ein paar Häppchen essen. Immerhin bekomm ich schließlich auch noch Eier von meiner bislang einzigen legenden Henne (die anderen 4 lassen sich wahrscheinlich Zeit bis Januar oder so....).
    LG, Sylvia
    mit 3,0 DJT, 0,1 ZwPudel, 3,4 ZwAraucana, 0,2 ZwReichshuhn gsc, 0,1 ZwWelsumer, 0,6 ZDresdner und 12,3 ZwBreda

  8. #8
    Avatar von Reeni
    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    1.180
    Ich habe mir eine batteriebetriebene LED Lichterkette mit 6 Stunden Timer besorgt. Theoretisch wollte ich die 14 Uhr starten und dann ginge sie 20 Uhr eben wieder aus und am nächsten Tag von selber auch wieder 14 Uhr an.... Die liegt jetzt auch ganz dekorativ auf dem Balken, genutzt habe ich die bisher noch nie aber wer weiß wie es noch kommt
    Liebe Grüße von Reeni

    ...die mit dem Hund geht...mit den Katzen träumt...und nun auch mit den Hühnern aufsteht

  9. #9

    Registriert seit
    27.05.2019
    Beiträge
    635
    Ich habe mir eine Stirnlampe fürs Laufen geholt und die hatte zufällig auch Rotlicht. Jetzt hat meine bessere Hälfte bemerkt, dass die Hühner anscheinend das Rotlicht nicht wahr nehmen können: hat sich ganz praktisch erwiesen, weil wir eine Henne mit Kropfverstopfung behandeln mussten und diese im Cube immer auf der hinteren Stange saß und wir immer am Hahn vorbei mussten, um an die Henne zu kommen - aber mit der Rotlichtlampe war das ganz leicht: Hahn ins Nestabteil gesetzt, Henne raus und den Kropf massiert, Henne wieder rein und Hahn vom Nest wieder auf seinen alten Platz.

  10. #10
    Avatar von Huhniheidi
    Registriert seit
    02.01.2018
    Ort
    Wichtelingen im Winterwald
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    674
    Themenstarter
    So... Haben eine Lichterkette im Stall angebracht. Und was soll ich sagen.... Es sieht echt sooo gemütlich aus bei den Hühnern. Richtig toll! Danke nochmal für den Tipp!
    Dazu muss ich erwähnen, dass ich beim Kauf der Lichterkette der Verkäuferin gegenüber erwähnt habe, dass die für den Hühnerstall ist. Sie hat herzlich gelacht und mir erzählt, dass ihr Hühner auch eine Lichterkette haben 😂

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühnerstall Beleuchtung ohne Strom
    Von JR0410 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 10.01.2023, 09:21
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.07.2018, 05:47
  3. Beleuchtung für Hühnerstall
    Von hobbyzucht im Forum Innenausbau
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.06.2015, 19:22
  4. Beleuchtung im Hühnerstall welche Lampen?
    Von HähnchenHirte im Forum Innenausbau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.06.2013, 13:42
  5. Beleuchtung
    Von Dicky im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 26.11.2007, 22:08

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •