Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Nudeln auch roh?

  1. #1
    Avatar von Giggady
    Registriert seit
    11.07.2020
    Ort
    Nittenau
    PLZ
    93149
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    44

    Nudeln auch roh?

    Hallo zusammen,
    ich habe beim Ausmisten meines Vorratsschrankes heute mehrere halb verbrauchte Päckchen Nudelsuppennudeln und Reis gefunden.
    Dass man Reis auch roh verfüttern könnte, würde sich mir erschließen, da es ja ein Getreide ist.
    Aber wie siehts mit Buchstabennudeln aus? Hat das schon mal jemand ausprobiert oder ist das möglicherweise schädlich für die Hühner?
    Lieber vorher über Nacht einweichen oder extra kochen?

  2. #2

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.017
    Solche Sachen sind weit über das MHD hin genießbar, für die Hühner würde ich beides aber kochen.

    edit: Den Reis hatte ich überlesen...
    Geändert von Krähbert (06.12.2020 um 01:02 Uhr)

  3. #3

    Registriert seit
    07.04.2015
    PLZ
    08xxx
    Beiträge
    965
    Ich gebe Nudeln und Reis nur gekocht. Mische dann noch Sachen rein, wie Quark, Bierhefe, Futterkalk, Vitamine, Brennesseln etc. Eine kleine Mühe und ich bin da auf der sicheren Seite. Gekaufte Nudeln bestehen normalerweise aus Hartweizengries. Dieser enthält mehr Gluten (Klebereiweis) als normaler Brotweizen oder Futterweizen. Aber wie auch sonst, die Menge machts. Ohne kochen ginge es wohl auch. Aus Vorsicht halt wenig und früh, wo sie noch Wasser trinken können. Nicht gerade als Stangenhupferl. So zumindest meine persönliche Meinung. Villeicht bin ich da auch zu vorsichtig.

  4. #4
    Avatar von Raddezka
    Registriert seit
    27.01.2020
    PLZ
    01
    Beiträge
    728
    Wie es mit Nudeln roh ausschaut weiß ich nicht, aber die 10min kochen ist ja eigentlich kein großer Aufwand.

    ABER Reis bitte NICHT roh füttern!
    Das hat schon unzähligen Vögeln das Leben gekostet, da der trockene Reis noch in Kropf und Magen aufquillt und die Tiere qualvoll sterben können.
    Das ist auch der Grund warum es mittlerweile bei Hochzeiten verpönt bzw in einigen Regionen verboten ist Reis zu werfen.

    Edit/Nachtrag:
    Soeben nachgelesen, das roher Reis wohl doch nicht tödlich ist, aber Organisationen wie z.B. NABU raten trotzdem dringend davon ab.
    Ich denke, da kommt es bestimmt auch sehr auf die Menge an.
    Geändert von Raddezka (06.12.2020 um 01:07 Uhr)
    2.22 bunte Truppe aus Rasse, Mixe und Geretteten

  5. #5
    Avatar von Giggady
    Registriert seit
    11.07.2020
    Ort
    Nittenau
    PLZ
    93149
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    44
    Themenstarter
    Dass die Sachen auch nicht am Tag des MHD instant schlecht sind, ist mir schon klar. Nur liegen die möglicherweise schon Jahre im Schrank, nur mit einer Wäscheklammer verschlossen. Ich persönlich mag sie halt nicht mehr essen

    Dann lass ich das mit dem Reis besser mal. Verstehe nur nicht, wieso da roher Reis zu rohem Weizen den Unterschied macht. Da müssten ja die chinesischen Vögel alle ausgestorben sein

Ähnliche Themen

  1. Nudeln - selbstgemacht
    Von PPP im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 1184
    Letzter Beitrag: Gestern, 18:35
  2. Nudeln machen a la Gert
    Von Gert im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.02.2012, 15:26
  3. Sie fressen nur Nudeln und so ungesundes Zeugs
    Von Lane im Forum Hauptfutter
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.07.2008, 15:42
  4. gekochte Nudeln
    Von nostress im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.06.2007, 12:47

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •