Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Voliere: mit Folie bespannbar

  1. #1
    Avatar von Elmue15
    Registriert seit
    06.08.2015
    Land
    DE
    Beiträge
    844

    Voliere: mit Folie bespannbar

    Hallo zusammen,

    Ich habe festgestellt, dass ich dringend eine Voliere brauche! Als Zwischenlösung haben die Hühner gerade ein Pflanzenüberwinterungszelt mit Sägespanstreu, das sie gerne annehmen.

    Genehmigungstechnisch kann ich keine überdachte Voliere bauen, aber eine, die nur zeitweise mit eine Folie überspannt wird, ist möglich.

    Es sollte eine ästhetische Geschichte werden, mein Garten ist nicht groß und ich möchte mich ungern beim Blick aus dem Fenster oder von der Terrasse aus ärgern....

    Am liebsten hätte ich ja sowas:

    http://https://www.huehnerstall-discount.de/volieren/9/voliere-fuer-huehner-kleintiere

    Da wird es aber spätestens bei Schnee schwierig mit der Stabilität wenn da eine Folie draufliegt.

    Habt ihr noch andere Ideen oder nutzt selbst etwas in der Richtung?

    Das Teil von Omlet passt von der Form her nicht so ganz ins Konzept und außerdem ist die Maschenweite zu groß für eine Stallpflicht.

    Würde mich sehr über eure Ideen und vielleicht sogar Bilder freuen!

  2. #2
    Huhnicorn Avatar von Findelhuhn
    Registriert seit
    28.02.2014
    Ort
    ganz im Süden
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.972
    Hallo Elmue, hast Du hier schon geschaut?
    https://www.huehner-info.de/forum/sh...ere-Konstrukte
    Da wirst Du vielleicht fündig.
    Ça roule ma poule!

  3. #3
    Avatar von Elmue15
    Registriert seit
    06.08.2015
    Land
    DE
    Beiträge
    844
    Themenstarter
    Hallo Findelhuhn,

    Ja habe ich, danke!
    Ich sollte vielleicht noch dazusagen dass ich so etwas nicht selber bauen kann und auch niemanden kenne der sowas kann, außer echte Schreiner, die aber dann natürlich auch ihr Geld wollen

    Aufbauen kann ich, da habe ich auch Hilfe.

    Und es sollte halt schön sein, keine Übergangslösung.

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Nicht umsonst haben überdachte Volieren Wellbahn oder Stegplatten o.ä. drauf.
    Wenn es da Schönes, Haltbares mit Folie gäbe, müsste man sich ja nicht die Mühe machen und auch nicht mehr Geld ausgeben.
    Warum nicht das aus deinem Link? Frag doch mal nach der Schneelast beim Anbieter.
    Geändert von Dorintia (05.12.2020 um 18:59 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.017
    Nur mit Folienabdeckung wird schwierig bis unmöglich. Erkundige dich doch erstmal, was genau du bauen darfst. Da sind die Vorgaben ja sehr verschieden. Da gibt es oft die Möglichkeit, dass man über 4qm überdacht bauen kann, wenn das Konstrukt abbaubar (= nicht im Boden eingelassen und ohne Bodenplatte) ist und das Regenwasser versickern kann.

  6. #6
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.596
    Schau mal bei Watteürmchen ,die baut ( alleine) selber mit Glasfolie, und es hält seit Jahren
    Momentan leider ohne Hühner

  7. #7
    Avatar von Elmue15
    Registriert seit
    06.08.2015
    Land
    DE
    Beiträge
    844
    Themenstarter
    Leute, das hab ich doch alles schon gemacht: nach Schneelast gefragt und eruiert was möglich ist.

    Ich würde mich über Vorschläge freuen, nicht über infragestellen der eigentlichen Frage.

    Und natürlich gibt es da Möglichkeiten. Das Ding soll ja nicht drei Meter Schnee aushalten, sondern am besten ein Schrägdach haben, das man abkehren kann. Auf ebay gibt es aktuell sogar ganz gute Ideen habe ich gestern gesehen, allerdings passen die von der Optik dann doch nicht so gut rein und am Ende sieht es aus wie im Slum....

    Ich werde jetzt doch mal bei einer Zimmerei anfragen, vielleicht ist es gar nicht sooo teuer wie ich gerade befürchte, oder sie stellen mir nur das Holzgerüst hin und ich bespanne selbst oder so.

    @Orpington: danke! Du meinst Wattwürmchen, oder?
    Geändert von Elmue15 (06.12.2020 um 09:57 Uhr)

  8. #8
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Zitat Zitat von Elmue15 Beitrag anzeigen
    Ich werde jetzt doch mal bei einer Zimmerei anfragen, vielleicht ist es gar nicht sooo teuer wie ich gerade befürchte, oder sie stellen mir nur das Holzgerüst hin und ich bespanne selbst oder so....
    Ich habe den Zuschnitt bei der Zimmerei bestellt. Aufgebaut habe ich mit Hilfe von Göga, Nachbarn und Zimmererkumpel. Das Dach habe ich den Profis überlassen.

    https://www.huehner-info.de/forum/sh...ntenoma/page10

  9. #9

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Zitat Zitat von Elmue15 Beitrag anzeigen
    Ich würde mich über Vorschläge freuen, nicht über infragestellen der eigentlichen Frage.
    Dann erklär doch vorher genauer, wir können nicht hellsehen. Sonst passen dir wohlmöglich die Antworten nicht, wenn Nachfragen oder eben Hinweise für dich "Infragestellen" ist.

    Zitat Zitat von Elmue15 Beitrag anzeigen
    Das Ding soll ja nicht drei Meter Schnee aushalten, sondern am besten ein Schrägdach haben, das man abkehren kann.
    Komisch, das von dir verlinkte hat gar kein Schrägdach. Achso, da war ja was von wegen hellsehen...

    Zitat Zitat von Elmue15 Beitrag anzeigen
    Auf ebay gibt es aktuell sogar ganz gute Ideen habe ich gestern gesehen, allerdings passen die von der Optik dann doch nicht so gut rein und am Ende sieht es aus wie im Slum....
    Ansprüche an deine Ästhetik können wir eh nicht einschätzen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #10
    Avatar von Elmue15
    Registriert seit
    06.08.2015
    Land
    DE
    Beiträge
    844
    Themenstarter
    @ Hühnermamma: das sieht toll aus, danke!

    Bin grade schon am Pläne malen und hoffe, ein gutes Angebot zu bekommen

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welche Plane oder Folie fürs Kleintier / Hühnergehege ?
    Von Neuzüchterin im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.04.2022, 18:36
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.11.2013, 00:31
  3. Fressen Huehner Folie?
    Von Mother Goose im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.03.2011, 01:32
  4. Voliere
    Von Toddi75 im Forum Wachteln
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.02.2008, 23:05
  5. Gänse-Planschbecken - welche Folie ?
    Von MonikaM im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.03.2006, 11:53

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •