Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 53

Thema: Rothabicht und atmende kopflose Henne

  1. #1
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907

    Rothabicht und atmende kopflose Henne

    Ich sitze also heute Morgen gemütlich in der warmen Küche, schlürfe glückselig Kaffee, gucke aus dem Fenster, nach hinten raus und denke: Wieso sitzt Balu, mein Brahmajunghahn, mitten im Schnee?



    Mache noch ein Foto, dann blitzt es endlich durch meinen Kopf: Wahrscheinlich ein Fuchs bei den Hühnern... Ich spurte sofort durchs Haus, reisse ein Fenster auf und sehe Federn, Blut im Schnee, eine kopflose Molly, auf Molly ein Rothabicht, der Molly rupft. Der Vogel und ich starren uns kurz an, dann schwingt sich der Raubvogel in die Obstbäume davon.

    Molly ist eine Junghenne, grosse Brahma mottled, eine meiner Nachwuchshoffnungen. Sie ist kurz vor Legebeginn.

    Ich steige subito in Stiefel und Jacke und rase raus, ums Haus und mache mir erst einmal ein Bild. Balu im Schnee, die meisten Hennen im Stall, drei fehlen.

    Dann bin ich zu Molly. Als ich bei ihr war, sah ich, dass sie noch atmete. Wie kann die denn ohne Kopf atmen? Ich drehte sie behutsam um und *schwups* war da ihr Kopf, immer noch fest mit dem Hals verbunden. Das war wie Weihnachten. Sie liess den Kopf nicht hängen, atmete durch den Schnabel und guckte mich an. Ich nahm sie hoch und suchte nach Wunden. Ich konnte nur Löcher von den Greifklauen entdecken. Ich hoffe, dass er keine Oegane erwischt hat. Mollys Hals war halb gerupft. Hätte der Habicht schon mit dem Schnabel im Gewebe angefangen zu arbeiten, wäre es vorbei gewesen.

    Die Wunden habe ich dann desinfiziert und Molly erstmal in den Stall, in ein Bodennest gesetzt. Sie versuchte bereits wieder aufzustehen, war aber noch wacklig auf den Beinen und setzte sich wieder hin.

    Dann habe ich Balu aus dem Schnee evakuiert; den Riesenkerl einfach unter den Arm geklemmt. Holly, Mollys Schwester hatte sich in einem schmalen Graben zuhinterst versteckt. Dort bin ich reingekrochen und habe gerade mal so einen Fuss erwischt. Zack! Rausgezogen. Josephine und Dolly habe ich unter der Bsetzi eingesammelt.

    Alle drin, Klappe zu. In nächster Zeit bleiben die Huhns in Stall und Voliere. Sicher so lange Schnee liegt. Auf dem Gelände können sie in Deckung, aber wenn sie nur mehr oder weniger in der Nähe des Stalls stehen, dann sind sie wie auf einem Präsentierteller...

    Ich hatte hier noch nie einen Raubvogelangriff, ausser mal ein Sperberweib, dass eine junge Appenzeller Spitzhaube greifen wollte. Die war aber so flink, dass sie locker entwischen konnte. Das Sperberweib habe ich dann fast täglich gesehen, die flog nämlich dauernd einer Spatzenfamilie nach. Passiert ist mit den Hühnern aber nichts mehr.

    Jedenfalls bin ich jetzt erst mal froh, dass Molly noch lebt und ich hoffe, dass sie es überlebt.

    Nun weiss ich halt nicht, ob der Rothabicht sich hier fest in den Obstbäumen installiert und ich die Huhns gar nicht mehr rauslassen kann. Hier im Dorf hat es mittlerweile ganz viele Hühner. Aber ich bin die einzige, die ihre Tiere täglich rauslässt. Da hat sich der Vogel wahrschinlich gedacht: Wie praktisch!

    Ich hätte nie gedacht, dass ein Rothabicht auf eine grosse Brahmahenne losgeht. Heute habe ich wieder etwas gelernt...

    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  2. #2
    Avatar von Knallerbse
    Registriert seit
    17.06.2019
    Land
    D
    Beiträge
    1.592
    Was für ein schlimmer Anblick muss das gewesen sein!! Die arme Molly!! Und was für ein kleines Weihnachtswunder, dass ihr dann doch nichts gefehlt hat außer einigen Federn. Ich hoffe, sie überwindet das Schockerlebnis und ist bald wieder ganz die Alte.

    Gesendet von meinem HRY-LX1 mit Tapatalk

  3. #3
    Mad Scientist Avatar von Batakie
    Registriert seit
    22.04.2008
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    4.139
    Da hast du aber im richtigen Moment eingegriffen! Spannende Geschichte, leider gibt es keine Lösung für das Habichtproblem ausser ein übernetzter Auslauf...

  4. #4
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    ,Hallo
    Ein junger Rothabicht hat in der Regel noch wenig Erfahrung und somit auch kaum Angst, der packt alles an ob mit oder ohne Aussicht auf Erfolg. Das macht sie ja so gefährlich.
    Wünsche deiner Henne alles Gute.

  5. #5
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Knallerbse Beitrag anzeigen
    Was für ein schlimmer Anblick muss das gewesen sein!! Die arme Molly!! Und was für ein kleines Weihnachtswunder, dass ihr dann doch nichts gefehlt hat außer einigen Federn. Ich hoffe, sie überwindet das Schockerlebnis und ist bald wieder ganz die Alte.
    Danke, das hoffe ich auch. Sie steht jetzt und ich habe sie mal aus dem Stall getragen und zu den anderen gestellt, denen ich gerade Futter gebracht hatte. Der Rest der Truppe ist wieder völlig normal (verfressen...) und unauffällig. Molly ist ein paar Schritte gegangen und hat versucht ein Stückchen Salat aufzupicken, aber sie war doch etwas kraftlos. Dann ist sie wieder in den Stall gewatschelt. Ich habe sie wieder ins Nest gesetzt und dort steht sie nun. Ich werde gleich noch ein Foto der Patientin mit dem Handy hochladen.

    Zitat Zitat von Batakie Beitrag anzeigen
    Da hast du aber im richtigen Moment eingegriffen! Spannende Geschichte, leider gibt es keine Lösung für das Habichtproblem ausser ein übernetzter Auslauf...
    Leider ist ein Netz bei uns nicht möglich, aus topografischen Gründen. Und von unserem Haus gehen im Winter auf alle Seiten mächtige Dachlawinen runter, die würden jedes Netz platt machen.

    Zitat Zitat von nero2010 Beitrag anzeigen
    ,Hallo
    Ein junger Rothabicht hat in der Regel noch wenig Erfahrung und somit auch kaum Angst, der packt alles an ob mit oder ohne Aussicht auf Erfolg. Das macht sie ja so gefährlich.
    Wünsche deiner Henne alles Gute.
    Danke für die guten Wünsche! Ich hoffe, dass er jetzt meint, dass grosse Brahma aussichtslos sind... Aber wenn er sie schon mal im Griff hatte? Ich glaube, ich muss einfach abwarten und sehen, wie sich die Sache entwickelt. Vielleicht zieht er auch weiter. Oder "mein" altes Rabenkrähenpaar vertreibt ihn aus ihrem Revier. Auch wenn es für die Hühner suboptimal sind: Hut ab, vor dem Mut des Jungvogels. Ich bin trotz allem beeindruckt. Aber ich hoffe jetzt einfach mal, dass er unser Grundstück total blöd findet und es sich hier nicht lohnt stundenlang anzusitzen.
    Geändert von mistkratzerli (05.12.2020 um 14:49 Uhr) Grund: Tippfehler
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  6. #6
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Themenstarter
    Molly mit Freundin im Lazarett. Die kahle Stelle ist auf der anderen Seite.
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  7. #7
    Avatar von Saskia999910
    Registriert seit
    30.07.2015
    Land
    BaWü
    Beiträge
    1.888
    Ach herrje, armes Ding und was für ein Schockmoment für Dich.. Zum Glück ging das nochmal glimpflich aus (hoffen wir mal, er hat mit den Krallen wirklich nichts schlimm erwischt!).
    Gute Besserung der hübschen "Kleinen"!

  8. #8
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Was für ein Glück, daß du bei dem eigentlich harmlosen Anblick vom Hahn im Schnee so schnell geschalten und reagiert hast. Das wäre wohl nur noch eine Sache von Sekunden und paar Schnäbeln voll Federn mehr gewesen und es wäre zu spät für die arme Molly gewesen!
    Den Schreck kann ich mir vorstellen, als du den Habicht da mit deiner Molly und dann die kopflose Molly gesehen hast.
    Ist mir eben ja nur beim Lesen schon ganz anders geworden!
    Was bin ich froh, daß es anscheinend nochmal gerade so glimpflich ausgegangen ist und ich hoffe mit, daß die Wunden der Krallen nur oberflächlich sind und die Hübsche sich schnell wieder von Schreck und den Verletzungen erholt.
    liebe Grüße
    Schnappi

  9. #9
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Saskia999910 Beitrag anzeigen
    Ach herrje, armes Ding und was für ein Schockmoment für Dich.. Zum Glück ging das nochmal glimpflich aus (hoffen wir mal, er hat mit den Krallen wirklich nichts schlimm erwischt!).
    Gute Besserung der hübschen "Kleinen"!
    Danke, ich hoffe es auch für die große Kleine!

    Zitat Zitat von Schnappi66 Beitrag anzeigen
    Was für ein Glück, daß du bei dem eigentlich harmlosen Anblick vom Hahn im Schnee so schnell geschalten und reagiert hast. Das wäre wohl nur noch eine Sache von Sekunden und paar Schnäbeln voll Federn mehr gewesen und es wäre zu spät für die arme Molly gewesen!
    Den Schreck kann ich mir vorstellen, als du den Habicht da mit deiner Molly und dann die kopflose Molly gesehen hast.
    Ist mir eben ja nur beim Lesen schon ganz anders geworden!
    Was bin ich froh, daß es anscheinend nochmal gerade so glimpflich ausgegangen ist und ich hoffe mit, daß die Wunden der Krallen nur oberflächlich sind und die Hübsche sich schnell wieder von Schreck und den Verletzungen erholt.
    Ich fand es eben zusätzlich komisch, dass er sass, also weshalb sollte er einsam im freien Gelände sitzen, mit Schnee unterm Puschelpo? Dann kam mir in den Sinn, dass er wohl nicht "sass", sondern sich duckte, wie wenn er Schutz suchen würde. Nur war ausgerechnet dort kein Busch und nix in Sicht und im auf so einer grossen, weissen Fläche, hat er wahrscheinlich eh praktisch nichts mehr erkennen können. Er ist halt auch noch jung und unerfahren und wohl einfach planlos weggerannt oder geflattert, weil er sich erschrocken hat. Wenn er älter wäre, hätte er sich evtl. dem Feind gestellt und hätte er sich nur aufgeplustert oder geschrien. Aber Balu mache ich sicher keinen Vorwurf, ist ja kein Kampfhahn, sondern eher von der gemütlichen Sorte und eben noch Teenager...

    Die Wunden sind schon nicht nur oberflächlich, der hat schon ordentlich zugelangt. Ich weiss aber von früheren Fuchsangriffen, dass solche Wunden auch gut von innen heraus heilen können. Nur weiss ich halt nicht, wie tief solche Krallen ins Gewebe eindringen können. Ich hoffe für Molly das Beste! Nun werde ich gleich nochmal in den Stall gehen, zwecks Krankenvisite.
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  10. #10
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Themenstarter
    Visite beendet. Vermelde hiermit, dass das Lazarett verlassen wurde und Molly wieder herumläuft. Sie siehst noch etwas zusammengestaucht aus, aber ich glaube, sie wird wieder zu alter Grösse zurückfinden. Vorne sieht man ein bisschen von ihrer gerupften Stelle.
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Extrem schlappe, laut atmende Junghenne
    Von Dondon im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.03.2021, 17:36
  2. Henne wird gedisst ....Henne gegen Henne
    Von CSHuhn im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.08.2020, 12:17
  3. Kopflose Hühnerrasse?
    Von Obsteig im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22.04.2018, 15:17
  4. Mike - Der kopflose Hahn! (Verrückt)
    Von Hühnerkind im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.06.2012, 02:52
  5. Kopflose Minihenne
    Von gaby im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 28.11.2010, 10:08

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •