Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 51

Thema: Wärmerer Stall oder mehr Lüftung, was ist wichtger?

  1. #31

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.023
    Dann überleg doch mal, warum wir immernoch dicke Steinhäuser bauen und diese mit allerlei anderen Materialien dämmen, wenn wir doch genausogut in mit Alufolie beklebten Papphäusern wohnen könnten, wenn das so gut isoliert?
    Die Scheibe hält die Alumatte frei, weil sie das Anfrieren von Schnee, Regen oder Kondensationswasser verhindert. Es gibt auch Matten ohne Alu.

  2. #32

    Registriert seit
    10.10.2017
    PLZ
    22941
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    231
    Themenstarter
    Das stimmt nicht!

    Aber du streitest gerne das weiß ich schon....
    Alufolie kann man nicht zum Haus Isolieren verwenden weil sie nicht atmungsaktiv ist aber für ein Teil eines Stalles geht das natürlich schon.
    So und nun werde ich dir nicht mehr antworten.

  3. #33

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.023
    Man nennt soetwas eine "Diskussion". Kein Grund gleich zickig zu werden.

    Gebäudeisolierung muss nicht zwingend atmungsaktiv sein, dort baut man ja sogar extra Dampfsperren o.ä. ein, damit eben keine Feuchtigkeit in die Wände einzieht.

  4. #34

    Registriert seit
    10.10.2017
    PLZ
    22941
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    231
    Themenstarter
    Es gibt so viele nette hilfsbereite Leute in diesem Forum. Weshalb kümmert sich nicht mal ein Admin um diesen Krähbert? Weshalb darf der hier immer alles negativ kaputtreden??

  5. #35

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.469
    Eigentlich nicht so kompliziert.
    Der geschäumte Teil der Matte isoliert im Winter. Die beschichtete Seite reflektiert das Sonnenlicht im Sommer und sorgt für ein kühleres Auto.

  6. #36

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.023
    Sehr geehrte Frau LillyLu,

    ich entschuldige mich hiermit förmlichst sowohl für den törichten Versuch Ihnen zu helfen, als auch für die Anmaßung einfache Tatsachen darzulegen, die ihnen scheinbar nicht gefallen haben.
    Ich werde in Zukunft Rücksicht auf Ihre sozialen Beeinträchtigungen nehmen und mich wenn möglich nicht an weiteren Themen aus Ihrer Feder beteiligen. Ich wünsche Ihnen dennoch alles gute bei der Optimierung Ihres Hühnerschlafstalles.
    Für die grundlose Diffarmierung meiner Person erwarte ich keine Entschuldigung oder Entschädigung. Möglicherweise entstehende Kosten für die grundlose Alarmierung der Administration sind in Gänze durch Ihre Person zu tragen.

    Ich verbleibe mit hochachtungsvollen Grüßen
    Herr Krähbert

  7. #37
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hühner halten problemlos bis -20 Grad aus, wenn sie nicht gerade Riesenkämme und -kehllappen haben. Wichtig ist dabei aber, dass es trockene Kälte ist. Feuchte Kälte ist viel schlimmer, weil da neben der kalten Luft auch noch die Feuchtigkeit abkühlt, was dann gerne mal gefühlt noch viel tiefere Temperaturen ergibt, die erst das Unwohlsein hervorrufen. Bei trockener Kälte jedenfalls sind sie weit besser drauf, als bei so zugiger nasskalter Schiete, wie wir sie gegenwärtig wieder haben.

    Lüftung ist also ok, wenn großzügig bemessen, und heizen muss man da auch nicht. Nicht bei den immer um Null rum pendelnden Temperaturen, wie sie diesen Winter wohl die Regel zu sein scheinen. Ein trockener Stall und gute Lüftung ohne Zug tun es vollkommen. Und tagsüber bietet man den Hühnies dann am besten einen gegen die Windrichtung gestellten Schutz an, der auch bei feuchter Kälte schon einen großen Unterschied macht, da er zumindest den Wind abhält.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  8. #38

    Registriert seit
    10.10.2017
    PLZ
    22941
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    231
    Themenstarter
    Liebe Okina, danke für die klare Aussage.
    Wie hältst du es mit der Schlafzeit?
    Machst du das mit Licht damit sie eher wieder fressen können?

  9. #39
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Bin ein Junge, wie das Zeichen unter meinem Nick verrät, der nach den entzückenden Okina Chabo gewählt ist .

    Licht kriegen sie ab etwa 16 Uhr bis 19 oder kurz vor 20 Uhr. Aber nicht damit sie noch fressen können, Futter gibt es bei mir nur noch draußen, seit ich zweimal das Mißvergnügen mit Ratten hatte. Sondern damit sie sich beim doch sehr schlagartigen Dunkelwerden noch in den Stall trauen, den sie durch einen Scheunenvorraum erreichen. Sie gehen auch ohne rein, mit Licht geht das aber viel flüssiger und schneller. Und dann können sie sich noch putzen etc., was sie im Sommer nach dem Abendfresschen alles noch draußen machen. Was ja jetzt aber nicht mehr geht, weil sie die helle Zeit des Tages fast vollständig zum futtern brauchen.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  10. #40

    Registriert seit
    10.10.2017
    PLZ
    22941
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    231
    Themenstarter
    Danke, wusste ich auch nicht dass es da noch so ein Abend Ritual gibt werde ich demnächst auch Rücksicht drauf nehmen dann und nicht mehr schlagartig die Tür zumachen und damit das Licht aus im Schlaf Stall. Legen deine Hühner denn im Moment?
    Bei mir legt eins ganz prima, vermutlich beginnt ein weiteres mit legen und eins ist in der Mauser um das mache ich mir ein paar Gedanken weil es doch bestimmt auch sehr kalt wird im Januar mit den nicht fertigen Federn.

Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Lüftung für kleinen Stall
    Von Hühner-Rookie im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 29.04.2020, 12:54
  2. Stall zu klein, Anbau oder extra Stall?
    Von Angi&Manu im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.03.2014, 12:44
  3. Schlafabteil im Stall und Lüftung????? Bitte um Ideen.
    Von Wilhelmina im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 04.02.2014, 15:20
  4. nie mehr ohne kamera zum stall
    Von hansiderkillerhahn im Forum Dies und Das
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.07.2012, 11:52
  5. mehr Hühner, mehr Wärme im Stall ?
    Von dehöhner im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.11.2005, 00:34

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •