Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 51

Thema: Wärmerer Stall oder mehr Lüftung, was ist wichtger?

  1. #11

    Registriert seit
    27.05.2019
    Beiträge
    635
    Wir haben kein Lichtprogramm. Momentan sind die Hühner von 15 bis 8 Uhr im Stall.

  2. #12
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.142
    Ich habe ja einen großen Stall, der an zwei Seiten nur Gitter hat. Die Hühner haben mit OSB-Platten zugdicht gemachte Bereiche zum schlafen. Die Innentemperatur entspricht immer der Außentemperatur. Damit kommen alle meine Hühner sehr gut zurecht. Einzige Ausnahme: Heuer z.B. habe ich wieder mal Hennen aus einer Ausstallung geholt, die waren teilweise fast nackt, und die bekamen zum Aufwärmen eine Wärmelampe. Nachts saßen sie aber lieber eng aneinandergedrückt auf einer Stange oder in den Legenestern, obwohl sie auch unter der Lampe hätten schlafen können.
    Meine Hühner sind bei jedem Wetter draußen. Was sie allerdings überhaupt nicht mögen ist, außer Nässe (auch von unten) und Zugluft, wenn sie kalte Füße bekommen. Deswegen streue ich bei Frostwetter den Stall dick mit Stroh ein. Sie nutzen auch gerne mit Stroh gefüllte Kisten, um tagsüber darin zu ruhen.
    Im Winter peppe ich das Futter mit zusätzlichen Sonnenblumenernen auf. Auch andere ölhaltige Samen geben "Heizenergie" und werden im Winter deutlich nachgefragt. Zusätzlich gibt es tierisches Eiweiß von mir zusätzlich, denn Insekten und anderes Getier finden sie bei gefrorenem Boden oder einer geschlossenen Schneedecke kaum noch. Ich habe aber den Eindruck, daß sie gerade bei Kälte tierisches Eiweiß vermehrt brauchen.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  3. #13

    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wien
    PLZ
    1080
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.549
    Wir haben tlw Ställe, die von 3 Seiten offen sind, da ist die Temperatur natürlich dieselbe wie draußen vorherrscht...gedämt ist kein einziger Stall bei uns, das schadet auch nicht...die Tiere können dzt ruhig ein wenig herunterfahren, sie müsssen ja auch nicht so viel legen wie im Frühjahr/Sommer/Herbst...feuchte Luft oder Zugluft dagegen sollte unbedingt vermieden werden! Dämmung&Zugluft werden daher (bei uns) vermieden. Aja, da ist es egal welche Rassen wir hatten, keinerlei VItalitätsprobleme, egal onb Zwerghuhn oder Brahma

  4. #14

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.441
    Zitat Zitat von LillyLu Beitrag anzeigen
    Wir haben ja hier Aufstallungspflicht deswegen gibts bei mir im Moment nur Voliere oder Gewächshaus und ich versuche jeden Tag ein zweimal hin und herzuwechseln, damit es nicht so langweilig wird und alles schön sauber ist.
    Ja ich dachte wenn die tagsüber sich zu "Bällen" formen und sich nur in die Sandkiste hocken und nix machen wenn sie in der Voliere sind, wird es wohl auch nachts zu kalt sein, oder nicht??
    Hättest du ohne Stallpflicht auch diese Überlegungen angestellt? Wenn sie draußen rumlaufen könnten....
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #15

    Registriert seit
    10.10.2017
    PLZ
    22941
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    231
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Hättest du ohne Stallpflicht auch diese Überlegungen angestellt? Wenn sie draußen rumlaufen könnten....
    Wenn keine Aufstellungspflicht hätten die sich ja aussuchen können wo sie hin wollen und im Garten rumlaufen

  6. #16

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.441
    Aber dann wäre doch der Stall zum Schlafen deinen Überlegungen nach, immer noch zu kalt?
    Ich sehe da jetzt keinen Unterschied. Wo siehst du einen?
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #17

    Registriert seit
    10.10.2017
    PLZ
    22941
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    231
    Themenstarter
    Ich weiß ja nicht wo sie sich wohler fühlen und ich kann sie nicht aussuchen lassen deshalb habe ich euch gefragt weil ihr mehr Erfahrungen habt

  8. #18

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.441
    Aber es geht doch um den Schlafstall oder nicht?
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #19

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.441
    Wieso? Hast du zwei Ställe und der eine ist jetzt wegen Stallpflicht nur ein "Provisorium"?
    Wenn ja, was ist an dem anderen anders?
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #20

    Registriert seit
    10.10.2017
    PLZ
    22941
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    231
    Themenstarter
    Ich habe das Gewächshaus so hergerichtet dass sie darin auch übernachten können und ich habe zusätzlich noch eine Voliere mit einem übernachtungs Stall.
    Die beiden Sachen stehen 1 m auseinander und und sind nicht miteinander verbunden und das wäre mir jetzt auch zu aufwändig.
    Das eine ist halt ein Gewächshaus mit losem Boden indem sie ordentlich buddeln können und zwei Drittel dick abgedeckt mit einstreu.
    Das andere ist eine Voliere auf Rasen mit einem Schlaf Stall

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Lüftung für kleinen Stall
    Von Hühner-Rookie im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 29.04.2020, 12:54
  2. Stall zu klein, Anbau oder extra Stall?
    Von Angi&Manu im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.03.2014, 12:44
  3. Schlafabteil im Stall und Lüftung????? Bitte um Ideen.
    Von Wilhelmina im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 04.02.2014, 15:20
  4. nie mehr ohne kamera zum stall
    Von hansiderkillerhahn im Forum Dies und Das
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.07.2012, 11:52
  5. mehr Hühner, mehr Wärme im Stall ?
    Von dehöhner im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.11.2005, 00:34

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •