Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 51

Thema: Wärmerer Stall oder mehr Lüftung, was ist wichtger?

  1. #1

    Registriert seit
    10.10.2017
    PLZ
    22941
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    231

    Wärmerer Stall oder mehr Lüftung, was ist wichtger?

    Bin für Euren Rat dankbar,
    Habe einen "Übernachtungsstall" aus Holz und Boden und Decke Isoliert, ein Fenster ist nicht vorhanden.
    Die Lüftungsschlitze erscheinen mir allerdings echt übertrieben. Die Temperatur im Stall ist identisch mit der Temperatur draußen. Ich habe einen kleinen Stall mit 3 Bielefelder Zwerghühnern.
    Was nun?
    Ich bin für jeden Spaß zu haben..Gibt es eine Berechnung wie groß die Lüftungslöcher pro Huhn sein sollten?
    eine Heizung einbauen soll ja nicht so gut sein, aber vielleicht ein Frostwächter? und wenn ja, welches Gerät empfehlt Ihr??

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.448
    Lüftung ist wichtig, wurde schon so oft geschrieben.
    Gibt es denn Anzeichen das es den Hühnern zu kalt ist oder das sie die Kälte nicht vertragen?
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3

    Registriert seit
    10.10.2017
    PLZ
    22941
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    231
    Themenstarter
    Tagsüber scheint denen draußen im kalten nicht so zu gefallen, da sitzen die nur rum wenn die in der Voliere sind, im Gewächshaus, in dem es etwas geschützer ist machen die Party. Heute laut Wetterbericht real feel -8 Grad

  4. #4

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.023
    Gerade bei kleinen Ställen ist die Lüftung wichtig, aber es darf nicht ziehen und etwas isoliert sollte der Stall schon sein.
    Mehr kann man pauschal nicht sagen, kommt auf den genauen Aufbau an.

  5. #5

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.448
    Ich meine schon nachts beim Schlafen, oder schließt du von dem möglichen einen einfach auf das andere?
    Meine Hühner halten sich jetzt auch viel in der Voliere auf, suchen aber auch gezielt bei schönem Wetter die Sonnenplätze des Gartens auf. Geschlafen wird trotzdem problemlos im kalten Stall. Bei mir ist das Fenster nur vergittert und es existiert ein Abzug unterm Dach.
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #6

    Registriert seit
    10.10.2017
    PLZ
    22941
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    231
    Themenstarter
    Ferplast Hühnerstall für Legehennen HEN HOUSE 10
    Deckel und Boden isoliert, Ein Lüftungsschlitz oben der mir sehr groß erschien habe ich mit einer Leiste verkleinert.
    Ansonsten ist unterhalb des Daches ein Lüftungsschlitz rundum und in dem Legenestabteil ein ca. 3 cm großes Loch.

  7. #7

    Registriert seit
    10.10.2017
    PLZ
    22941
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    231
    Themenstarter
    Wir haben ja hier Aufstallungspflicht deswegen gibts bei mir im Moment nur Voliere oder Gewächshaus und ich versuche jeden Tag ein zweimal hin und herzuwechseln, damit es nicht so langweilig wird und alles schön sauber ist.
    Ja ich dachte wenn die tagsüber sich zu "Bällen" formen und sich nur in die Sandkiste hocken und nix machen wenn sie in der Voliere sind, wird es wohl auch nachts zu kalt sein, oder nicht??

  8. #8

    Registriert seit
    17.05.2020
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    122
    Also grundsätzlich soll Kälte den Hühnern ja weniger ausmachen als Hitze, es ist nur wichtig, dass die Luft nicht zu feucht wird (hat Krähbert ja auch schon geschrieben).

    Bei mir ist der Stall auch immer ähnlich kalt wie draußen und ich habe ein Fenster gekippt. Wenn ich merke, dass die Hühner ein bisschen niesen (ist ein paar Mal gewesen, als es im Herbst so windig war, da ist es bestimmt ein bisschen zugig geworden) mache ich das Fenster ganz zu. Mein Hühnerstall ist aber auch begehbar und durch die Raumhöhe können die Hühner die Luft über Nacht nicht "wegatmen" sozusagen.
    Wenn das Fenster nachts zu war, Lüfte ich dann am Tag einmal komplett, damit sich keine Feuchtigkeit staut.

    Die Hühner sind nachts im Stall ja zusammengekuschelt, solange sie also fit sind (also kein niesen etc) ist Belüftung glaube ich wichtiger als die Temperatur

  9. #9

    Registriert seit
    10.10.2017
    PLZ
    22941
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    231
    Themenstarter
    Zitat Zitat von marieke_h Beitrag anzeigen
    Also grundsätzlich soll Kälte den Hühnern ja weniger ausmachen als Hitze, es ist nur wichtig, dass die Luft nicht zu feucht wird (hat Krähbert ja auch schon geschrieben).

    Bei mir ist der Stall auch immer ähnlich kalt wie draußen und ich habe ein Fenster gekippt. Wenn ich merke, dass die Hühner ein bisschen niesen (ist ein paar Mal gewesen, als es im Herbst so windig war, da ist es bestimmt ein bisschen zugig geworden) mache ich das Fenster ganz zu. Mein Hühnerstall ist aber auch begehbar und durch die Raumhöhe können die Hühner die Luft über Nacht nicht "wegatmen" sozusagen.
    Wenn das Fenster nachts zu war, Lüfte ich dann am Tag einmal komplett, damit sich keine Feuchtigkeit staut.

    Die Hühner sind nachts im Stall ja zusammengekuschelt, solange sie also fit sind (also kein niesen etc) ist Belüftung glaube ich wichtiger als die Temperatur
    OK, ich habe schon überlegt ob ich außen eine Decke an 3 Seiten über den Stall lege, damit ich sicher bin, dass es nicht zieht, das Dach steht ungefähr 10 cm über, die Decke würde also nicht anliegen, alternativ kann ich sie auch über Nacht im Gewächshaus lassen, da ist natürlich Luft ohne ende, keine Feuchtigkeit und kein Zug, ich dachte aber es ist möglicherweise noch kälter (leider passt der Holzstall nicht durch die Tür)

  10. #10

    Registriert seit
    10.10.2017
    PLZ
    22941
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    231
    Themenstarter
    Ich habe gelesen dass Kälte nur dann kein Problem ist wenn die Hühner nicht länger als 12 Std schlafen müssen, weil nach 12 Stunden keine Wärme mehr durch Verdauung entsteht. Habt ihr ein Lichtprogramm sofern der Stall so kalt ist

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Lüftung für kleinen Stall
    Von Hühner-Rookie im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 29.04.2020, 12:54
  2. Stall zu klein, Anbau oder extra Stall?
    Von Angi&Manu im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.03.2014, 12:44
  3. Schlafabteil im Stall und Lüftung????? Bitte um Ideen.
    Von Wilhelmina im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 04.02.2014, 15:20
  4. nie mehr ohne kamera zum stall
    Von hansiderkillerhahn im Forum Dies und Das
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.07.2012, 11:52
  5. mehr Hühner, mehr Wärme im Stall ?
    Von dehöhner im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.11.2005, 00:34

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •