Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Huhn legt Schichtei und danach Windeier - Tierarzt?

  1. #1

    Registriert seit
    24.05.2020
    Ort
    Oberösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    25

    Fragezeichen Huhn legt Schichtei und danach Windeier - Tierarzt?

    Hallo liebstes Hühnerforum!

    Ich hätte akut eine Frage, nachdem ich heute Nachmittag einen Tierarzttermin bei einer Geflügelspezialistin habe, die aber sage und schreibe 1h45-2h one way von mir weg ist - d.h. ich wär voraussichtlich 5 h mit dem Huhn unterwegs. Wär sie bei mir ums Eck, würd ich jetzt nicht fragen, sondern einfach fahren.

    Mein Zebra (gestreifte Zwergwyandotte, 1,5 Jahre alt) hatte im Sommer, als ich sie bekommen hab, bereits einige Windeier gelegt (gemeinsam mit ihrer Schwester) - hab ich dann mit Futter, Futterkalk, Topfen, Hennengold etc. in den Griff bekommen.

    Jetzt haben sich die beiden gemausert. Die eine Schwesterhenne hat wieder normal angefangen zu legen, bei Zebra war vorerst nichts mehr, dachte aber, sie braucht halt länger mit der Mauser UND es ist halt jetzt auch kalt geworden. Am Samstag lag auf dem Kotbrett dann ein Schichtei, Montag war sie dann ein bisschen verhaltensauffällig im Vgl. zur Schwester saß sie öfters rum (gleichzeitig muss man aber sagen, es ist saukalt gewesen), Dienstag hab ich dann nach Rücksprache mit Tierärztin bei Calcium + Vit D + Vit K Filmtabletten jeden Abend bei ihr begonnen.

    Gleichzeitig geht sie sicher schon auch vor Samstag einmal am Tag ins Nest, sitzt kurz oder auch wirklich mal länger und kommt ohne Eiablage wieder selbst raus. Nun hat sie Dienstag, Mittwoch und von gestern auf heute jeweils ein Windei abgelegt. Seit Dienstag ist sie aber wieder komplett normal und unauffällig.

    Die Frage: Soll ich noch abwarten und ihr die Tortur nicht antun, mal mit Ca-Gabe weiter tun und nächste Woche nochmal evaluieren, oder sagt ihr "es brennt der Hut" und ich muss gleich zum Tierarzt (V.a. Legedarmentzündung...?)?


    PS: Bevor das Thema Legekorn kommt - ich werde das jetzt auch definitiv auf ein anderes umstellen, da meines grad mal 2,9 % Calcium drinnen hat. Das ist trotz der Kombi mit Zusatzfutter und Futterkalk vielleicht einfach zu wenig.
    Geändert von HermineFridaRosalie (04.12.2020 um 08:35 Uhr)

  2. #2
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von HermineFridaRosalie Beitrag anzeigen
    ...........

    PS: Bevor das Thema Legekorn kommt - ich werde das jetzt auch definitiv auf ein anderes umstellen, da meines grad mal 2,9 % Calcium drinnen hat. Das ist trotz der Kombi mit Zusatzfutter und Futterkalk vielleicht einfach zu wenig.
    1. Warum gibst Du deinen Hühnern nicht zusätzlich Grit oder sonstige kalkhaltige.....? Denn muss Du dein Futter nicht umstellen. Denn diese Umstellung bringt in der Regel nichts. Zusätzlich Grit füttern ist eigentlich immer ein muss

    2. Ich weis, blöde und man macht es nicht - aber eine Gegenfrage, was soll der TA denn machen? Du weist doch auch so schon alles. Es fehlt Kalk bzw. sie hat eine Störung an den Legeorganen und diese können eben keine richtige Kalkschale bilden. Ich denke aber 1. ist der Fall. Denn sie hatte diese Probleme schon mal.

    Hol dir für den Anfang aus der Drogerie oder vom Supermarkt einfach mal Kalktabletten und löse diese am Anfang täglich und danach vielleicht 2x die Woche im Trinkwasser auf. Und biete deinen Hühnern Grit an. Und Du wirst sehen, es bessert sich!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  3. #3

    Registriert seit
    24.05.2020
    Ort
    Oberösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    25
    Themenstarter
    Hi Hein, danke für deine schnelle Antwort! ;-)

    Sie haben immer eine Schüssel mit Futterkalk zur freien Verfügung - da seh ich sie schon immer wieder rumpicken. An sich für meine anderen Hühner sage ich mal, reicht das alles e vollkommen aus. Aber bei den Zwergwyandotten vielleicht nicht.

    Was der Tierarzt dann heute machen würd ist e auch so meine Frage. Ich mein, er würd vielleicht einen Kloakenabstrich machen? Aber es ist halt für mich die Frage, ob das die Fahrerei für die Dame wert ist...

  4. #4
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.275
    Ich habe auch so eine Kandidatin, die seit ich sie habe, immer wieder mal Windeier produziert. Wichtig ist, dass die Tabletten anfangs hochdosiert werden. Wieviel Calcium ist in deinen Tabletten (und Vit. K)? Das kann schon einige Wochen dauern. Zusätzlich könntest du noch Schüssler Salze (Nr. 2, Nr. 22) geben. Und natürlich Muschelgrit anbieten. Mit meinem Hühnchen war ich damals auch bei der TÄ und sie bekam eine AB-Therapie. Hat nichts genützt. Also würde ich nicht hinfahren. Gut, dass die Windeier rauskommen und nicht Teile der Schale im Huhni verbleiben. Viel Glück!
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  5. #5

    Registriert seit
    24.05.2020
    Ort
    Oberösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    25
    Themenstarter
    Guten Morgen, Blindenhuhn, danke für deinen Beitrag!

    Also die Filmtabletten enthalten 500mg Calcium (+ Vit D und Vit K). Ich hab ihr vorerst mal nur eine gegeben, weil ich mir unschlüssig bin, ob zwei Stück vielleicht doch zuviel sind? Fraglich ist halt, gibts wirklich ein zuviel, wenns ein solcher Mangel ist. Ich les da e grad auch viel in den anderen Threads.

    Einfach so dann AB-Therapie ohne Abstrich hätt ich ihr jetzt e nicht geben lassen.

    Danke für die Tipps!! Ich hab den Termin schon abgesagt...


    Anbei Fotos vom Schichtei - für die Allgemeinheit sicher interessant (ich wusste vorher nicht, wie das aussieht):

    Schichtei 1.jpeg

    Schichtei 2.jpeg

    Schichtei 3.jpeg

    Der Bauch der Henne ist im Übrigens unauffällig, für mich keine Anzeichen für eine Bauchwassersucht, beim Abtasten keine Schmerzauffälligkeiten, keine Verhärtungen... Ich hoff nicht, dass ich das jetzt zu schnell abtue, dass das Schichtei ja schon eine Woche her ist und für mich ausgeschiedene Windeier eigentlich "eine Besserung" darstellen.
    Geändert von HermineFridaRosalie (04.12.2020 um 10:02 Uhr)

  6. #6
    Avatar von LadyDzuranya
    Registriert seit
    05.05.2018
    Ort
    Rurgebiet
    PLZ
    445
    Land
    DE
    Beiträge
    1.175
    Ich hatte auch eine Henne, die solche Probleme hatte und es wurde nicht besser mit allen möglichen Mitteln. Ich habe die chippen lassen und sie konnte fortan ein Hühner leben führen ohne diese ständige Eierlegerei. Meine Hühner sind aber auch Haustiere und keine Nutztiere.

    0,4 Schwedisches Blumenhuhn, 0,1 Araucana, 0,1 Marans und 1 Graf Arschibald
    0,5 Schwedische Blumenhühner, 0,3 Bielefelder Kennhuhn, 0,2 Araucana, 0,1 Sussex, 0,1 Marans, 1,1 deutsches Lachshuhn und 1 Hans

  7. #7

    Registriert seit
    24.05.2020
    Ort
    Oberösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    25
    Themenstarter
    Hallo LadyDzuranya, hab dir vorhin eine private Nachricht geschrieben, weil ich deinen Namen in einem anderen Thread schon gelesen hatte Danke für deinen Beitrag!

    Ooookay, nicht so gute Nachrichten, also doch heute Tierarzt besser, oder?

  8. #8

    Registriert seit
    24.05.2020
    Ort
    Oberösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    25
    Themenstarter
    Mach mich jetzt auf dem Weg zum Tierarzt, es hilft nichts, es lässt mir keine Ruhe! Melde mich später!

  9. #9
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Hallo, ich habe Deine PN erst jetzt gesehen und meine Antwort ist jetzt wohl eh zu spät. Ich persönlich lasse immer durch Abstrich abklären, ob eine Entzündung im Legedarm vorliegt (das könnte sowohl die Ursache für die Windeier als auch letztendlich für das Schichtei sein). Meiner Erfahrung nach ist es meist ein größeres Problen, wenn ein Schichtei gebildet wird, das ist ja im Grunde die Folge von schon länger andauernden Windeiern. Dass das Schichtei jetzt raus ist, ist gut, ob alles raus ist, ist leider nicht sicher. Die orale Zusatzversorgung mit Kalzium und D3 und K Vitamin ist auf alle Fälle gut, ich persönllich gebe das auch recht hoch dosiert (wobei ich dann mische, eine Tablette mit Vitaminzusatz, zwei noch hinterher ohne. Das so lange, bis wieder normale Eier gebildet werden. Wobei ich bei dieser Kandidatin meine Zweifel hätte, dass das alleine mit Kalzium geregelt wird. Tut mir Leid, mehr kann ich dazu auch nicht sagen, außer vielleicht, dass eine Hormonbehandlung (sofern man das Tier nicht essen möchte) ggf. sinnvoll sein könnte, aber das ist ein Abwägen, wo ich aus der Ferne nichts zu sagen kann. Viele Grüße und viel Erfolg Susanne

  10. #10

    Registriert seit
    24.05.2020
    Ort
    Oberösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    25
    Themenstarter
    Hallo an alle und Susanne, danke trotzdem für deine Nachricht!

    Also, wie wir somit e schon vermutet haben, ist die Konsequenz von der Tierärztin auf das Schichtei ein Hormonchip gewesen. Sie meinte, wenn man da länger wartet, riskiert man halt wirklich eine stärkere Eileiterentzündung mit folgender Bauchfellentzündung und dann ist es halt zu spät. Für mich hat das natürlich gepasst, nachdem meine Hühnchen für mich auch Haustiercharakter haben. Sie haben ein Röntgen gemacht, momentan hat sie keine Auffälligkeiten und kein steckendes Ei/Schichtei soweit durch das Röntgen beurteilbar drinnen. Abstrich wurde jetzt keiner gemacht und auch kein AB gegeben. Sie kriegt Entzündungshemmer Meloxidyl für die nächsten Tage und von mir trotzdem noch ein paar Tage direkt Calcium + Vit, aber dann dürfte das mal für das nächste halbe Jahr kein Thema mehr sein. Ich hoffe zumindest darauf und dann sieht man e, wie der Legestart wieder hinhaut! Ich kann nur noch dazu sagen, dass ich der Tierpraxis sehr vertraue und ich schon gute Erfahrung mit meinen Hühnern gemacht habe. (Die Tierärztinnen und Assistentinnen sind scheinbar selbst alle liebende Hühnerbesitzerinnen ;-))

    Danke für eure Unterstützung! Wie immer top
    Geändert von HermineFridaRosalie (04.12.2020 um 21:22 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Huhn legt Windeier
    Von Salome.H im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 03.04.2023, 19:53
  2. Huhn legt mehrere Windeier
    Von Naduja im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 08.05.2021, 14:59
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.01.2021, 11:32
  4. Verrücktes Huhn legt Windeier überall hin...
    Von Purzelstern im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.07.2015, 20:56
  5. 1 jhäriges Huhn schlapp und legt Windeier
    Von Moosball im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.06.2015, 09:52

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •