Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Masthybridenbruteier??

  1. #1
    Avatar von sam13
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Rotenturm
    PLZ
    A 7501
    Beiträge
    459

    Masthybridenbruteier??

    blöde frage: wie werden masthybrideneier erzeugt?? man kennt doch die masthybriden die nach 6 wochen kaum mehr auf den beinen stehen können weil sie in kurzer zeit extrem angewicht zulegen. kann es sein das solche tiere gehalten werden um an die bruteier zu kommen? oder gibt es zuchttiere die nicht so enorm an gewicht zulegen und ordentlich eier legen??
    weiß das jemand??

    josef

  2. #2
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    4.697
    Hi sam13,
    allein die Bezeichnung "Hybrid*" sollte schon anzeigen, daß die Tiere Mischlinge aus verschiedenen Elterntierrassen sind. Dabei werden auf 2 Zuchtziele hingearbeitet: erstens die sog. Legehybriden, die möglichst viel Eier legen sollen und zweitens die von Dir erwähnten Masthybriden, die schnell viel Fleisch "ansetzen" sollen.
    Welche Elterntierrassen da jeweils genommen werden, müssen Dir Leute beantworten, die mehr Erfahrungen mit Masthybriden haben, da hab ich keine Erfahrungen mit und sicherlich wird da auch jeder auf eine andere, mögliche Kombination schwören (siehe VW<-->Opel-fahrer )
    Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!


    Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
    Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!

  3. #3

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    Tagchen!!!
    Die Elterntiere der Masthybriden sind ebenfalls Masthybriden,nur werden diese extrem knapp mit Futter gehalten,da sie sonst nicht legen und auch kaum zur Befruchtung fähig sind.
    Greetz Henry

  4. #4
    Avatar von sam13
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Rotenturm
    PLZ
    A 7501
    Beiträge
    459
    Themenstarter
    und wie ist die legemoral bei solchen "hybrideneltern"? wöchentlich mal ein ei? oder legen die schon gut?

    josef

  5. #5

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    Hm na soo schlecht können die auch nicht legen weil sonst gäbs ja nicht so viele Masthähnchen

  6. #6
    Avatar von ostraqwert
    Registriert seit
    06.03.2005
    Beiträge
    55
    Sind Hybriden nicht Kreuzungen aus was weis ich?

    Spalten die dann nicht wieder in die verschiedensten Richtungen auf?

    Gruß
    JD
    Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.

    Theodor Heuss (1884-1963), dt. Politiker (FDP) u. Schriftsteller, 1949-59 1. Bundespräsident

  7. #7

    Registriert seit
    12.03.2005
    Beiträge
    64

    Masthybriden

    Hallo!
    Masthybriden entstehen defintiv aus der Kreuzung zweier Inzuchtlinien. Einerseits eine verhältnismäßig gute Legeleistung, andererseits ein recht hohes Fleischansatzvermögen. Durch den Heterosiseffekt entstehen die Masttiere, das sogenannte Endprodukt. Dieses Produktionsverfahren wird ebenfalls bei Schweinen angewendet. Es gibt auch Drei-Rassen-Hybridkreuzungen. Dabei werden in einer Elterntierlinie schon zwei Rassen mit den gwünschten Merkmalen kombiniert. Die andere Elterntierlinie bringt dann die dritte Rasse. Die Elterntierlinien sind also entweder reine Inzuchtlinien oder eine Linie ist selbst hybrid. Dann läßt der Heterosiseffekt allerdings schon merklich nach. Je reiner die Eltern, desto größer der Heterosiseffekt und desto homogener das Endprodukt (mendelsche Regeln - Uniformitätsregel!).
    Gruß Andrea

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •