Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Irländer? Was könnte das für eine Rasse sein?

  1. #1

    Registriert seit
    11.07.2012
    Beiträge
    4

    Irländer? Was könnte das für eine Rasse sein?

    Hallo alle miteinander👋

    Also ich bin schon seit über 10 Jahren auf der Suche nach einer Zwerghuhn Rasse namens ''Irländer''. Anfangs der 2000 Jahre hatten wir noch 4 Hennen dieser Rasse. Daneben hielten wir auch Deutsche Zwerghühner in goldhalsig. Hab schon etliche Bücher durchforstet und auch im Internet nicht wirklich etwas passendes gefunden. Leider hab ich keine Fotos von diesen Hühner. Ich kann sie aber beschreiben.

    Also ich zitiere meine Oma die ''Hühnerbäuerin''

    Die ''Irländer'' waren schwarze Zwerghühner mit wunderschönem Grünglanz. Sie waren erkennbar größer als die Deutschen Zwerghühner. Nicht nur die Gefiederfarbe war schwarz, auch Läufe, Schnabel und Augen waren sehr dunkel. Ich kann mich an solch eine Henne noch erinnern. Ob diese Henne noch eine der 4 ''reinrassigen'' war kann ich jetzt nicht mehr sagen. Dann hatten wir auch noch einen schwarzen Hahn dieser Sorte, auch mit Grünglanz, dunklen Läufen usw. außer sein Rücken/Schultern waren braun-rot bzw gold. Wahrscheinlich war er schon ein Mix aus den beiden Rassen. Interessant ist auch, dass die Küken dieser schwarzen Hühner, den Küken der Zwerg Australorps in schwarz sehr stark ähneln.

    Das sind nun alle Infos die mir jetzt im Moment einfallen. Hoffentlich kann mir da jemand weiterhelfen. Ich danke schon einmal im voraus!

    Elias

  2. #2
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    mir ist jetzt nur 'Irish Gamefowl' geläufig, also irische Kämpfer. Ob es die auch als Zwerge gibt oder gab kann ich nicht sagen. Die gabs aber wohl mal in vielen Farbvarianten, darunter auch schwarze mit dunklem Gesicht. Z.B. hier:

    https://www.feathersite.com/Poultry/...IrishGame.html

  3. #3

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.105
    Ich habe vor kurzen etwas über schöne , grün-glänzende Kampfhühner gelesen, die von Irland aus nach Amerika " eingewandert " sind, zusammen mit den Besitzern. Die Bezeichnung dieser Hühner war " Stone Irish " .



    Im Video wird sehr schön erklärt was es mit diesen tiefschwarzen, irischen Hühnern auf sich hat.

    https://www.feathersite.com/Poultry/...IrishGame.html

  4. #4
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    naja, man soll ja niemals 'nie' sagen, aber es fällt mir schon etwas schwer zu glauben, das sich solche Tiere bei 'Oma Hühnerbäuerin' tummeln . Zumal es ja keine Zwerge sind.

  5. #5

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.105
    Kennst du eine irische Hühnerrasse?

  6. #6
    Avatar von Yokojo
    Registriert seit
    14.11.2013
    Ort
    Heidelberg
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.456
    "Erkennbar größer als Deutsche Zwerge"
    Würde mit der Größe genau zu den Gamehühnchen passen, aber solche sind schwer zu finden....
    Geändert von Yokojo (02.12.2020 um 20:04 Uhr)

  7. #7

    Registriert seit
    11.07.2012
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    Danke an alle für die bisherigen Beiträge und Antworten zu den Irländer Hühnern. Mir ist auch noch eingefallen, dass diese Rasse womöglich federfüßig und nicht reinerbig schwarz war. Ich hatte vor ein paar Jahren einen Hahn, der noch zum Teil ''Irländer'' war. Er sah zwar aus wie ein goldhalsiger Deutscher Zwerg, jedoch gekreuzt mit einer gestreiften Zwerg Wyandotte kamen schwarze und gold-birkenfarbige/orangebrüstig Hühner heraus.

  8. #8
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.658
    Aber Schwarze Breda passen nicht oder? Ich weiß die kommen nun nicht gerade aus GB aber "Irländer" klingt auch irgendwie... Schräg Breda würden von der Optik aber doch passen, federfüße, schwarze Federn, Schnabel, läufe und die normal große Variante ist eher klein. Die Zwerge dann ja schon wieder normal zwergich
    Geändert von Gubbelgubbel (03.12.2020 um 06:36 Uhr)
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  9. #9
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von Hahn2000 Beitrag anzeigen
    Danke an alle für die bisherigen Beiträge und Antworten zu den Irländer Hühnern. Mir ist auch noch eingefallen, dass diese Rasse womöglich federfüßig und nicht reinerbig schwarz war. Ich hatte vor ein paar Jahren einen Hahn, der noch zum Teil ''Irländer'' war. Er sah zwar aus wie ein goldhalsiger Deutscher Zwerg, jedoch gekreuzt mit einer gestreiften Zwerg Wyandotte kamen schwarze und gold-birkenfarbige/orangebrüstig Hühner heraus.

    an den schwarzen und birkenfarbig/orangebrüstigen Nachkommen ist die gestreifte Wyandotte schuld, denn sie trägt den Sperberfaktor über einem schwarzen Gefieder (sonst würde man die roten Gefiederpartien sehen, wie z.B. beim Kennsperber). Das schwarze Gefieder ist dominant über dem goldhalsigen. Den geschlechtsgebundenen Sperberfaktor gibt sie nur an ihre Söhne weiter, die Töchter erben ihn nicht von der Mutter.

  10. #10
    Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    4.940
    Also wenn Bücher, Internet und alle auf welchem Weg auch immer gefragten Menschen diese "Irländer" nicht kennen dann denke ich persönlich das der Name falsch sein muss falls es wirklich eine Rasse war.

    Vielleicht ist der völlig falsch erinnert, aus der Erinnerung Falsch geschrieben? So könnte da Stille Post im Spiel sein.
    Was hier noch fehlt sind in der Beschreibung auch wichtige Rassemerkmale wie Kammform, Ohrscheiben und es muss auch klar sein ob Federfüßig oder nicht? Der Mix sollte ja auch noch vereinzelte Fußfedern gehabt haben wenn dem so wäre, oder?

    Was auch wichtig wäre ist die Herkunftsgeschichte. Wie seid ihr an die Tiere gekommen. Angenommen es war wirklich eine Rasse vielleicht kam sie irgendwie übers Ausland so das ein z. B. Niederländischer Rassename bekannt war der falsch verstanden und so verändert wurde? Kamen die Tiere von jemandem der Ahnung hat?

    Wenn sie rein schwarz wären ist das ja mal ein Indiez für Reinrassigkeit. Was auch noch interessant wäre ist wie gut die gelegt haben.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Was für eine Rasse könnte das sein...
    Von Uhrhuhn im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 30.07.2021, 10:08
  2. Was könnte das für eine Rasse sein?
    Von Engerling im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.08.2017, 14:27
  3. Welche Rasse könnte das sein?
    Von ani777 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.06.2017, 10:11
  4. Was könnte das für eine Rasse sein?
    Von nordy im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.05.2014, 08:55
  5. Was für eine Rasse könnte das sein?
    Von Tyrael im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.11.2005, 19:16

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •