Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Irländer? Was könnte das für eine Rasse sein?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Registriert seit
    11.07.2012
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    Danke an alle für die bisherigen Beiträge und Antworten zu den Irländer Hühnern. Mir ist auch noch eingefallen, dass diese Rasse womöglich federfüßig und nicht reinerbig schwarz war. Ich hatte vor ein paar Jahren einen Hahn, der noch zum Teil ''Irländer'' war. Er sah zwar aus wie ein goldhalsiger Deutscher Zwerg, jedoch gekreuzt mit einer gestreiften Zwerg Wyandotte kamen schwarze und gold-birkenfarbige/orangebrüstig Hühner heraus.

  2. #2
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    37xxx
    Beiträge
    4.471
    Aber Schwarze Breda passen nicht oder? Ich weiß die kommen nun nicht gerade aus GB aber "Irländer" klingt auch irgendwie... Schräg Breda würden von der Optik aber doch passen, federfüße, schwarze Federn, Schnabel, läufe und die normal große Variante ist eher klein. Die Zwerge dann ja schon wieder normal zwergich
    Geändert von Gubbelgubbel (03.12.2020 um 06:36 Uhr)
    Buntes Hühner-Allerlei groß 2,18 und klein 2½,4
    Schuhgröße 39, 2 Kinder (7&10), 4 Hunde, kein Alkohol aber Lakritze

  3. #3
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von Hahn2000 Beitrag anzeigen
    Danke an alle für die bisherigen Beiträge und Antworten zu den Irländer Hühnern. Mir ist auch noch eingefallen, dass diese Rasse womöglich federfüßig und nicht reinerbig schwarz war. Ich hatte vor ein paar Jahren einen Hahn, der noch zum Teil ''Irländer'' war. Er sah zwar aus wie ein goldhalsiger Deutscher Zwerg, jedoch gekreuzt mit einer gestreiften Zwerg Wyandotte kamen schwarze und gold-birkenfarbige/orangebrüstig Hühner heraus.

    an den schwarzen und birkenfarbig/orangebrüstigen Nachkommen ist die gestreifte Wyandotte schuld, denn sie trägt den Sperberfaktor über einem schwarzen Gefieder (sonst würde man die roten Gefiederpartien sehen, wie z.B. beim Kennsperber). Das schwarze Gefieder ist dominant über dem goldhalsigen. Den geschlechtsgebundenen Sperberfaktor gibt sie nur an ihre Söhne weiter, die Töchter erben ihn nicht von der Mutter.

  4. #4
    Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    5.156
    Also wenn Bücher, Internet und alle auf welchem Weg auch immer gefragten Menschen diese "Irländer" nicht kennen dann denke ich persönlich das der Name falsch sein muss falls es wirklich eine Rasse war.

    Vielleicht ist der völlig falsch erinnert, aus der Erinnerung Falsch geschrieben? So könnte da Stille Post im Spiel sein.
    Was hier noch fehlt sind in der Beschreibung auch wichtige Rassemerkmale wie Kammform, Ohrscheiben und es muss auch klar sein ob Federfüßig oder nicht? Der Mix sollte ja auch noch vereinzelte Fußfedern gehabt haben wenn dem so wäre, oder?

    Was auch wichtig wäre ist die Herkunftsgeschichte. Wie seid ihr an die Tiere gekommen. Angenommen es war wirklich eine Rasse vielleicht kam sie irgendwie übers Ausland so das ein z. B. Niederländischer Rassename bekannt war der falsch verstanden und so verändert wurde? Kamen die Tiere von jemandem der Ahnung hat?

    Wenn sie rein schwarz wären ist das ja mal ein Indiez für Reinrassigkeit. Was auch noch interessant wäre ist wie gut die gelegt haben.

  5. #5
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    12.285
    Ich sehe das wie Sorteng. Vor Jahren habe ich mal einen älteren Hühnerhalter kennengelernt, der sehr viel Freude an seinen gaaaaanz seltenen "Russen" hatte. Den Grundstock hatte er von einem Freund, der wiederum einen Freund hatte, der über die damalige DDR an Bruteier aus Russland gekommen war - So die Geschichte dazu...
    Er war überzeugt, richtige Rassehühner zu haben, kaufte nach seinen Worten nie irgendein Huhn dazu und zog aus seinem Trupp regelmäßig Nachwuchs. Die Hühnchen waren alle sogar recht einheitlich in Form und Farbe, wenn ich mich richtig erinnere wildfarbig und schwarz, ein bißchen pummelig - recht hübsch, aber ich glaube bis heute nicht daß das eine "echte" Rasse war.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  6. #6

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.105
    Die Frage ist ja, was ist eine " echte " Rasse. Alle in Deutschland zugelassenen Hühnerrassen sind vor nicht all zu langer Zeit aus der Vermischung verschiedener Schläge / Rassen entstanden. Es kommt auch immer wieder zu Aufspaltungen die züchterisch " begleitet " werden.
    Die reinsten Rassen wären somit die ältesten Rassen, bei denen man teilweise eine Entstehung direkt aus dem Urzustand vermutet.

    Wenn nun also diese " Russenhühnchen " recht einheitlich in Form und Farbe waren bzw. schon lange von diesem alten Mann gezüchtet wurden, wüsste ich nicht warum man diese Tieren nicht als Hühnerrasse bezeichnen sollte? Vielleicht hat der Mann ja sogar noch alte Bilder...und seine Geschichte die bis nach Russland führt stimmt? Also ich finde das sehr interessant.

  7. #7
    Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    5.156
    Die Frage was eine Rasse ist ist sicher interessant aber nicht Thema.
    Hier geht es um die Irländer und was die sein könnten.

    Zu den Irländern:

    @sil: genau, soetwas in der Art könnte es auch sein. Oder eben eine echte Rasse deren Namen verschütt gegangen ist.

    @Hahn2000: Also mir ging es vor allem darum einen neuen Blickwinkel aufzustellen von dem aus man dann vielleicht noch besser nach dem Ursprung suchen kann.

    Also wenn dir noch mehr Rassemerkmale einfallen, besonders Kamm Form und dann noch die Herkunftsgeschichte dann würde das sicher schon helfen. Schon die Region in der die Tiere beschafft wurden oder besser wo sie herkommen würde helfen.

  8. #8

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.105
    Ich kenne mit Ausnahme der Game Fowl Hühner ach keine irischen Hühner. In England gibt es ja diverse ( Orpington, Sussex etc. ) aber die Iren haben nur diese kleinen Kampfhühner. Oder kennt jemand überhaupt eine irische Hühnerrasse?

Ähnliche Themen

  1. Was für eine Rasse könnte das sein...
    Von Uhrhuhn im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 30.07.2021, 10:08
  2. Was könnte das für eine Rasse sein?
    Von Engerling im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.08.2017, 14:27
  3. Welche Rasse könnte das sein?
    Von ani777 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.06.2017, 10:11
  4. Was könnte das für eine Rasse sein?
    Von nordy im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.05.2014, 08:55
  5. Was für eine Rasse könnte das sein?
    Von Tyrael im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.11.2005, 19:16

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •