Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Irländer? Was könnte das für eine Rasse sein?

  1. #11
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.145
    Ich sehe das wie Sorteng. Vor Jahren habe ich mal einen älteren Hühnerhalter kennengelernt, der sehr viel Freude an seinen gaaaaanz seltenen "Russen" hatte. Den Grundstock hatte er von einem Freund, der wiederum einen Freund hatte, der über die damalige DDR an Bruteier aus Russland gekommen war - So die Geschichte dazu...
    Er war überzeugt, richtige Rassehühner zu haben, kaufte nach seinen Worten nie irgendein Huhn dazu und zog aus seinem Trupp regelmäßig Nachwuchs. Die Hühnchen waren alle sogar recht einheitlich in Form und Farbe, wenn ich mich richtig erinnere wildfarbig und schwarz, ein bißchen pummelig - recht hübsch, aber ich glaube bis heute nicht daß das eine "echte" Rasse war.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  2. #12

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.105
    Die Frage ist ja, was ist eine " echte " Rasse. Alle in Deutschland zugelassenen Hühnerrassen sind vor nicht all zu langer Zeit aus der Vermischung verschiedener Schläge / Rassen entstanden. Es kommt auch immer wieder zu Aufspaltungen die züchterisch " begleitet " werden.
    Die reinsten Rassen wären somit die ältesten Rassen, bei denen man teilweise eine Entstehung direkt aus dem Urzustand vermutet.

    Wenn nun also diese " Russenhühnchen " recht einheitlich in Form und Farbe waren bzw. schon lange von diesem alten Mann gezüchtet wurden, wüsste ich nicht warum man diese Tieren nicht als Hühnerrasse bezeichnen sollte? Vielleicht hat der Mann ja sogar noch alte Bilder...und seine Geschichte die bis nach Russland führt stimmt? Also ich finde das sehr interessant.

  3. #13
    Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    4.940
    Die Frage was eine Rasse ist ist sicher interessant aber nicht Thema.
    Hier geht es um die Irländer und was die sein könnten.

    Zu den Irländern:

    @sil: genau, soetwas in der Art könnte es auch sein. Oder eben eine echte Rasse deren Namen verschütt gegangen ist.

    @Hahn2000: Also mir ging es vor allem darum einen neuen Blickwinkel aufzustellen von dem aus man dann vielleicht noch besser nach dem Ursprung suchen kann.

    Also wenn dir noch mehr Rassemerkmale einfallen, besonders Kamm Form und dann noch die Herkunftsgeschichte dann würde das sicher schon helfen. Schon die Region in der die Tiere beschafft wurden oder besser wo sie herkommen würde helfen.

  4. #14

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.105
    Ich kenne mit Ausnahme der Game Fowl Hühner ach keine irischen Hühner. In England gibt es ja diverse ( Orpington, Sussex etc. ) aber die Iren haben nur diese kleinen Kampfhühner. Oder kennt jemand überhaupt eine irische Hühnerrasse?

  5. #15
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Die Croad Langschan werden sehr oft als solche angeboten!

    Ok, sehr oft ist echt übertrieben
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  6. #16
    Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    4.940
    Croad Langschan werden auch unter dem Namen Irländer geführt?
    Das hab ich ja noch nie gehört.

  7. #17
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Die Croad Langschan werden sehr oft als solche angeboten!

    Ok, sehr oft ist echt übertrieben

    an die dachte ich auch, als ich das mit den Federfüßen las. Allerdings haben die normalerweise ein rotes Gesicht und Kamm, kein schwarzes.

  8. #18
    Mad Scientist Avatar von Batakie
    Registriert seit
    22.04.2008
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    4.169
    Schwarze Hühner mit schwarzem Gesicht, größer als deutsche Zwerghühner = Ayam Cemani
    Kommen nicht aus Irland, haben keine befiederten Läufe..

  9. #19
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von melachi Beitrag anzeigen
    an die dachte ich auch, als ich das mit den Federfüßen las. Allerdings haben die normalerweise ein rotes Gesicht und Kamm, kein schwarzes.
    Hmm ok, richtig, die haben ein rotes........... sogar ein super schönes dunkler rot

    Zitat Zitat von Batakie Beitrag anzeigen
    Schwarze Hühner mit schwarzem Gesicht, größer als deutsche Zwerghühner = Ayam Cemani
    Kommen nicht aus Irland, haben keine befiederten Läufe..
    Richtig - mit schw. Gesicht kenne ich auch sonst keine
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  10. #20

    Registriert seit
    11.07.2012
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    Also meine bisherigen Infos zu diesen Hühnern nochmals kurz aufgelistet

    Gewicht: 800-1000g
    Farbe: schwarz mit schönem Grünglanz
    Lauffarbe: dunkelschiefer-schwärzlich
    Schnabel: dunkelhornfarbig-schwarz mit heller/weißer Spitze
    Augen: dunkelbraun-schwarz
    Ohrscheiben: weiß mit rot

    Die Küken sahen für mich aus wie schwarze Zwerg-Australorp Küken. Schwarz, gelber Bauch und eine heller Streifen/Binde bei den Augen. Interessant ist auch, dass bei den Küken und Jungtieren die Augen, Ohrscheiben und der Schnabel fast schwarz waren und erst mit zunehmendem Alter etwas heller wurden.

    An 3 Hühner kann ich mich noch erinnern. 1 mehr oder weniger reinrassige Henne, also schön schwarz mit Grünglanz usw. 1 schöner schwarzer Hahn mit Grünglanz, jedoch hatte einen goldbraunen Rücken. 1 Henne, in dunklem goldhalsig, mit zweifarbiger Brust. Die eine Hälfte war hellbraun-lachsfarbig, die andere Hälfte komplett schwarz. Ich danke euch für die Antworten. Vielleicht weiß auch noch jemand bei mir in der Familie etwas über diese Hühner. Ich halte euch auf dem Laufenden.

    Elias

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Was für eine Rasse könnte das sein...
    Von Uhrhuhn im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 30.07.2021, 10:08
  2. Was könnte das für eine Rasse sein?
    Von Engerling im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.08.2017, 14:27
  3. Welche Rasse könnte das sein?
    Von ani777 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.06.2017, 10:11
  4. Was könnte das für eine Rasse sein?
    Von nordy im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.05.2014, 08:55
  5. Was für eine Rasse könnte das sein?
    Von Tyrael im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.11.2005, 19:16

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •