Heute Abend in der Dämmerung lag ganz unerwartet mein Junghahn "Late" tot in der Nähe vom Stalleingang.
Noch am späten Nachmittag habe ich einige Zeit bei meinen Hühnern verbracht und ihn ebenso wie die anderen, länger beobachtet. Es gab keinerlei Auffälligkeiten. Er war putzmunter, krähte und stolzierte herum wie immer, scharrte, pickte, hat gefressen, gelockt, kam zum betteln und hat sich überhaupt verhalten wie immer. Wenn überhaupt, hat er die letzten Wochen einen minimal dunkler gefärbten Kamm als Red gehabt, also nicht auffällig, nur nicht ganz so strahlend rot, was ich aber immer auf die etwas andere Farbgebung bei ihm geschoben habe. "Blacky" mit seinem Blauanteil im Gefieder hat auch keinen ganz so hellroten Kamm wie "Red".
Vor 2 Tagen ist "Late" 7 Monate alt geworden und hatte bis heute nie was Auffälliges. Er war zwar als Nachzügler geschlüpft, aber von Anfang an genauso munter wie seine Schlupfgeschwister.
Er hat auch in kurzer Zeit beim wachsen aufgeholt und war ein ebenso stattlicher Hahn wie die anderen. In der Rangfolge war er an 3. Stelle von 7 Hähnen.
Noch laufen alle 7 Hähne zusammen, aber bisher ohne Kämpfe. Sie haben angefangen auch mal schon vereinzelt ab und zu eine Henne zu treten, was aber eigentlich dem ranghöchsten, dem "Red" vorbehalten blieb. Der 2. in der Rangordnung, "Blacky" durfte ab und zu mal und "Late" nur in Ausnahmefällen wenn die anderen gerade zu weit weg waren. Dabei gab es aber bisher auch noch nie Streit. Mal ein kurzes Drohen und Halsgefieder aufstellen und die Rangfolge war geklärt. Also dürfte es eher unwahrscheinlich sein, daß er in einem Kampf gestorben ist. Noch dazu gibt es weder bei ihm, noch bei einem der anderen Hähne die kleinste Verletzung. Absolut Nichts, nichtmal eine zerzauste Feder. Er lag ganz friedlich mit geschlossenen Augen und schön geordnetem Gefieder locker und nicht verkrampft auf der Seite unter seinem Lieblingsansitz vor der Stalltüre.

Kann es sein, daß er noch so jung plötzlich einen Herzinfarkt, Schlaganfall oder Ähnliches hatte?
Ausser ganz wenig Schleim im Schnabel/Rachen konnte ich absolut Nichts feststellen. Er war trotz Minusgraden auch noch ganz warm. Es mußte also ganz kurz zuvor passiert sein.

Ich würde jetzt nie eines meiner Tiere schlachten um es zu essen. Aber da er nun ja schon mal tot ist, fände ich es schade und als Verschwendung, wenn ich ihn einfach begraben würde. Da habe ich mir gesagt, dem armen Kerl ist es jetzt ja egal, er merkt es ja nicht mehr und soll nicht ganz umsonst gestorben sein. Daher habe ich ihn dann schweren Herzens gerupft und ausgenommen.
Auch an der Haut nichts Auffälliges, keine Blutergüsse, keine Kratzspuren. Kropf und Magen gut gefüllt, Innereien alle eine gesunde Farbe. Augen ganz klar unter den geschlossenen Lidern.
Könnte man am Herz evtl. sehen wenn es ein Herzinfarkt war?

Leider war meinem lieben "Late" kein langes Leben vergönnt, aber ich hoffe, daß er die Monate, welche er hatte wenigstens etwas genießen konnte.
Komm gut über die Regenbogenbrücke mein süßer und immer lieber, anhänglicher und hübscher Bursche. R.I.P. "Late"