Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Hühnerstallplanung: Feedback gewünscht

  1. #1

    Registriert seit
    14.11.2020
    Beiträge
    3

    Hühnerstallplanung: Feedback gewünscht

    Hallo,

    ich möchte einen Hühnerstall bauen und würde mich über Euer Feedback freuen.

    Der Stall soll für 4 "normalgroße" Hühner geeignet sein. Zusätzlich zum mit dem Stall verbundenen Freilauf können die Hühner tagsüber in einen flexibel abgetrennten Bereich im Garten gehen.

    Der Hühnerstall ist hochgebaut, damit die Fläche darunter für die Hühner nutzbar ist und man mit der Schubkarre unter den Stall fahren kann. Die Legebox hat einen gesondert Öffnung von Außen für eine leichte Ei-Entnahme.

    Geplant habe ich aktuell Siebdruckplatten (21mm Dicke) ohne zusätzliche Isolation.

    Die Skizze vom Hühnerstall habe ich angehängt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.023
    Ich würde grundsätzlich nichts bauen, das ich nicht betreten kann. Denk dran, dass du zum Saubermachen immer dort reinkrabbeln musst.

    Deep Litter funktioniert so nicht.

    Den Außenbereich würde ich etwas größer machen, dann hast du noch Platz für Spielereien wie Glasflächen unter Gittern und im Notfall (Stallpflicht) wäre der Platz für die Tiere auch länger ausreichend.

  3. #3

    Registriert seit
    14.11.2020
    Beiträge
    3
    Themenstarter
    Danke für Deine schnelle Antwort.

    Warum funktioniert Deep Litter so nicht?

    Was meinst Du mit "Glasflächen unter Gittern"? Wie groß sollte der überdachte Freilauf sein?

  4. #4
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.105
    Gemeint sind Grasflächen...
    Ich würde auch dazu raten, größer zu bauen, zumindest den an den Stall angeschlossenen Freilauf. Wenn ich die Zeichnung richtig gelesen habe, soll der ja als eine Art Voliere (also rundum geschlossen/vergittert?) gebaut werden.
    Je größer der umbaute Raum, desto leichter läßt er sich Hühnergerecht gestalten und notwendige Arbeiten sind auch angenehmer zu erledigen, wenn man Ellbogenfreiheit hat.
    Der Stall wird so wie er geplant ist mit Deep Litter nicht funktionieren. Da muß eine regelmäßige Reinigung eingeplant werden. Ich würde immer Ställe so bauen, daß ich selber darin aufrecht stehen und bequem hantieren kann.
    Das wäre, unabhängig von der Anzahl der Hühner, eine Mindestgrundfläche von 1,50 auf 1,50 Metern. Im Hinblick auf künftige Stallpflichtzeiten ist eine angebaute Voliere mit festem Dach sicher sinnvoll.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  5. #5
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.192
    Meine Ställe sind auch begehbar, aber dieses Jahr hab ich einen von Zuchtfreund übernommen weil der aus gesundheitlichen Gründen die Haltung aufgeben musste.
    Nicht begehbar...länger, dafür nicht so tief gebaut.
    Unterfahrbar für Schubkarre, ich bin trotzdem sehr zufrieden mit dem Stall.
    Reinigung geht zügig von statten.

  6. #6

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Bei so einem kleinen reinen Schlafstall würde ich auch kein DL machen.
    Wasser würde ich auch so lange es geht draußen in die Voliere stellen.

    Wieviel Platz/Höhe ist denn da bei der Sitzstange? Die Hühner müssen erst drunter durch wenn sie durch die Hühnerklappe kommen?
    Geändert von Dorintia (27.11.2020 um 21:22 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #7

    Registriert seit
    13.03.2018
    Ort
    Olfen
    PLZ
    59399
    Beiträge
    131
    Mein Stall sieht ähnlich aus wie deiner, der in Planung ist.

    Außenmaße: 1,35 x 1,35

    Vorne ca. 1.90m hoch, hinten 1.80m. Bei den kleinen Maßen reicht das Gefälle aus, dass das Regenwasser abläuft. Der Stallboden fängt bei ca. 0,20m an, somit ist mein Stall immer noch begehbar und gleichzeitig können die Hühner auch unter den Stall gehen. Ich habe unterm Stall noch etwas Erde weggeschaufelt, damit die Hühner mehr Höhe haben.

    Mein Stall steht noch zusätzlich auf Holzklötzen, somit habe ich noch etwas Luft nach unten hinzubekommen und die Pfosten vom Stall stehen nicht direkt auf dem Boden, was die Haltbarkeit erhöhen dürfte.

    Ich finde es sehr praktisch, dass er begehbar ist. Das war auch ein Grund mit, warum ich den Stall im Frühjahr neu gebaut habe.

    Falls gewünscht, kann ich mal Fotos oder Skizzen hochladen.

  8. #8

    Registriert seit
    14.11.2020
    Beiträge
    3
    Themenstarter
    @Limes: Ja, bitte zeig' mal Fotos/Skizzen.

    @Dorintia: Unter der Stange ist ca. 30cm Platz. Ich kann die Stange aber auch im Bereich des Eingangs weglassen und an der Rückwand und/oder an der Decke festmachen. So wäre der Durchgang frei.
    Würdest Du das Wasser (Eimer mit Tränkenippel) immer nur draußen (außer bei Frost) anbieten? Warum?


    @sil: Mit "Grasflächen unter Gittern" ist dann eine Erweiterung des Freilaufs gemeint? Wegen Vogelgrippe brauche ich aber doch ein Dach, sonst kann ich den Freilauf nicht nutzen, oder?

    @sil/Krähbert/Dorintia: Warum funktioniert Deep Litter nicht? Was muss ich ändern, damit es funktioniert?

  9. #9

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Das mit dem Wasser musst du entscheiden, bei mir funktioniert es so gut. Ich könnte auch ganzjährig das Wasser in den Stall stellen, genug Platz hab ich.
    Achte drauf das das mit den Nippeln gut funktioniert, nicht das der Boden immer nass ist.
    Bei so einem kleinen Stall find ich richtiges DL irgendwie "unsinnig", kanns nicht besser erklären.
    Wenn du natürlich nur trockene Erde statt Einstreu nehmen willst, dann nur zu. Ich hab das so, allerdings auch Kotbretter und sammle das Wenige was sich trotzdem auf dem Boden befindet noch ab.
    Wieviel Platz ist oberhalb der Sitzstange?
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #10

    Registriert seit
    03.05.2020
    PLZ
    86xxx
    Beiträge
    550
    Siebdruckplatten sind teuer, schwer, isolieren schlecht und sind nicht diffusionsoffen. Ausserdem kackebraun.
    Damit ist es schwieriger ein schönes Hühnerhaus zu bauen.

    Hier hat doch kürzlich jemand den Bau eines weissen Schmuckstückes vorgestellt, das zwar sehr aufwändig ist, aber im Prinzip durchdacht und gut gemacht. DAs würde ich studieren.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Neue Hühnerstallplan - Kritik + Anregungen gewünscht
    Von Michi111 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 08.01.2021, 15:56
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.08.2012, 09:38

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •