Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Hühnerstallplanung: Feedback gewünscht

  1. #11

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.023
    Sorry, hatte den Text auf die Schnelle zusammengetippt...

    Mit "Grasflächen unter Gittern" ist eine Möglichkeit gemeint, einen Teil vom Auslauf as Grünfläche zu erhalten, da der Auslauf früher oder später einer toten Mondlandschaft ähneln wird. Es ist ein einfacher Bretterrahmen mit einem Gitter darauf - die Hühner können die Grasspitzen abzupfen, die durch das Gitter wachsen, aber nicht im Boden scharren und so die Grasnarbe zerstören.

    "Deep Litter" funktioniert alleine schon wegen der Größe nicht. Du planst einen Schlafstall - der ist von der Grundfläche schonmal zu klein dafür (die Hühner wollen darin ja auch wild herumscharren) und ideal wäre auch ein offener Erdboden, der eine normale Kompostierung ermöglicht. Und das über Monate hinweg. Mit dem 30cm tiefen Bodenraum, den du eingeplant hast, kommst du aber nicht lange aus, da ja schon die erste Streuschicht ~20cm tief/hoch sein sollte. Wenn du darauf dann regelmäßig neues Material geben willst, quillt die Streu nach wenigen Wochen schon aus dem Fenster.
    Ich weiß nicht, wie man das nennt, was Rinder- oder Pferdehalter machen - wiederholtes Einstreuen auf Betonboden, bis man eine feste Schicht von ~30cm hat - aber ich glaube nicht, das sowas bei Hühnern funktioniert.
    Kurzum: Das wäre kein "Deep Litter", sondern einfach eine dickere Schicht Einstreu, die aber weiter keinen wirklichen Nutzen hat.

    Und nochmal zu dem Bild:
    - Die Sitzstange direkt über dem Eingang ist natürlich ungünstig. Die sollte da hin, wo kaum "Verkehr" darunter ist.
    - Das Legenest würde ich an eine feste Wand montieren.
    - Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Hühner solche langen "Hühnerleitern" (= Brett mit Sprossen) nicht gerne aufwärts laufen. Meine war etwas steiler, aber ich habe sie dann gegen eine "richtige Leiter" (= zwei Seitenholme mit Sprossen dazwischen) ersetzt, die die Hühner viel leichter hochsteigen können.

  2. #12

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.459
    Zitat Zitat von Krähbert Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, wie man das nennt, was Rinder- oder Pferdehalter machen - wiederholtes Einstreuen auf Betonboden, bis man eine feste Schicht von ~30cm hat - aber ich glaube nicht, das sowas bei Hühnern funktioniert.
    Matratzeneinstreu

  3. #13

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.401
    Oder Mistmatratze.
    Etwas wo ich mir nicht vorstellen kann das das so gesund ist.
    Vollgeschissenes, bepieseltes, feuchtes Stroh, eine Lage trockenes kommt oben drauf, wie lange bleibt das trocken?
    Für die Tiere hoffe ich das das Ammoniak usw. erstmal wirklich gut gebunden ist.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #14

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.023
    Kann mir auch nicht vorstellen, dass das so gut ist. Da verrottet ja nicht viel, das gammelt nur. Habe mal Pferdestallungen ausgemistet, das ließ sich zwar mit dem Trecker leicht herausschieben, aber nach einer normalen Kompostrotte hat das definitiv nicht gerochen...

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Neue Hühnerstallplan - Kritik + Anregungen gewünscht
    Von Michi111 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 08.01.2021, 15:56
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.08.2012, 09:38

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •