Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Wann zeigen sich die besten Legerinnen?

  1. #1
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.288

    Wann zeigen sich die besten Legerinnen?

    Hallo zusammen,

    ich führe jetzt schon eine Weile wenn ich so zuhause bin eine Legeheft, die Eier unterscheiden sich dabei meistens so gut das ich sie auseinander halten bzw. den Hennen zuordnen kann.
    Im Frühjahr zum Bruteier-sammeln mache ich das sowieso schon "immer" so. Wenn ich so gegen 9-13 Uhr neben der Gartenarbeit immer mal wieder in den Stall reingucke erwische ich die meisten Hennen beim legen und habe dann meistens innerhalb von wenigen Tagen raus was von wem ist.

    Wenn ich sonst im Jahr zuhause bin und mal die Zeit habe gucke ich natürlich auch darauf wer grade legt und treffe danach auch die Entscheidungen wer bleibt oder nicht. Dabei habe ich mir dabei schon mehrfach gedacht dass, im Spätsommer oder Herbst, eher nur die besten Legerinnen legen.
    Ich habe dabei kein Lichtprogramm und alle bekommen das selbe Futter. Aktuell sind zwei Hennen sind aus 2018 und 2019, beide sehr gluckwütig, fünf aus 2021, sieben aus 2022 und dreizehn aus 2023.

    Es gibt ja meistens eine Legekurve mit dem Höhepunkt um Ostern rum und dem Tiefpunkt ab Oktober bis ca. Februar.
    Also Zeiten in denen die meisten legen oder die meisten nicht legen. Um Ostern rum, also wenn die meisten Küken gebrütet werden, was ja auch sinnvoll ist, legen die meisten Hühner. Ich habe die Erfahrung gemacht das eine Henne die nur 30 Eier im Jahr legt, dann zu der Zeit.

    Im September, also wenn es eigentlich keinen großen Sinn macht Küken auszubrüten, legen viele Hennen dann keine Eier mehr, außer die besten Legerinnen? Ich habe mir ein paar Legekurven von Junghennen angeguckt, da nimmt die Legekurve meist ab Juli ab.

    Wenn ich also Leistungszucht betreiben möchte, aber keine Kapazitäten dafür habe die Eier genau zu zählen, macht es dann Sinn zu gucken welche Hennen im September noch legen, diese dann zu markieren und bevorzugt zur Zucht zu verwenden? Oder gar zu dieser Zeit Bruteier zu sammeln?

    Und wie sieht es im Frühjahr aus? Ich habe ein paar Hennen, darunter auch meine besten Legerinnen, die schon seit ein paar Wochen wieder legen.
    Die Hennen die ich als weniger gute Legerinnen bezeichnen würde fangen sicherlich die nächsten Tage wieder an, haben bis jetzt aber auf sich warten lassen. Kann man also den Startpunkt auch als Indiz nehmen?
    Am besten ist es wahrscheinlich bei mehrjährigen Hennen festzustellen, besonders im Frühjahr.

    Also wer spät noch legt + früh wieder anfängt = Gute Legerin?

    Ich habe so ein paar Fälle an Hennen erlebt die gefühlt "immer" legen, früh anfangen und dann auffällig spät wieder aufhören. Wenn ich meine Legehefte mal Auswerte kann ich da genaueres sagen.
    Davon sind 3/5 Hennen aus 2021, 2/7 aus 2022, bei den Hennen aus 2023 gibt es auch schon Tendenzen, das wird sich aber noch herausstellen.

    Bezogen ist das zudem auf eher nicht brütende Hennen. Glucken bringen da ein bisschen die Sau rein, die legen eher wann sie wollen und nehmen sich schonmal eine Pause wenn alle anderen legen, mausern dann und legen z.B. jeden zweiten Monat ein paar Eier. Natürlich praktisch wenn sie den Sommer über führen und im Herbst, wenn die anderen nachlassen, wieder legen. Aber sicher ungünstig um auf generelle Legeleistung zu züchten.


    Was meint ihr? Wann legen die besten Legerinnen bzw. wann legen die weniger legenden nicht? Gibt es bestimmte Zeiträume in denen man gute Legerinnen relativ einfach und sicher identifizieren kann ohne das ganze Jahr kontrollieren zu müssen? (Glucken ausgenommen)

    Kann da einer was zu sagen der die Legeleistung erfasst? Und hat wer Legekurven von mehrjährigen Hennen?
    Ein schwieriges Problem hat keine einfache Lösung.

  2. #2

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.274
    Dann sind Seidenhühner und deren Mixe die weltbesten Legerinnen überhaupt. Wenn die anderen Hennen sich in Legepause begeben laufen Seidis zur Hochform auf.
    Aber, dafür legen sie dann im Sommer sparsam. Also doch nicht die weltbesten.
    Grüße Bea

    P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  3. #3
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Sehr interessantes Thema. Ich hab ne Menge Daten, aber im Moment so gar keine Zeit, da was nachzugucken, kann ich gerne später machen (so ich es nicht vergesse...).
    Ich würde eher danach gehen, wieviel sie legen, wenn sie am meisten legen. Also wenn Du im Frühling die Möglichkeit hast, mal 1-2 Wochen alle Eier sicher zuzuorden, wirst Du sehen, daß manche so gut wie jeden Tag legen, fast um die gleiche Uhrzeit sogar, während andere z.B. Montag früh, Dienstag Vormittag, Mittwoch nachmittag und Donnerstag gar nicht legen oder so ähnlich.
    Was hast Du denn für eine Rasse? Bei gelbbeinigen kannst Du auch am Ende der Legeperiode nach der Beinfarbe gehen.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  4. #4
    Avatar von Tibi
    Registriert seit
    19.09.2022
    PLZ
    29..
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.657
    Das ist wirklich eine Interessante Frage, zu der ich aber nichts beitragen kann, weil ich zu wenig Erfahrung habe. Aber ich bin gespannt was hier dazu gesagt wird.
    Grüße Tina


  5. #5
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Was hast Du denn für eine Rasse? Bei gelbbeinigen kannst Du auch am Ende der Legeperiode nach der Beinfarbe gehen.
    Und was sagt die Beinfarbe dann aus? Blasse Beine - hat viel gelegt? Oder umgekehrt?

    Interessantes Thema ist das hier. Ich würde sagen, letzten Endes entscheidet die Gesamtzahl der Eier innerhalb eines Jahres.

    Allerdings überlege ich momentan, gezielt von den Hennen nachzuziehen, die auch im Winter wenigstens ein paar Eier legen. Wenn alle im Frühling und Sommer super legen und dann im Herbst und Winter lange gar kein Ei gelegt wird ist ja auch nicht so toll. Deshalb werde ich heuer darauf achten und von den Hennen, die im Winter lange gar nicht legen keine Küken ausbrüten. Das sind bei mir z.B. die Marans und Araucana, die machen im Winter immer sehr lang Pause.

  6. #6
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.025
    Die besten Legerinnen sind natürlich die, die früh anfangen und spät in die Mauserpause gehen ...
    Meine Erfahrung ist zunächst mal, daß fast bei allen Hennen sich ein Jahresrhythmus einpendelt:
    Grob zusammengefasst Legebeginn nach der Wintersonnenwende, Steigerung zur maximalen Leistung ab etwa Mitte März, allmähliches Abflauen bis etwa August, ab Mitte/Ende September Mauserbeginn, bei manchen auch erst im Oktober, dann Legepause bis Wintersonnenwende.
    Nach meiner Beobachtung würde ich sagen, daß gute Legerinnen sehr früh wieder beginnen und/oder sehr spät in die Mauser gehen. Das hängt ja auch damit zusammen, daß gute Legerinnen sich sehr viel weniger Zeit für Legefreie Phasen nehmen können als Hennen, deren Leistung mit vielleicht nur halb so viel Eiern schon ausgeschöpft ist. Deswegen starte ich eine Erste Brut sehr gerne schon im Februar/März mit den dann vorhandenen Eiern, und auch gerne nochmal eine im September. Über die Jahre konnte ich so bei der eigenen Nachzucht eine durchschnittliche Leistung von rund 180 Eiern im Jahr, hochgerechnet auf die ersten drei Lebensjahre, zusammenbringen. Es sind aber immer auch 4jährige und ältere Hennen dabei.
    Die Zahlen sind nicht hundertprozentig, weil ich nicht alle eingesammelten Eier bestimmten Hennen zuordnen kann und weil hier immer wieder wilde Nester angelegt werden, die ich nicht alle finde. Grade bei den Junghennen brauche ich mitunter mehrere Monate, um herauszufinden von wem welches Ei ist.
    Ich hatte auch schon einige falsche Zuordnungen getroffen, deswegen ist es für mich praktikabler, mit den zu einem bestimmten Zeitpunkt gelegten Eiern zu brüten. Da immer auch mehrere Hähne mitlaufen, deren Genetik mir viel zu oft nicht (mehr) bekannt ist, sortiere ich nach meiner Überzeugung damit auch die Hähne, die eine geringere Legeleistung vererben, mit aus, denn deren Töchter zeigen mir ja auch durch die Dauer der Legephase, wo sie Leistungsmäßig stehen.
    Ausgenommen von diesen Überlegungen zur Legeleistung sind Hennen, die regelmäßig brüten, womöglich noch mehrmals im Jahr. Die verteilen ihre Legephasen zwar oft gleichmäßiger übers Jahr, kommen aber rein rechnerisch auf eine verhältnismäßig geringe Eierzahl.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  7. #7
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.025
    Nochmal auf den Punkt gebracht: Je höher die genetisch verankerte Legeleistung einer Henne pro Jahr, desto eher muß sie mit dem Legen beginnen und deso länger muß sie durchhalten. Desto schneller muß auch ein Ei dem anderen folgen (Die Legerhybriden machen das ja vor).
    Je geringer die genetisch verankerte Legeleistung, desto längere Phasen der Regeneration und desto kürzere der Eiproduktion. Desto mehr Zeit kann sich so eine Henne gegebenenfalls auch von einem Ei bis zum nächsten lassen.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  8. #8
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Bei der Septembermethode muß man allerdings bedenken, daß es Hühner gibt, die früh und schnell mausern und danach im Herbst nochmal weiterlegen, vielleicht sogar den Winter durch. Also bloß weil ein Huhn im August/September gerade nicht legt, muß es nicht unbedingt automatisch schlecht legen.

    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Blasse Beine - hat viel gelegt?
    Genau. Der Farbstoff wird nach und nach in die Eier eingelagert, also kann eine Henne, die im Herbst immernoch knallgelbe Beine hat, nicht gut gelegt haben.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  9. #9
    Avatar von Tibi
    Registriert seit
    19.09.2022
    PLZ
    29..
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.657
    Sehr interessant, wusste ich auch noch nicht. Obwohl, eigentlich von den Hybriden abzuleiten, die sehen ja nicht umsonst so Farblos und ausgemergelt aus.
    Grüße Tina


  10. #10
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    1.843
    Das mit den gelben Beinen find ich auch sehr interessant:
    Die weißen Leghorn-Hybriden haben ja eher weiße Beine. Meine Frau Lila, die seit einem Jahr keine Eier mehr legen kann (nur durchschnittlich ein Windei pro Woche) hat im Laufe der letzten paar Monate nämlich plötzlich einen ganz leichten Gelbstich an den Beinen bekommen. Die Gockimeisterin (die andere weiße Hybridhenne) die ja immer noch reichlich Eier legt, wenn auch mittlerweile nicht mehr täglich, hat das nicht bekommen. Ihre Beine sind immer noch blass weiß, ohne auch nur den kleinsten Gelbstich.
    Aber irgendwie wundert mich das mit dem Gelbstich bei Frau Lilas Beinen trotzdem.
    Weil soweit ich weiß haben nur die Rasse-Leghorn richtig gelbe Beine und die Hybridform immer weiße
    Oder haben die Leghorn-Hybriden als Küken, bevor sie legen auch gelbe Beine (Ich hab glaub ich noch nie ein Küken von denen bewusst irgendwo gesehen)
    0,2 Leghorn (LSL) 1,0 Katze

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.02.2012, 11:59
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.03.2009, 21:12
  3. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 25.08.2008, 07:58
  4. Ab wann Bilder zeigen? Brahma
    Von Akis im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.08.2007, 13:38

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •