Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 71

Thema: Vererbung von Farbschlägen

  1. #21
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.019
    Dann hättest Du ja blau (Henne) x schwarz (Hahn). Ergebnis wie oben geschrieben.
    Liebe Grüße

    Jassi

  2. #22
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.566
    Zitat Zitat von Anela Beitrag anzeigen
    Danke schön, Gubbelgubbel. Und wenn der Hahn ein Marans SCHWARZ-kupfer wäre? Träte dann das Blau der potentiellen Mutter, Henne 1, in Erscheinung bei den Nachkommen?
    Wie gesagt dann werden (statistisch) die Hälfte blau und die Hälfte schwarz werden. Wenn du gerne blaue Nachkommen haben möchtest verpaare ein splashfarbiges Tier mit einem schwarzen
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,2 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 2,9 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  3. #23

    Registriert seit
    27.05.2021
    Ort
    NRW
    Beiträge
    212
    Zitat Zitat von Gubbelgubbel Beitrag anzeigen
    Wie gesagt dann werden (statistisch) die Hälfte blau und die Hälfte schwarz werden. Wenn du gerne blaue Nachkommen haben möchtest verpaare ein splashfarbiges Tier mit einem schwarzen
    Ach so!!!!!
    Dann würde ich "Henne 3" in Betracht ziehen. Sie ist ebenfalls ein Silverudds-Marans-Mix, aber splashfarben. Wenn ich sie mit einem Marans-Hahn schwarz-kupfer verpaare, wären die meisten Nachkommen blau

  4. #24
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.964
    Nicht die meisten,sondern alle

  5. #25

    Registriert seit
    27.05.2021
    Ort
    NRW
    Beiträge
    212
    Danke Euch! Ihr habt mir sehr geholfen.
    Ich denke, bald darf ein Marans-Hahn s/k bei uns einziehen. Drei meiner Marans-Mädels sind französischer Abstammung und ich hätte auch gerne einen "echten Franzosen-Hahn". Könnt Ihr mir sagen, wie ich das erkennen kann? Man kann mir ja bei ebay-Kleinanzeigen viel erzählen ...

  6. #26
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.566
    Ich hab von marans so jetzt keinen Plan, aber bei Kleinanzeigen kannst du dir vermutlich nie hundert prozentig sicher sein. Ich würde mich da an den sonderverein wenden, da kannst du ja Züchter in deiner Nähe finden. Und da würde ich mir auch die Eier zeigen lassen. Aber hauptsächlich weil mir die Eifarbe bei marans sehr wichtig ist.
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,2 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 2,9 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  7. #27

    Registriert seit
    27.05.2021
    Ort
    NRW
    Beiträge
    212
    Zitat Zitat von Gubbelgubbel Beitrag anzeigen
    Ich hab von marans so jetzt keinen Plan, aber bei Kleinanzeigen kannst du dir vermutlich nie hundert prozentig sicher sein. Ich würde mich da an den sonderverein wenden, da kannst du ja Züchter in deiner Nähe finden. Und da würde ich mir auch die Eier zeigen lassen. Aber hauptsächlich weil mir die Eifarbe bei marans sehr wichtig ist.

    Genau, mir geht es auch um die Eifarbe. Wenn es ein Hahn "deutscher Abstammung" ist, der aber eine sehr dunkle Eifarbe vererbt, soll es mir auch recht sein. Ich dachte immer, nur "die Franzosen" vererben das richtig dunkle Rotbraun ...

  8. #28
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.566
    Naja wenn danach nicht auf Schönheit sondern (bzw auch) auf Eifarbe geachtet wird dann ist die Abstammung egal. Ich hab eine marans Henne aus Norddeutschland die wirklich dunkle Eier legt.
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,2 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 2,9 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  9. #29

    Registriert seit
    27.05.2021
    Ort
    NRW
    Beiträge
    212
    Gestern haben meine franz. Marans endlich ihr erstes Ei gelegt (siehe Faden "Warten auf's erste Ei"). Etwas dunkler als die Eier unserer anderen Marans ist es schon, aber auch nicht soooo doll. Ist wahrscheinlich auch individuell verschieden.

  10. #30
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Splash ist immer reinerbiges blau, egal aus welchen Eltern oder Mixturen es gefallen ist. Schwarz ist über manches dominant. Nimmt man aber schwarz kupfer Marans, dann sind 100 % blau quasi vorprogrammiert. Wichtig wäre nur zu wissen, dass weder splash noch blau immer in exakt dem selben Farbton ausfallen. Splash kann alles zwischen quasi blau mit weißen Einzelfedern, oder weiß mit blauen Einzelfedern variieren. Ist aber immer splash. Blau kann von sehr hell blau bis quasi schwarz variieren. Bei sehr dunklen blauen kann man dann den Glanz der Federn als Indiz nehmen, weil dunkle blaue im Vergleich zu schwarzen nur sehr dumpfen Glanz haben.

    Blaue Küken sind dabei meist so in der Range der bekannten "Pinguinküken", also dunkler Mantel mit hellem Bauch und Gesicht, nur dann eben in blau. Während splash auch so ähnlich aussehen können, aber in der Regel sehr stark hellfarbig durchmengt sind, wo die normalen Küken nur einfarbig dunkel sind.
    Geändert von Okina75 (04.03.2023 um 19:28 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Pawlowskaja in den Farbschlägen weiß und tollbunt
    Von Ayam Cemani im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.12.2022, 16:10
  2. Geschlechtserkennung bei Farbschlägen
    Von Amelli im Forum Züchterecke
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 04.05.2022, 20:34
  3. Brutlust bei Farbschlägen von Zwerg-Wyandotten
    Von MrsBean im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.05.2015, 15:10
  4. Welche Rassen gibt es in folgenden Farbschlägen?
    Von Okina75 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 23.02.2013, 20:28
  5. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 11.04.2012, 23:07

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •